Grafikkarte zu groß?

HerrSpecht

Cadet 2nd Year
Ist dies nur ein Fehler der Webseite, oder ist die RTX 4070 TI tatsächlich zu groß? Gestern hat die Karte noch reingepasst 🤷‍♂️🤔

Anhänge

• IMG_20230202_212916.jpg
    IMG_20230202_212916.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 266
wirf doch mal nen blick in die specs von gehäuse und graka.

wird ein AiO-radiator vorne im gehäuse verbaut?

woanders kriegt man das gehäuse (und wahrscheinlich nicht nur das) deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Karte sollte reinpassen, sofern nicht extra große Lüfter/AiO Wasserkühlung in die Front gebaut werden.
Ich habe das Gehäuse und eine Gigabyte 4090 Gaming OC drin, die länger ist; in der Front zwei 140er bequiet Lüfter drin. Die Gigabyte passt rein und hat noch Platz zur Front mit den Lüftern. Lediglich die GPU-Halterung musste etwas gekürzt werden, weil diese extrem weit nach vorne reicht. Keinerlei Temperatur Probleme mit der 4090. Mal schauen, wie es im Sommer aussieht, wenn 25-28°C Temperaturen im Raum sind.

Edit: Ohne die Frontlüfter würde die Halterung direkt passen.

Deathangel008 schrieb:
wirf doch mal nen blick in die specs von gehäuse und graka.

wird ein AiO-radiator vorne im gehäuse verbaut?

woanders kriegt man das gehäuse (und wahrscheinlich nicht nur das) deutlich günstiger.
Nein, angegeben sind nur Grafikkarte und Gehäuse, alles andere wurde weggelassen. Aber sonst kommt da nur ein Luftkühler, DeepCool PQ850M

Rein von den Maßen her passt die Karte definitiv rein. Eventuell reicht Alternate der Freiraum zum Seitenfenster nicht, um den 12-Pin-Adapter sauber zu verbauen.

Atoukk schrieb:
Die Karte sollte reinpassen, sofern nicht extra große Lüfter/AiO Wasserkühlung in die Front gebaut werden.
Ich habe das Gehäuse und eine Gigabyte 4090 Gaming OC drin, die länger ist; in der Front zwei 140er bequiet Lüfter drin. Die Gigabyte passt rein und hat noch Platz zur Front mit den Lüftern. Lediglich die GPU-Halterung musste etwas gekürzt werden, weil diese extrem weit nach vorne reicht. Keinerlei Temperatur Probleme mit der 4090. Mal schauen, wie es im Sommer aussieht, wenn 25-28°C Temperaturen im Raum sind.

Edit: Ohne die Frontlüfter würde die Halterung direkt passen.
Habe nur 2 Komponente ausgewählt, GPU und Gehäuse. Kein Lüfter oder sonstiges, daher die Verwunderung...

Habe ein Customkabel von MODDIY an der 4090. Mit der Kabelpeitsche wird es etwas eng werden, zum Seitenfenster.

Deathangel008 schrieb:
das PQ850M ist ein NT (netzteil), kein luftkühler.

heute mittag fragtest du nach RAM für nen 12700K. geht es hier um nen kompletten neukauf? dann wäre es vllt sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
Sorry meinte natürlich den Prozessorkühler NH-U12A. Eine Kaufberatung für das komplette Set habe ich auch schon vorgehabt, vorher noch einiges abklären 👍

@HerrSpecht:
der NH-U12A ist extrem teuer, da gibt es deutlich günstigere und ebenfalls sehr potente alternativen.

was genau denn "vorher abklären"? welcher RAM für welche CPU, passt graka x in gehäuse y etc kannst alles in der kaufberatung klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrSpecht
Atoukk schrieb:
Habe ein Customkabel von MODDIY an der 4090. Mit der Kabelpeitsche wird es etwas eng werden, zum Seitenfenster.

"CPU-Kühlermax. 190mm Höhe"... von daher kein Problem, aber ein Customkabel ist auf jeden Fall zu empfehlen. Der mitgelieferte Adapter ist was mechanische Belastungen angeht eine Katastrophe und dann muss man große Biegeradien berücksichtigen und man hat im Gehäuse Kabelsalat.

@HerrSpecht
Ich habe mir den Noctua NH-D15S gegönnt, bin sehr zufrieden mit der Kühlung meines 13600K, der Brocken würde auch noch ins Gehäuse passen.

Zurück
Oben