Grafikkarte wird heiß beim minimieren des spieles ?!?!?!?!?!

tobias34122

Cadet 2nd Year
hallo
und zwar habe ich folgendes Problem
ich nutze zur zeit eine gt 720 und hab mit ihr keine Probleme und nun habe ich von einen Kumpel eine gtx 470 bekommen
das Problem ist mit der gt 720 habe ich keine Temperatur Probleme aber Bau ich die gtx 470 ein steigt die Grafikkarten temp auf normale 40-70 Grad der Prozessor bleibt auch relativ normal (im spiel Arma3) nun das eigentlich Problem minimiere ich das Spiel um kurz was nachzuschauen steigen beide Temperaturen mein Prozessor auf bis zu 80 Grad und meine Grafikkarte(gtx470) auf bis zu 100 Grad bis sich mein PC ausschaltet
ich hab dagegen alles schon probiert Wärmeleitpaste gewechselt Lüfter auf 100% laufen lassen nichts hilft dagegen
was könnte das Problem sein und was kann ich dagegen tun ?

Mein System
Mainboard: gigabyte MA770T-UD3P
Prozessor: amd phenom ii x4 955 mit einen Scythe Mugen 4 Kühler
Arbeitsspeicher: corsair 8 gb
Grafikkarte: gtx470
Netzteil: Cooler Master: B500 ver.2
gehäuse ist ein bitfenix shinobi mit 6 120mm lüftern

Was ist denn eine GTX 720??? Damit kann man spielen?

Also manche Spiele takten beim Minimieren die Grafikkarte nicht runter, bzw manchmal klappt es nicht. Hab das bei WoT, da läuft die GPU manchmal normal weiter, wenn ich minimiere und manchmal geht die auf idle runter.

eine gt720 ;) steht da auch und ja man kann damit spielen
das problem ist ja das passiert nur bei der gtx 470 bei der gt 730 ist es nicht so

Grafikkartentreiber mal neu installieren, wäre das erste was ich machen würde.

Die 470er wird natürlich heißer als die 720 ! Die wandelt ca. 250 W elektrische Leistung in Wärme um. Die 720er etwa 50 W.
Die Lüfter Regelung sollte das eigentlich kompensieren. Wenn nicht mal MSI Afterburner(oder anderes Tool des Graka Herstellers) runterladen und Lüfterdrehzahl
auf konstant 55 % einstellen. Dadurch vermeidet man den anfänglichen Wärmestau ,bis der GPU Lüfter hochdreht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso passiert es aber nur wenn ich die gtx reihe drin habe und ausgerechnet wenn ich das spiel minimiert habe
Ergänzung ()

aber wieso passiert es nur bei der gtx reihe und ausgerechnet wenn ich das spiel minimiert habe

Die GTX ist nun Mal immer ein Stromfresser Monster und irgenwo hin muss die Wärme ja. Sollte natürlich auch eine gute Gehäuse Lüftung da sein, wenn man eine GTX im Rechner hat. Wenn die Luft im Gehäuse schon 32 Grad warm ist, kann man von der Kühlung nicht viel erwarten. Deine 6 120mm Lüfter sollten das aber schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom wird 80Grad warm mit nem Mugen 4? Mach doch mal ein Foto vom Innenleben deines PCs! Hast du irgenwas beim austauschen der Wärmeleitpaste falsch gemacht?! Wenn die Temperatur deiner Grafikkarte hochgeht,drehen dann aúch der die Lüfter auf? Ist der Kühlkörper der Grafikkarte sauber?

ich hab mich vertan es ist nur ein mugen 2
und ja das habe ich alles sauber gewechselt hab bis jetz ja auch keine probleme gehabt bis die gtx rein kam
ich werd gleich mal ein bild machen wenn ich die gtx wieder ein baue
Ergänzung ()

ja der pc schaltet sich zu 80% wenn ich das spiel nicht schließe ab der grafikkarten lüfter dreht voll auf und ich muss denn PC am netzteil abschalten
Ergänzung ()

und am netzteil kann es nicht liegen ?

Eher an falsch angeordneten Lüftern falsch montierten Kühlern etc. die Hitze kommt ja nicht vom Netzteil!

ein bild der temps mit der gt 720
file:///C:/Users/tobi/Pictures/gt%20720.png

und eins mit der gtx 470
file:///C:/Users/tobi/Pictures/GTX%20470.png

und hir ein bild von mein pc
file:///E:/DCIM/Camera/IMG_20160102_180253.jpg

Irgendwas ist da nicht so gut gelaufen mit dem Bilder hochladen!

er steht weil ich hin gerad eingeschaltet habe er brauch immer eine weile bis er anlauft meist wenn winows richtig hochgefahren ist läuft er auch
also die vorne und der unten blassen rein und die zwei oben und der hinten blassen raus

Zurück
Oben