Grafikkarte zeigt schwarze Kästchen

ronaldinho05

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
  • Mainboard: … MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: … 850 Watt be quiet 12 M
  • Gehäuse: … 4000d airflow
  • Grafikkarte: …3060 12 gb (vom alten PC, wird noch ersetzt)
  • HDD / SSD: …
  • 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... irgendein Dell WQHD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, mir wird seit ein paar Monaten immer wieder so schwarze Kästchen angezeigt. Es tritt sehr sporadisch auf und ich kann nicht sagen, was der Grund ist. Es verschwindet immer erst wieder, wenn sich das Bild aktualisiert, sprich wenn ich die Maus bewege oder so. Ich hatte auch schon eine andere Grafikkarte eingebaut, mit der ich das Problem nicht hatte. Ich habe die Grafikkarte bereits eingeschickt und genauso wieder zurückbekommen, das kein Fehler gefunden wurde. Die Grafikkarte ist erst ca. ein Jahr alt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
andere Grafikkarte
Treiber neu installiert
eingeschickt, unverändert wiederbekommen

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-06-15 at 12.21.03.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-15 at 12.21.03.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 674
  • WhatsApp Image 2024-04-05 at 23.23.13.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-05 at 23.23.13.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 269
Der Speicher der Graka gibt den Geist auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Sind die Kästchen auf Screenshots auch zu sehen?
Wenn ja dann Treiber oder wahrscheinlicher defekter VRAM.

Wenn nein, ist das Problem beim Monitor zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Bully49 und MoebiusHRO
Tritt das nur auf, wenn der PC nicht benutzt wird? Nur unter Windows? An alle Anschlüssen der Grafikkarte?

Solche Kästchen hatte ich bei meiner alten Grafikkarte R9 280X auch - sie wurde an den Hersteller eingeschickt und der hatte sie auf Kulanz gegen eine nagelneue Grafikkarte getauscht (obwohl ich die Original-Rechnung nicht mehr hatte) - es war der Grafikspeicher defekt.

Bei mir hatte es allerdings nicht so symetrisch ausgesehen - siehe Screenshot, den ich noch am PC gespeichert hatte:

Anhänge

• GK-Defekt.jpg
    GK-Defekt.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 181
tritt das nur in chrome auf?
falls ja, dann gib das mal in die adresszeile ein:

Code:
chrome://flags/#use-angle

und wähle im drop-down dann d3d9 oder opengl aus.

asus support?

ich würd mich nochmal mit denen in verbindung setzen (versuchen) mit Beispielbildern.

Ich tippe auch mal auf defekten vram. Evtl den Monitor am Mainboard anschließen und schauen ob die Glötzchen im Bild weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Alexander2
3060 mit Hynix Speicher der Generation 005 sind berühmt für ihr ableben.

Für mich sieht das eher nach dem " bekannten Problem / Kästchen " aus die man bei Chromium basierten Browsern kriegt wenn man zb Youtube guckt kriegt und nicht nach defektem VRAM .

Ich hatte auch schon so schwarze Kästchen in verschiedenen wilden Kreationen aufm Bildschirm wenn ein YouTube Video mal lief , selbst in anderen Tabs .
Es wäre vielleicht wichtig zu wissen wo die auftreten ? Sind die nur im Browser ? oder auch woanders. Und treten die meistens auf wenn zb ein YouTube Video läuft ?

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, maxi_rodriges, Doly und eine weitere Person
ich hatte das gleiche problem mit schwarzen kästchen, hauptsächlich nach dem abspielen von videos im edge browser, seit der treiberversion 555.85 ist das bei mir verschwunden (rtx 3050 8gb)

Glaube auch dass es ein Windows/Chrome Bug ist, habe ich auch ab und zu aber gefühlt nur bei Youtube schauen und über die Kommentare scrollen. Kommt mal täglich einmal vor, mal alle paar Tage einmal. Dauert keine Sekunde und ist wieder weg. Dachte auch erst shit, mit der Graka könnte was nicht stimmen. Beim Zocken aber nie Probleme jeglicher Art gehabt. Ist jetzt aber auch seit einigen Tagen nicht mehr aufgetaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
War selbst davon betroffen, mindestens ein halbes Jahr, (RTX 3080 Ti) und nun ist es durch Windows Updates gefixt.

Zurück
Oben