Grafikkarte wird nicht erkannt - GA-M61PME-S2P und HD7750

buuge

Lt. Commander
Hallo,

ich stehe gerade vor einem etwas merkwürdigen Problem:

Ich wollte bei einem Kollegen eine neue Grafikkarte einbauen, da er sich einen neuen Bildschirm kaufen möchte, der DVI/HDMI eingänge hat, sein jetziger PC, bzw. die Onboard Grafikkarte aber nur eine VGA Ausgang hat.

nun habe ich ihm folgende Grafikkarte bestellt: HD7750 von Powercolor.
sein Mainboard: Gigabyte GA-M61PME-S2P

Nun war ich gerade bei ihm und wollte die Grafikkarte einbauen. Der Lüfter lief an, aber die Grafikkarte wird nicht erkannt und gibt auch kein Signal aus. Also weder im Windows-Gerätemanager noch per GPU-Z habe ich sie gefunden.

ich habe auch ein Bios-Update durchgeführt (auf F7B ), das hat aber auch nicht geholfen.

Muss man irgendwo im Bios oder in Windows die Onboard-Graka deaktivieren?
Oder unterstützt das Board die Grafikkarte nicht (mehr) ?

Dass die Grafikkarte kaputt ist, kann ich ausschließen, da sie in meinem PC funktioniert (Gerade eben getestet)

Wo hast du das Kabel eingesteckt und hast du schon ein Bios-Update durchgeführt?

Bios Update habe ich gemacht, siehe ersten Post.

mit Kabel meinst du den Monitor? den hab ich bei ihm im VGA Steckplatz drin, allerdings kam dann immer "keine Daten" oder ähnliches.

Bei mir wars im DVI Ausgang und das hat auch Problemlos funktioniert

@x-polo

sollte der PCIe nicht abwärts kompatibel sein? :confused_alt:

wie gesagt das neue Bios ist drauf aber es hat nicht geholfen.

also wenn, dann ne Grafikkarte eine Generation älter versuchen?

edit: okay ich sehe auf wikipedia, dass pcie 2 auf 1 abwärtskompatibel ist, pcie 3 aber wohl probleme haben könnte

Zuletzt bearbeitet:
buuge schrieb:
sollte der PCIe nicht abwärts kompatibel sein? :confused_alt:
Karten mit 2.0 keine Probs , mit 2.1/3.0 kann es Probleme mit älteren Mobos /PCI-E Schnittstellen kommen.

Nein nicht umbedingt siehe Bertag von https://www.computerbase.de/forum/t...cie-1-1-boards-keine-kompatibilitaet.1130253/

Nvidia macht Werbung bei Kepler GPUs
Unterstützung für PCI Express 2.0 Unterstützung für die Busarchitektur PCI Express 2.0 und damit unübertroffene Datentransferraten für anspruchsvolle Spiele und 3D-Anwendungen. Dabei ist uneingeschränkte Abwärtskompatibilität für die optimale Unterstützung älterer PCI-Express-Mainboards gewährleistet.

Zu guter Letz der User plow7 hatte das gleiche Problem mit dem Gigabyte Mobo mit der HD7850er
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-mit-neuer-grafikkarte.1185380/

okay dann wirds wohl echt am PCIe liegen, dass der das nicht unterstützt.

dann werde ich mich nach ner 2.0 GraKa umschauen.

Danke für die hilfe :)

Zurück
Oben