Grafikkarte wurde über Mainboard gespeist. Kann ich problemlos eine neu grafikkarte einbauen und sie über das netzgerät speisen

KcSwiss

Newbie
Hej ich wollte meien alten Rechner aufmozen, und hab mir eine neue grafikkarte gekauft doch meine alte wurde über meien Mainboard mit Strom versorgt. Kann ich die neue problem los an das netzgerät anschließen. Oder wird da die Gk doppelt mit strom versorgt,und kann das zu Problemen führen

Ja kannst du.
Die PCIe Spec sieht sogar vor, dass der Strom von beiden Enden kommt.

Willkommen im Forum.

Ich vermute, dass du bisher eine Grafikkarte ohne extra Stromanschluss verwendet hast. Diese Karten werden in der Tat nur über den PCIe Steckplatz mit Strom versorgt.

Wenn deine neue Grafikkarte einen Stromanschluss aufweist, dann musst du die Karte auch mit dem entsprechenden Kabel mit Strom versorgen. Die Karte wird dann über das Netzteil und den Slot mit Strom versorgt.

Um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn und vorallem welches Netzteil ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das gilt natürlich nur sofern, dass dein Netzteil die passenden Stromanschlüsse bereitstellt und du keine Adapter verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KcSwiss, TheRealX und Darkblade08
Generell gibt es keine Problem nur weil von einer Karte ohne zusätzliche Stromversorgung auf eine Karte mit Stromversorgung gewechselt wird. Solange dein Netzteil genug Leistung liefert, versteht sich.

Ohne weitere Info zu deiner Hardware wird es aber schwer hier außer pauschalen Äußerungen weiter zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KcSwiss
KcSwiss schrieb:
Kann ich die neue problem los an das netzgerät anschließen.
Das liegt daran, welches Netzteil du hast. Ein Fertig-PC Netzteil, das nie für eine richtige Gaming Grafikkarte vorgesehen war, hat vielleicht die Anschlüsse gar nicht!
KcSwiss schrieb:
Oder wird da die Gk doppelt mit strom versorgt
Das ist natürlich Quatsch! Du kannst nicht wählen, wer was mit Strom versorgt! Also kannst du auch nichts falsch machen, das machen die Komponenten selbst. Du verbindest alles und fertig. Die Karte wird nur nicht laufen, wenn du ihr keinen Strom gibst. Oder wenn du zu wenig Strom gibst, siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KcSwiss und FSKCypher
Viel wichtiger ist, ob dein Netzteil mit dem Strombedarf der Grafikkarte umgehen kann. Wäre durch aus möglich, das zusätzlich zur Grafikkarte dann ein neues Netzteil fällig wäre.

Das kann man auf Grund der vielen Angaben zum bisherigen Rechner nur mal wieder erahnen!
Sorry, Kristallkugel ist gerade in der Reparatur.

• Gefällt mir
Darkblade08 schrieb:
Willkommen im Forum.

Ich vermute, dass du bisher eine Grafikkarte ohne extra Stromanschluss verwendet hast. Diese Karten werden in der Tat nur über den PCIe Steckplatz mit Strom versorgt.

Wenn deine neue Grafikkarte einen Stromanschluss aufweist, dann musst du die Karte auch mit dem entsprechenden Kabel mit Strom versorgen. Die Karte wird dann über das Netzteil und den Slot mit Strom versorgt.

Um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn und vorallem welches Netzteil ist verbaut?

Meine Gk ist eine powercolor Rx 590 netzgrät corsair cx550m 550w

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die Stromversorgung kommt immer vom Netzteil, egal ob vom Netzteil direkt oder über den/ die Mainboardstromanschluß/ schlüsse (im Prinzip auch direkt).

Wie was wo angeschlossen wird, verraten dir die Handbücher zu der neuen Grafikkarte, Netzteil und Mainboard!

• Gefällt mir
@KcSwiss:
das teil hier? passt. bedenke aber dass ne 590 unter last locker 200W und mehr abwärme ins gehäuse ballert, ne entsprechende gehäusebelüftung sollte dann vorhanden sein.

• Gefällt mir
Ginau das Teil. Aber ansonsten hast du keine Bedenken? Außerdem die Wärme. Ist auch nur vorübergehend bis das Geld da ist für ein neues motherboard und so weiter

@KcSwiss:
was ist nur "vorübergehend"? auf die wärmeentwicklung der graka hat ne neue und stärkere CPU (dafür kauft man sich ja meistens ein neues MB) wenn dann nen "negativen" einfluss weil sie die graka besser auslasten kann.

• Gefällt mir
Ich meine damit das die gk und das netz Teil nicht lange in dem Rechner ist. Und ich ein neuen Rechner zusammenstellen will, aber da gerade das geld knapp ist will ich die gk in den alten Rechner ein bauen

Also: Das Netzteil wird mit der Karte klar kommen.

Sobald du die Karte eingebaut, mit Strom versorgt und die Treiber installiert hast: Beobachte die Temperaturen mal bzw. stelle sicher, dass du eine gescheite Gehäusebelüftung hast.

• Gefällt mir
Humptidumpti schrieb:
Das gilt natürlich nur sofern, dass dein Netzteil die passenden Stromanschlüsse bereitstellt und du keine Adapter verwendest.
Ich verwende ein adapter für das motherboard weil das Netzteil 24pin hat und mein motherboard nur 12 . Oder meinst du adapter für die gk

@KcSwiss: damit waren ausrücklich adapter für die PCIe-stecker, also die graka, gemeint.

edit:
also Molex auf PCIe oder SATA auf PCIe. von der verwendung solcher adapter sollte man absehen, da es üblicherweise schon nen grund hat wenn das NT (netzteil) die entsprechenden PCIe-stecker nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oki nein das nicht danke dir :daumen:
Ergänzung ()

Ich danke euch allen ging sehr schnell und mit guten Ideen vorwärts wünsche euch noch einen Schönen Tag Lg Kc

KcSwiss schrieb:
Ich meine damit das die gk und das netz Teil nicht lange in dem Rechner ist. Und ich ein neuen Rechner zusammenstellen will, aber da gerade das geld knapp ist will ich die gk in den alten Rechner ein bauen
Die RX 590 in Kombination mit dem bei dir vorhandenen NT geht Problemlos, auch im Dauerbetieb über lange Zeit. Von daher keine Sorge.
Ja, die RX 590 Karten nehmen "unberührt" sogar jenseits der 200Watt Leistung auf. Meine alte Red Dragon verbraucht im Worst Case bei RDR2 nie mehr als ca. 180Watt bei unhörbarem Lüfterbetrieb.

Falls du die 590 länger stressfrei nutzen möchtest ist dein Zauberwort: Undervolting.

• Gefällt mir
Zurück
Oben