Grafikkarte wird nicht erkannt Gigabyte R9 390 8 GB

Mario313

Cadet 1st Year
BeitrÀge
9
Guten Abend Freunde 😄

Ich hab mir vor par tagen einen PC zusammengebaut und habe Probleme mit der Grafikkarte. Wenn ich den PC einschalte bekomme ich kein Bild die Grafikkarte leuchtet und wird etwas warm, ich hab jetzt schon alles versucht HDMI DP DVI alle kein Bild, benutzte grad den HDMI Anschluss von mein Mainboard. Im GerÀt - Manager wird sie auch nicht angezeigt und Treiber installieren bricht er ab. Habe Windows 10 64 Bit.
Ich vermute das die Grafikkarte mit dem alten Mainboard nicht kompatibel ist keine Ahnung also Bios hab ich auf den Neusten Stand.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen 😅
wĂ€re ĂŒber jede Idee sehr dankbar

sonst lÀuft der PC sehr gut grad
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2600K 3.40 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x8 GB G.Skill F3-10666CL9D-16GBXL 1333Mhz
  • Mainboard: Asus P8z68-V Pro
  • Netzteil: Seasonic GX-650 80Plus Gold
  • GehĂ€use: Fractal Design Focus G
  • Grafikkarte: Gigabyte R9 390 8 GB
  • HDD / SSD: Samsung 1TB SSD 870 EVO
IMG_20210418_223720.jpg
IMG_20210418_223824.jpg
IMG_20210418_223850.jpg
IMG_20210418_223941_edit_1031100889910371.jpg
IMG_20210418_223956.jpg
IMG_20210418_223811.jpg

Die beiden PCI-E-Stromversorgungen hast du auch angeschlossen? Da fehlt irgendwie ein Bild, auf dem die Grafikkarte auch mal eingebaut ist ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mario313
Vermute, wie so oft, ein Problem mit UEFI GOP bzw. CSM.

Hast du noch eine zweite GPU zur Hand? Hier muss CSM wohl an- oder abgeschaltet werden.
MĂŒsste man den PC mit der anderen GPU starten, umstellen, speichern und umstecken.

• GefĂ€llt mir
Ja ich habe beide mit Stromversorgung angeschlossen ohne Adapter jeweils 2 Kabel direkt vom Netzteil.

kannst du mir das bitte genauer erklÀren mit UEDI CSM. Also im Bios CSM an oder ausschalten denke ich mal aber wo genau finde ich CSM im Bios

Ja ich nutze den PC mit der on Board Grafik eine zweite GPU hab ich nicht

@Mario313 dein vorderer LĂŒfter am Radiator pustet auch gegen den anderen LĂŒfter. MĂŒsstest da mal auf die Pfeile achten, damit die in die selbe Richtung gehen, am besten nach Draussen.

Edit: Grade gesehen das die in die selbe Richtung gehen. Vielleicht trotzdem Luft nach hinten raus lassen. So staut sich nur die WĂ€rme.

• GefĂ€llt mir
Die Pfeile zeigen beide nach innen. Ja meinst du das die Luft Raus gehen soll ? ja das hab ich mir eigentlich auch so gedacht nur im Handbuch war das komischerweise nach innen. danke fĂŒr den Hinweis mĂŒsste ich umbauen

@Mario313 Wenn die gedreht wurden hilft das dem Airflow auch, damit die GraKa kĂŒhler bleibt.
Vielleicht mal beim BIOS gucken ob es so eingestellt ist das nur die IGP genommen wird. Ist manchmal so eingestellt.

• GefĂ€llt mir
ja danke dir fĂŒr den Hinweis 😄 also das der nur von der Grafikkarte startet aber wenn ich das jetzt umstelle und die Grafikkarte immer noch nicht erkannt wird. Startet er dann wieder von der Mainboard Grafik wenn ich die da wieder anschließe ?

Kann den das Mainboard eine 8GB Grafikkarte aushalten oder ist das Mainboard vielleicht zu alt ?

@Mario313 bin mir ziemlich sicher das der immer Fallback IGP macht. Vielleicht gibt es ja "Auto" als Funktion.
Ich glaube ich hatte das Board mal als Z77 Variante, da lief die 280x zumindestens ohne Probleme drauf.

• GefĂ€llt mir
Post-Melone schrieb:
@Mario313 bin mir ziemlich sicher das der immer Fallback IGP macht. Vielleicht gibt es ja "Auto" als Funktion.
Ich glaube ich hatte das Board mal als Z77 Variante, da lief die 280x zumindestens ohne Probleme drauf.
Ich kenn mich jetzt nicht so gut damit aus 😅 was beutetet das mit Fallback IGP ?

@Mario313 Achso ganz vergessen.
Also das bedeutet eigentlich nur, das wenn das Mainboard keine Grafikkarte im PCIe Slot erkennt, automatisch der interne Grafikchip verwendet wird.

• GefĂ€llt mir
Achsoo ok ja dann wÀre das noch meine einzige Möglichkeit zu testen. Gibt es sonst noch was ich testen kann ?

1. Ist es sicher das Karte ĂŒberhaupt funktioniert?
2. Manche Boards mit Sandy CPU brauchten auch mal ein Bios Update fĂŒr neuere Karten.

• GefĂ€llt mir
Hallo!
Also ich glaube nicht das das Mainboard die Karte nicht erkennt bzw. nicht "kompatibel" ist.Ist schließlich kein OEM Billig Mainboard.Bist du sicher das die Karte nicht defekt ist?
Schon ein BIOS/Clear Mos Reset gemacht?

• GefĂ€llt mir
@Mario313 so wie die BieneMafia gesagt hat.
ÜberprĂŒfen ob die Karte ĂŒberhaupt geht (evtl. anderer Computer)
BIOS Update durchfĂŒhren
BIOS auf "Optimized Default" stellen und dann nochmal probieren. (Geht glaube mit F4 oder sowas)

@Ulvi
Ist zwar nicht so die Zeit, aber sind immerhin 4 Jahre zwischen der Hardware, auch wenn es eigentlich gehen sollte. Aber Computer machen Computer-Sachen.

• GefĂ€llt mir
Ja also die Karte funktioniert in einem andern PC.
Bios update hab ich gemacht jedoch das letzte Update fĂŒr dieses Board ist vom Jahr 2012. Kann es sein das Sie die Grafikkarte nicht unterstĂŒtzt ?

Ja ich hab schon die Bios Batterie rausgenommen

Post-Melone schrieb:
@Mario313 Schon mal den anderen PCIe Slot probiert?
Ja hab ich auch schon 😅

Ich werde mich mal im Bios nochmal umsehen und das machen was ihr mir vorgeschlagen habt. Danke euch sehr nett das ihr so schnell geantwortet habt 😊

Zuletzt bearbeitet:
Ulvi schrieb:
Hallo!
Also ich glaube nicht das das Mainboard die Karte nicht erkennt bzw. nicht "kompatibel" ist.Ist schließlich kein OEM Billig Mainboard.Bist du sicher das die Karte nicht defekt ist?
Schon ein BIOS/Clear Mos Reset gemacht?
Doch, das kann bei so alten Boards durchaus sein. Wenn der Support ausgelaufen ist, dann schaut's dann schlecht aus. Und Asus ist echt mies was Langzeit Support angeht. Bei Gigabyte schickst ne E-Mail an den Support und bekommst dann ein Beta-BIOS das inoffiziell existiert. Damit bekommt man dann alles zum laufen. Bei Asus heißt: raus aus dem Support, keine Updates mehr

Ja also ich hab eigentlich alles ausprobiert ohne Erfolg đŸ˜· könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen das zu meinen Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte passt muss nicht so teuer sein oder wenn jemand eine hat wĂŒrd ich den das abkaufen. Sollte schon HDMI und USB 3.0 haben
ErgÀnzung ()

ElecEng schrieb:
Die beiden PCI-E-Stromversorgungen hast du auch angeschlossen? Da fehlt irgendwie ein Bild, auf dem die Grafikkarte auch mal eingebaut ist ;)

Hab es total vergessen 😂 also wenn ich den Pc ausschalte zucken die Ventilatoren kurz

IMG_20210419_001619.jpg

ZurĂŒck
Oben