Grafikkarte World of Warcraft Shadowlands

Jule762

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…maximal 150

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Also HD reicht mir schon (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … wenn es geht Hoch aber Mittel wäre auch ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … weiß nicht denke 60 fps würden reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nur zum Spielen von World of Warcraft shadowlands

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Philips hd Monitor nichts wildes

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i3 10100F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Geforce Gt 730 1 gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Xilence Performance x 550w atx 2.4
  • Gehäuse: …bit Felix nova mehr se
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort am besten
Ergänzung ()

Also die Fps sind im Moment 20- 25 ( in dem Hauptstädten wo viel los ist und 40 wenn wir questen also ich denke jede Grafikkarte wäre eine deutliche Steigerung aber ich Blicke leider nicht durch besonders durch den kaputten Markt

Zuletzt bearbeitet:
das wird schwer bei dem budget, evtl. eine 470 rx 4gb gebraucht auf ebay oder eine 1050ti 4gb oder mit glueck eine 1650 gtx 4gb ebenfalls auf ebay. die 470 rx ist schon schneller als die 1050ti oder 1650 gtx, hatt aber ein extra stromanschluss in der regel und verbraucht auch mehr.
schau mal 1650 gtx vs 470 rx auf userbenchmark, oder yt videos, das sollte dir ein ueberblick verschafen.

extream schlechter zeitpunkt aktuell fuer gpus,
ende des monats sollten die ersten 3050 rtx 8gb und 6500 rx 4gb erhealtich sein, kosten aber neu wohl um die 250-300 euro.

Also Mittel würde auch reichen gibt es nichts günstiger weiß nicht für 100€ bei den noch erhältlichen grafikkarten ?

Jule762 schrieb:
Also Mittel würde auch reichen
Um das mal vorweg zu nehmen:
Bei einer RX 470 oder GTX 1650 reden wir schon von Mittel.

Und die sind beide schon eigentlich über Budget.
Bei einer RX470 4GB rechne mal mit so 170-190€, bei einer GTX 1650 mit 250-300€.
Gebraucht wohlgemerkt...

Jule762 schrieb:
gibt es nichts günstiger weiß nicht für 100€ bei den noch erhältlichen grafikkarten ?
Nein. Die Zeiten sind momentan leider schlichtweg vorbei.
Neu bekommst du momentan mit Glück in dem Preisbereich eine GT 1030 (mit DRR5) oder eine RX550.

Wobei man bei beiden Karten nicht wirklich von "neu" sprechen kann......

Slashchat schrieb:
ende des monats sollten die ersten 3050 rtx 8gb und 6500 rx 4gb erhealtich sein, kosten aber neu wohl um die 250-300 euro.
3050 eventuell. 6500XT würde ich direkt abraten auf Grund der beschnittenen PCIE Anbindung und der beim TE nicht vorhandenen PCIE 4 Ausrichtung.

wow sh
Grafik
NVIDIA® GeForce® GTX 760 2 GB oder AMD Radeon™ RX 560 2 GB oder Intel® UHD Graphics 630 (45W TDP)
Auflösung1024 x 768 Bildschirmauflösung

nun vergleichbare gpu sind
gtx760 eol gebr um die 50-100€ 100%
gtx960 eol gebr um die 100-150€ überteuert 110%
gtx1050ti eol derzeit überteuert ab 230€ 119%
gtx1650 derzeit überteuert ab 250€ 149%
r9 285 eol gebr nicht auffindbar 114%
r9 385 eol gebraucht überteuert ab 200€ 116%
rx470 eol überteuert ab 400€ 158%
rx560 eol überteuert ab 400€ 85%

bald kommend neu und deutlich schneller etwa auf rx570 169% niveau bis rx590 201% äka gtx1060 190% gtx1650s 210%
rx6500xt ab 299€ leicht über dem preis der angemessen ist (etwa 100€ zuviel) uvp 199€ +200%
rtx3050 ab 400€ derbe übertteuiert aber derzeit istd er preis abzsehen uvp 279€ +250%
Zahlen relativ zur gtx760 aus tpu tabelle

WoW hat aber ein zentrales Problem nämlich die cpu last
Der core i 10th gen ist etwas langsam für das spiel min müsste bei dieser ipc auf 5ghz laufen um nicht in ein cpu limit zu rennen. relativ zur gpu
Insbesondere raids können zur Geduldsprobe werden
Das Problem beim mmo ist je mehr Spieler auf nen server desto mehr cpu drawcalls folglich cpu limit
Hier hilft nur mehr Takt.rechne daher in vollen server auf etwas über 30fps mit den empfohlenen settings CPU
Der 10th gen sollte aber dafür reichen

Gude mit einer NVIDIA GT 1030 würde es wohl laufen aber leider keinen plan ob es auf mittel gut läuft, Benchmarks die ich gefunden hab sind alle aus BfA da lief es auf mittel schon ordentlich.

edit: Hier noch der Preisvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wurde hier auf CB getestet, insofern kannst Du Dir die Ergebnisse in Ruhe anschauen, bevor Du Dich entscheidest.

https://www.computerbase.de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/

Der Markt ist übrigens NICHT 'kaputt'.
Die Preise sind seit über einem Jahr so und alle Unternehmen, die Chips, Wafer usw. herstellen, melden, dass sich daran auch in den nächsten 2-3 Jahren nichts ändern wird.

Und über eine neue CPU darfst Du auch gern nachdenken.
Es wäre doof, eine teure Grafikkarte zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass sie Dir erst dann den erhofften Leistungsschub bringt, wenn Du eine neue CPU einbaust.

Wenn du Glück hast findest du eine gebrauchte GTX 780Ti/970 für um die 150€ (je nachdem noch etwas runter handeln) bei Ebay Kleinanzeigen. Da dann auch eher zur einer GTX970 greifen wenn möglich, aufgrund des geringeren Stromhungers der Karte.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Und über eine neue CPU darfst Du auch gern nachdenken.
darf sie das bei nem 10100F, der keine zwei Jahre alt ist ? sollte für WoW und 60FPS mehr als ausreichend sein. Man sollte aber trotz alledem keine Grafikkarte über einer 6600XT/3060Ti ins System bauen, da richtig, die CPU dann zum Flaschenhals unter 1080P und die Leistung nicht kpl. ausfahren wird.

Das Problem haben aber aufgrund der IPC Leistung auch teure 6/8-Kern CPU's die nicht wirklich mehr FPS rausholen werden, bis auf ein paar Mehrkern optimierte Titel. Für 60FPS ist eine 10100F CPU aber mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.
Ich hatte nicht bedacht, dass WoW ja zu den Spielen zählt, die nur auf sehr wenigen Kernen laufen.

Guten Morgen zusammen und vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Bemühungen

Ist mein CPU nicht ausreichend? Ich hatte mir den PC über eure Seite zusammengestellt ( idealer gaming Pc )

Bei der Grafikkarte sind ja jetzt einige Vorschläge gemacht worden ich hatte mal bei ebay-kleinanzeigen geschaut gefunden habe ich folgende

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Gtx 1650

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Oder eine GTX 1050Ti

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Aber vielleicht gibt es noch bessere? Nur weiß ich leider nicht wonach ich ausschau halten kann

Ich weiß auch nicht ob ich die Karte lieber im Umkreis holen soll oder weiter weg mit Versand aber wer weiß ob die Karten dann gehen?

Wenn ich jemand neben mir haben könnte der sagt jo guck mal im Umkreis von 20km bei ebay-kleinanzeigen die und die kannst du holen oder die lieber nicht usw

Aber ich danke euch aufjedenfall erstmal :)

@Jule762 Die 1650 für 120€ sieht gut aus für den Preis und liegt in etwa, je nach Game, auf dem Niveau einer GTX970. Eine 1050Ti ist da noch etwas langsamer und würde ich nicht nehmen. Was den Versand angeht kann man nie sicher sein wie seriös der/diejenige ist.

Am sichersten wäre halt kauf über Paypal wegen dem Käuferschutz, aber macht halt au net jeder weil se Angst haben das die Gegenseite einen ebenso verarschen könnte. Am besten nach Name, Adresse und Telefonnummer ggf. fragen. Falls der/diejenige nicht mit Paypal einverstanden ist.

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-gtx-1650-test,3343100,seite3.html

https://www.computerbase.de/2019-05...50-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Ergänzung ()

die GTX1060 sieht auch super aus für den Preis und Bewertungen sind wohl auch ok

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-nvidia-geforce-gtx-1060-6gb/1994735379-225-7494

Zuletzt bearbeitet:
Jule762 schrieb:
Ich weiß auch nicht ob ich die Karte lieber im Umkreis holen soll oder weiter weg mit Versand aber wer weiß ob die Karten dann gehen?
Wenn möglich würde ich sie vor Ort abholen und auch testen.

Die GTX 1650 schaut auf den ersten Blick wirklich gut aus.

Leider wurde der Benutzer der GTX 1650 bei ebay-kleinanzeigen wegen verdächtigen Aktivitäten gelöscht....

Naja, die wurde aus meiner Sicht etwas zu günstig feilgeboten. Ergo, Augen auf beim Eierkauf, tummeln sich doch auf ebayKleinanzeigen alles andere als nur Gutmenschen.

Idealerweise suchst du dir was in der näheren Umgebung, so dass du das gute Stück vor Ort abholen kannst.

mit frdl. Gruß

Ja mir wurde auch grade eine 2070 angeboten als Geschenk.... ich sollte nur per Paypal freude 15 Euro für den Versand bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Mir scheint, du solltest deine Suchkriterien zwingend überdenken.:D

mit frdl. Gruß

Ich wurde ja angeschrieben :D habe eine Anzeige bei ebay-kleinanzeigen am laufen dort suche ich eine gtx1060 für 150€ vb ( passt das mit 150€? )
Und warum sind die Preise manchmal so unterschiedlich? Zb bietet jemand ne 1060 von msi für 300 an der andere wieder für geforce für 200€ gibt es Unterschiede von den Herstellern?

Jule762 schrieb:
Ich wurde ja angeschrieben :D habe eine Anzeige bei ebay-kleinanzeigen am laufen dort suche ich eine gtx1060 für 150€ vb ( passt das mit 150€? )

Ich wage mal zu behaupten, die 6GB Version wirst du für den Preis def. nicht erhalten. Soweit ich mich erinnere, wurden 150,- Euro schon alleine für die 3GB Version aufgerufen.

I.d.R. weiß der VK sehr wohl um den Wert des guten Stückes. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber das Inserat erscheint mir wenig erfolgversprechend.

Mittlerweile lässt sich ja vieles von der Resterampe günstig ziehen, Grafikkarten zählen aber def. nicht dazu, zumindest nicht derzeit und wohl auch nicht in absehbarer Zukunft.

Persönlich würde ich bei der Suche weniger auf einen günstigen Preis setzen, sondern in erster Linie darauf acht geben, dass die Quelle vertrauenswürdig erscheint.

mit frdl. Gruß

Von der Leistung her braucht man für mittlere Einstellungen und FHD nichts weltbewegendes. Wichtig sind wenigstens 4GB VRAM.
Vom Preis her kann man bei um die 100-150€ momentan eher nur an eine 1050TI kommen. Mit etwas Glück könnte man auch eine 1060 mit 6GB ab 200€ bekommen.

Wichtig, seit Cata wird eine SSD vorausgesetzt. Ansonsten hat man mit einer HDD, vor allem bei größeren Ansammlungen in Raids/Städten, mit unregelmäßig auftretenden FPS Drops oder sogar kurzen Standbildern zu kämpfen.

Zurück
Oben