Grafikkarte zum Spielen - Extrakosten per Mining reinholen?

ranftling

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Vorab: ich bin kein Minig Freund - möchte aber wieder Spielen und suche eine Karte, welche diesen Zweck erfüllt und das Preis-Premium (die aktuelle Abzocke...) durch mining schließt (wenn das überhaupt geht).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf die Ertragsseite an - Budget bis 1.900 ist problemlos möglich.
Anders ausgedrückt. Bin bereit ca. 800 € reelle Anschaffung + Minigerlös auf ca. 12-24 Monate zu investieren.
Strom-Mix Preis bei ca. 16 Ct / KwH (eigene Solaranlage 17,92 KwH peak mit Speicher = 70 Eigenversorgerquote mit massig Luft in 9 von 12 Monaten)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk 2077 / Elex 2

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • UWQHD 3840 x 1600

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra incl. RT

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 75 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meshroom (nur Nvidia) wieder nutzen können wäre gut, ist aber nicht das letzte Argument.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor https://www.acer.com/ac/en/US/content/model/UM.TX2AA.002

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I9 9900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): verkauft: Asus Rog Strix 2080 ti oc [kurz vor releas der neuen 3000er Serie :( ]
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dark Power pro 1200w
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro R2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis 8 Wochen - schneller ist besser - alternativ ein Notebook :(

Danke an alle, die nicht direkt wegen der Minig überlegung das zerreißen anfangen...
PS - aktuell nutze ich ein knap 5 jahre altes MSI GT72VT mit 1070m

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine 2080Ti, die ist doch noch relativ potent bzw. auf RTX3070 Niveau. An deiner Stelle würde ich auf die 4000er Gen warten. Da dürfte auch RT nochmal deutlich zulegen, sodass man das vielleicht dann auch in höheren Auflösung gut nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, AB´solut SiD und cyberpirate
Er hat sie doch vor Release der 3000er verkauft 😂😂😂😂😂. Sry aber kein Verständnis dafür.

Du hast dich doch schon festgestellt. Nvidia + Rt Ultra 75fps Da bleibt nur 3080ti oderdie 3090

Mining erlöse einfach mal googeln. Welche Beratung brauchst du noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Grundsätzlich kannst du es versuchen aber je nach Währung die du Minen möchtest kann es Mal gut oder weniger gut gehen. Sollten die Kryptomärkte beispielsweise wieder abschmieren, is dein Profit nicht vorhanden. Sollte es wieder rauf gehen bzw. noch weiter rauf, dann hast du den Return of invest schneller.
Wichtig wäre halt ein Profil für die Grafikkarte zu erstellen mit der du wirklich im Energieoptimum unterwegs bist und nicht zuviel verbrauchst.

Alternativ wäre meine Empfehlung wie die im Post über mir

die 2080ti ist leider verkauft - hatte einen Speicherfehler. Nach der Reparatur bekam ich kalte Füße und hab das Ding versilbert...
Ergänzung ()

Warum kein Verständniss...
Für die 2080ti gab es damals 700€
Die 3080 sollte rund ebensoviel UVP kosten.
Die Verfügbarkeit war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt :(

Die Frage ist halt, ob du in 24 Monaten 1100€ durch Mining erwirtschaften kannst. Steuern nicht vergessen! Die fallen nämlich an wenn du 1100€ in Krypto verkaufst

Ok leute...

Ich hatte mich nicht so mit mining beschäftigt.
Es gibt rechner - Danke für den Hinweis.

Da kommen ca. 1,4 - 2,0 € pro Tag ertrag raus (3080 vs 3080 ti)...

1300 € für eine 3080 bedeuten einen ertragsbedraf von 500 €.
also in ca. 1,5-2 Jahren machbar. klar der Ertrag wird mit erscheinen der 4000 wieder deutlich sinken...
Warte wohl doch auf 4000 und hoffe, dass es mal wieder Karten zu kaufen gibt :(

Muss ich noch alles verdauen.

Danke soweit!

mit der RTX 3080 und 16 Cent/kwh machst du ca. 2,75 Euro/Tag, Strom schon abgezogen, das sind 82,50 Euro/Monat, hmm also wirklich viel ist es nicht...aber mit Solaranlage eigentlich nicht schlecht.
Aber musst bedenken dass der Ertrag schwankt bezgl. des aktuellen Kurs und der exponentiell schwieriger werdender hash, außerdem wird proof of work umgestellt in nem halben jahr auf proof of stack, in manchen ländern wirds sogar langsam verboten, ich rechne mit nem crash in ca. 3/4 jahr....
hier noch der ertragsrechner für die graka:
https://www.nicehash.com/mining-hardware

ranftling schrieb:
Warum kein Verständniss...
Für die 2080ti gab es damals 700€
Die 3080 sollte rund ebensoviel UVP kosten.
Die Verfügbarkeit war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt :(

Ganz einfach, „weil die Verfügbarkeit nicht bekannt war“. Alleine wegen dem Speicher hätte ich zumindest bis zu einem Modell gewartet welches ebenso viel oder mehr bietet. Bevor ich garnicht zocken kann .

Und nach 15monaten ohne pC willst du unbedingt jetzt eine teure Karte kaufen. Obwohl die neue Generation in den nächsten 8-10monaten erscheint die wieder schneller wird und mehr RT Leistung bieten wird. Wo eine Oberklassen Karte die Leistung einer jetzt sehr teuren highend Karte erreicht.

Kauf dir doch lieber eine günstige, zum zocken der wert im wieder Verkauf fällt nicht so extrem ab wie bei einer highend karte. Und Kauf dir zum Ende des Jahres eine 4000er karte. Die Preise fallen gerade etwas. Kannst auch mit einer kleineren Karte Mining betreiben zum Testen

Du hast da aber auch sehr hohe Erwartungen vorgegeben - Cyberpunk, UWQHD, Ultra, RT und dann 75+ FPS.

Das schafft eine 3090 nicht und der i9 wird auch nicht jünger. Nicht immer so übertreiben.
Das Spiel macht sicher auch mit etwas weniger ambitionierten Vorgaben Spaß.

PS: Elex 3? Kommt nicht gerade erst Elex 2 heraus?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Klar - Elex 2 - Wunschdenken und Tippfehler :)

ranftling schrieb:
also in ca. 1,5-2 Jahren machbar.

und du hast jetzt also echt vor, das teil 1-2 jahre 24/7 laufen zu lassen. ^^
damit es sich "rentiert". da ist doch der casus knacktus.

da machste mit pfandflaschen sammeln mehr kohle. ^^
klar, das ist jetzt nicht passiv. aber immerhin an der frischen luft.

wenn du pro Tag 6 Dosen sammelst hast du 1,50 Euro verdient :)
und kannst danach den ganzen Tag zocken, und dich freuen das die Sonne deinen Strom generiert.

Ich glaub' wenn du einfach nichts machst, und deinen Solarstrom für die Haushaltsgeräte nutzt, dann machste über die Einsparungen mehr Gewinn als durch 24/7 Mining mit einer Graka. dann noch pro tag 2 Dosen sammeln ... rechne das mal aus !!! ;)

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toidi2k und Medicus25
Bumba-Bobby schrieb:
mit der RTX 3080 und 16 Cent/kwh machst du ca. 2,75 Euro/Tag, Strom schon abgezogen, das sind 82,50 Euro/Monat, hmm also wirklich viel ist es nicht...aber mit Solaranlage eigentlich nicht schlecht.
Aber musst bedenken dass der Ertrag schwankt bezgl. des aktuellen Kurs und der exponentiell schwieriger werdender hash, außerdem wird proof of work umgestellt in nem halben jahr auf proof of stack, in manchen ländern wirds sogar langsam verboten, ich rechne mit nem crash in ca. 3/4 jahr....
hier noch der ertragsrechner für die graka:
https://www.nicehash.com/mining-hardware
16 Cent/kwh??? Wo gibts denn das bitte? Also in meiner Region sind wir zwischen 26 und 32 Cent.

Gruß Sapphire Fan

Northstar2710 schrieb:
Kannst auch mit einer kleineren Karte Mining betreiben zum Testen
mit einer kleineren lohnt sich das noch weniger.

man kann zum testen mal die entsprechenden dateien runterladen, und evtl. im afterburner ein mining profil erstellen. aber wer dann meint im wallet tut sich was wenn man mal eine nacht lang den rechner laufengelassen hat, der irrt.

bevor die pools überhaupt was auszahlen, muss da schon eine mindestsumme zusammenkommen, so was weiß ich 0.2 ETH oder sowas. und mit 350mhs machst du vielelicht 0.1 ETH/Monat. d.h. wenn du mit einer kleinen karte mit whatever 40mhs minst, dann kannst du erstmal den rechner über ein jahr lang laufen lassen bevor dir überhaupt was ausgezahlt wird.

eine 3090 hat 120 mhs, also kannst du damit ganz fest rechnen das sich ein knappes halbes jahr NICHTS in deinem wallet tut, aber dein rechner 24/7 läuft.

Da das aber nicht passieren wird, keiner mint ein jahr lang ohne ergebnis, ist das einzige ergebnis eine hohe stromrechnung.

du kannst nicht mit EINER karte irgendwie minen oder sowas, das ergibt überhaupt keinen sinn, alleine deswegen nicht weil der prozessor und das board/ram auch noch strom fressen

man kann es versuchen, aber das endet unweigerlich in einer enttäuschung.
wie gesagt ---> sammle 2 pfanddosen am tag und du machst mehr gewinn

oder du investierst in das fette rig, wobei da auch wieder nur der verkäufer verdient, weil das einfach nur abzocke und leere versprechngen sind. das sind alles nur baits um arme irre anzulocken die das dicke geld wittern.

es ist doch so wie mit allen dingen:
wenn es wirklich was bringt, wird dir nichts gesagt, sobald alle drüber reden ist der boom längst vorbei.
und es geht nur noch darum irgendwelche leute zu finden, die geld in den kryptomarkt pumpen

richtig verdient haben die grakahersteller und händler, sowie diejenigen die von anfang an dabei waren.
und natürlich noch diejenigen die jetzt ihre rigs zu astropreisen verkaufen, in der hoffnung auf den next greater fool, das glaubt er könnte 500 dollar im monat machen, und der nette ebay händler ist dazu da um ihn zum großen glück zu verhelfen.

zumal ja auch die difficulties hochgehen, und jeder der schlau ist kurz vor dem wechsel in die nächste difficulty sein zeug verkauft, möglichst teuer, und was von dicken gewinnen jeden monat faselt.

-----> aber wenn du das wirklich vorhast, dann geh in ein "coinforum" und lasse dich von menschen, die das aktiv betreiben und dir nichts verkaufen wollen, beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

Ich hab soweit verstanden, dass die Grundidee Mist ist.

Dann werde ich entweder abwarten, oder den Kompromiss mit einem gebrauchten Notebook in der 1.200 € Klasse eingehen.

Ich mache die Frage hier dann dicht.

Sapphire Fan schrieb:
16 Cent/kwh??? Wo gibts denn das bitte? Also in meiner Region sind wir zwischen 26 und 32 Cent.

Gruß Sapphire Fan
Glaub mit ner Solaranlage kriegt man 16 Cent hin. Ich selbst habe hier über die Stadtwerke auch "nur" 28 Cent/Kwh, aber mache selbst eigentlich kein mining

ranftling schrieb:
Besten Dank!

Ich hab soweit verstanden, dass die Grundidee Mist ist.

Dann werde ich entweder abwarten, oder den Kompromiss mit einem gebrauchten Notebook in der 1.200 € Klasse eingehen.

Ich mache die Frage hier dann dicht.

nee nee, ich sage dir nur das du dich vorher schlau machen sollst. da gibt es sicherlich leute im coinforum die dir sagen können wann du wie augezahlt wirst, welcher pool empfehlenswert ist, wie man das auszahlungslimit verrringert etc. wenn du dir eh ne grafikkarte kaufen willst, dann betrachte lieber die grafikkarte an sich als unterhaltunsgerät, aber mal ausprobieren ob man damit nicht doch bissel was verdienen kann -- in dem fall ist jedoch ne AMD zu emfehlen, also 6800 xt oder 6900 XT, stromverbrauch ist geringer (und die neuen NVDIA karten sind LHR, auch die hochpreisigen glaube ich). geh einfach mit weniger erwartungen da ran. als reine investion um geld zu verdienen (in dem plusbereich zu kommen), wirds auf jeden fall eng. aber wenn es dir nicht weh tut deinen rechner laufen zu lassen, dann mach das einfach. vielleicht bringts ja doch paar monesen nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben