Grafikkarte zum Streamen mit NVENC für 2. PC gesucht

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Zweit-PC welchen ich als Streaming-Pc umfunktionieren möchte eine neue Grafikkarte kaufen welche dann die NVENC Codierung in OBS übernehmen soll.

Jetzt weiß ich, dass die neuen RTX Karten hier einen Vorteil haben was NVENC betrifft, da diese neuere Module für NVENC verbaut haben.

Meine Frage ist also folgende:

Ist eine RTX 2060 somit die günstigste Karte die diese neue NVENC Variante voll unterstützt oder kann ich vielleicht noch weiter runter gehen und eine 1660 oder gar eine 1650 Super nehmen. Die Karte muss zwingend das neue NVENC unterstützen, da hier die Qualität deutlich besser sein soll.

Ich will auf dem PC nicht spielen sondern lediglich streamen bzw. Gameplay aufnehmen von meinem GamingPC bzw. der Konsole.

Vielen Dank für Tipps

Ich verstehe den Sinn hinter dem 2. PC nicht, da du ohnehin per NVENC streamen willst. Das kannst du auch auf deinen Gaming-Rechner ohne nennenswerte Mehrauslastung machen, dafür ist NVENC ja gerade da. Somit sparst du dir potentiell die 2. Grafikkarte, eine Capture Card und Strom.
Wenn du allerdings über den Softwareencoder streamen willst ist ein 2. PC begründet.
Und für die neueste NVENC-Variante muss es wohl eine RTX2060 sein.
Scheinbar reicht auch eine GTX1650 Super

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und Asghan
Kommt alles auf deine Einstellungen an 😅 Normalerweise nimmt man keinen zweiten PC...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
TheGreatMM schrieb:
Normalerweise nimmt man keinen zweiten PC...

Naja, mein "NAS" ist auch ein 2. PC.
ubuntu.PNG

Wenn man eine stabile Plattform für sein Hobby haben will, kann ich das schon verstehen.

€dit:
Bei mir wirds auch die GTX 1650 Super, die 24 Threads laufen langsam am Limit mit den Umdiensten.

TheGreatMM schrieb:
Kommt alles auf deine Einstellungen an 😅 Normalerweise nimmt man keinen zweiten PC...
Die meisten großen Streamer haben einen getrennten Streaming-PC, gerade um die Qualitätsvorteile von x264-Encoding und dem ganzen Overlay-Kram zu nutzen, aber die CPU des Spielerechners nicht zu belasten.

Ja wenn man ein großer Streamer ist oder werden will ist das schon klar 😅🙂

Zurück
Oben