Sazirox schrieb:
gut aber ich kann mal deine probieren, allerdings muss ich die etwas höher schrauben weil ansonsten nicht alle Grafikkarten Lüfter durchgehend drehen und das ein sehr nerviges Anlauf Geräusch ist
Ja, mach das mal. Im Idle bzw. im 2D Modus braucht man bei effizienten Karten eigentlich keine GPU Kühlung.
Die Kurve, die ich Dir geschickt habe, liegt bei einer MSI 4070Ti Gaming X Trio an. Draußen sind gerade 27 Grad, die GPU mit drei stillstehenden Lüftern liegt bei 37 Grad, der HotSpot bei 46 Grad und die VRAMs bei 44 Grad. Alles in allem also völlig unverdächtig. Die beiden 140mm CPU Lüfter drehen mit knapp 500 U/min und all insgesamt neun 120mm Gehäuselüfter drehen mit knapp 600 U/min. Absolut unhörbar. (vier vorn rein, vier oben raus, einer hinten raus) Er herrscht also immer eine leichte Brise. Wenn keine oder nur wenige Lüfter im gehäuse sind, würde ich die GPU Lüfter aber nicht still stehen, sondern sich so mit 20% rumeiern lassen. Muss man eben probieren.
Gut, wenn Du ein nerviges Anlaufgeräusch hast, muss man die Lüfter dran anpassen. Das stimmt. Aber erst einmal prüfst Du mit kleinen Schritten, wann die Lüfter überhaupt anlaufen. Das ist von Karte von Karte sehr unterschiedlich. Kann man schnell über die Lüfterkurve rausfinden. Einfach auf 0 stellen, GPU-Z parallel laufen lassen und den Reiter Sensors wählen und gucken, welche Veränderungen sich bei den dortigen "Fan Speed" einträgen ergeben, wenn Du in der Lüfterkurve auf der linken Seite die Lüfterumdrehung auf 5% stellst. Da wird sicher noch nichts passieren. Am 10% springt manche Karte an und bei 15% die meisten Karten. Zur Not auch einmal die Karte dabei begutachten. Ich weiß nicht, wie exakt GPU-Z die Drehzahl ausliest.
Noch eine Frage in eigener Sache: Kann mir jemand oder mehrere mal die UV Ergebnisse hier reinstellen, die er/sie mit Afterburner und einer MSI 4070Ti Gaming X Trio erzielt hat? Das wäre voll knorke. Ich will UV auch mal ausprobieren. Bislang war ich immer zu faul und richtig nötig war es auch nicht.