• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte wird vom Mainboard nicht erkannt (1050ti)

Hallo Community,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe einen älteren PC rumstehen gehabt und wollte diesen aufrüsten. Ist son altes Lenovo Thinkcentre ding, kenne nicht den genauen Namen. Neue SSD angeschlossen alles schön und gut. Als ich dann jedoch die GraKa auf dem PCI Slot angeschlossen habe habe ich bemerkt das diese nicht richtig erkannt wird. BIOS geupdatet, alte Grafikkarte rein dann getestet, nur die integrierte Grafikeinheit benutzt alles jedoch erfolglos. Meine einzige Vermutung ist das das Netzteil zu klein bemessen ist aber sollte die GraKa dann nicht wenigstens erkannt werden oder was passiert wenn das Netzteil zu wenig Watt liefert? Oder liegt es daran das das Mainboard zu alt ist?

Specs:

Prozessor: Intel i5 4590
Netzteil: keine Ahnung wie es heißt (nur 180 Watt)
RAM: 8 GB
Mainboard: Lenovo h81m
Alte GraKa (die auf dem Board funktioniert): NVIDIA GT 630
Neue GraKa (die nicht erkannt wird bzw nicht man anspringt) : NVIDIA GTX 1050Ti von Gigabyte (4 GB Version ohne 6-Pin also ohne extra Stromversorgung)

Vielen Dank schonmal im Vorraus und sry für die Rechtschreibung die ist unterirdisch ist aber auch schon spät :P

Das hat nix mit dem NT zu tun, die 1050Ti säuft nicht viel. Das Problem ist hier das Mainboard des Thinkcentre. Dieses frisst einfach keine halbwegs modernen GPUs und fertig.

Einzige Lösung: neues Mainboard und möglicherweise auch neues Case & Netzteil. Ich kenn die Thinkcentre ned auswendig, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Gehäuse keine ATX Boards aufnimmt. Das müsste man sich genauer ansehen.

Falls das mit dem Gehäuse klappt: ein lga 1150 Board holen und die
Sache ist gegessen. Sonst findet bald schon ein halber Umbau statt und dort stellt sich dann die Frage, wie lohnenswert das noch ist - je nach dem was mit der Kiste überhaupt gemacht werden soll.

Danke für die schnelle Antwort. Habe mich auch schon nach neuen Boards umgeschaut. Wenn ich mich jetzt nicht total vertuhe ist das jetzige doch schon ein ATX-Mainboard also sollten alle anderen doch auch reinpassen? Wenn ich mich vertuhe bin ich gerne für eine Belehrung bereit :D

@Captain Mumpitz bist du sicher dass die 180W ausreichen? Die Karte zieht unter Last ja schon um die 70W. Im Lenovo Forum wurde die Frage auch schon mal gestellt, da hat man erwaehnt, dass die Modelle mit 180W eher knapp werden vgl. mit den 300W Modellen.
Zudem wurde in anderen Foren aber auch von Problemen mit neueren NVidia Karten geredet. Also denke ich auch dass das Mainboard die Karte vermutlich nicht mehr erkennt.

Leider hat wie haeufig niemand von den Threads dort wieder geantwortet, was sie nun als Loesung fuer einen Weg gegangen sind.

Das Board wird die Grafikkarte nicht erkennen und ein "neueres Bios" gibt es schon

lange nicht mehr für das Teil. Und auch das Netzteil ist mit seinen 180 Watt

sehr knapp bemessen, selbst wenn die Graka erkannt werden würde.

Iwann muss man sich halt auch von alter Hardware trennen.

Ich habe die Karte jetzt bei einem Freund getestet und sie hat weder über DVI noch über HDMI ein Bild gegeben also liegt es wohl an der Karte

ist die Karte neu ab händler oder neu von einem Freund oder occassion?
Ergänzung ()

dein Bord hat einen sockel 1155
dein Prozessor hat sockel 1150

was soll das?
Ergänzung ()

für diese graka und die Cpu brauchst du ein neues Brett
Ergänzung ()

fragt doch einfach bevor ihr was altes aufrüsten wollt,sonst wirds teuer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard hat einen den 1150 Sockel die CPU war schon immer auf dem Board und funktioniert einwandfrei. Die GraKa geht zurück woher ich sie habe

Nicht wirklich. Sockel 1151 passt auch nur auf Sockel 1151.. Irgendwo ist eine Angabe falsch..

Was habt ihr denn alle geraucht 4590 ist Sockel 1150 h81 Chipsatz ebenfalls :stock:

Zuletzt bearbeitet:
geraucht?:freak: nicht 4790 sondern 4590:confused_alt: oder so fehler ist meinerseits

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol aber er hat wohl Recht. Ich sollte nächstes mal selber recherchieren als hier auf einen Zug aufzuspringen. Sowohl der 4590 als auch das Mainboard sind Sockel 1150 :).

Ok danke für die info da habe ich was verlesen,hab schon gesehen warum habe falsches Datenblatt beäugt

Zurück
Oben