Grafikkarte wird im Geräte-Manager nicht erkannt

Lugler

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B660M DS3H (DDR4)
  • Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT2 TG
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT (8GB)
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 (NVMe SSD) /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt, welcher gestern ankam. Anfangs konnte er gar nichts über die Grafikkarte empfangen. Nun ist es so, dass der Monitor ein Signal empfängt, im Geräte-Manager jedoch keine Grafikkarte angeführt wird. Dort steht lediglich "Microsoft Basic Display Adapter".

Liegt ein Defekt vor oder muss ich noch irgendetwas tun, damit sie funktioniert?

Danke im voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Stecker der Grafikkarte bereits ein- und ausgesteckt und sie einmal komplett rausgelöst und neu angesteckt. Ja, den Computer neugestartet habe ich auch schon - mehrmals.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und Fischifisch
Lugler schrieb:
AMD Radeon RX 6600 XT (8GB)
Adrenalin Treiber von AMD installieren. Basic Display Adapter deutet auf fehlenden Treiber hin.
 
Wenn du ein Bildsignal über den "Basic Dispüly Driver" hast, dann hier dein Grafikkartenmodell auswählen, um den korrekten Treiber heruznterzuladen. Wenn zwei zur Auswahl stehen, die "WHQL"-Variante wählen - das andere ist für Geeks, die tunen wollen.

Im ComputerBase-Download-Bereich gibts den auch, da muss man allerdings sein Grafikkartenmodell in dier Kenntnis mehrerer Serien einordnen können, um den richtigen auszuwählen. (in deinem Fall "ab RX 400 inkl. M + Vega + VII") Auch hier vorzuigsweise eine Version mit "WHQL" wählen.
 
Must erstmal das komplette Windows update durchrattern lassen, erst dann den neusten Grafiktreiber aufspielen.
 
Naja sowohl Windows Updates als auch Treiber für die Grafikkarte und Bioseinstellungen(xmp usw) musste ich auch noch erledigen. Genauso die Lüftereinstellung. Bin aber auch davon ausgegangen das wäre normal.🤷
 
das mit den updates würde ich auch machen. afaik kann es sein, dass für den neuesten grafikkartentreiber nötig ist, dass man windows updates vorher macht. die idee ist ok, wie ich finde.
 
Zurück
Oben