Unknown User
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
unabhängig von vermeintlichen Schnäppchen beim Black Friday hätte ich gerne mal eine Einschätzung von euch zur Ausgewogenheit meines aktuellen Systems und ob meine Gedanken grundsätzlich richtig sind. Hab ein inzwischen auch schon etwas betagtes System, die Grafikkarte dürfte das schwächste Glied in der Kette sein, daher bin ich am Überlegen, was Sinn macht oder auch nicht.
Erstmal der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€, ggf. auch bis zu 350€, bei 400€ ist aber definitiv der Punkt erreicht, an dem ich anfange Schmerzen zu empfinden
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Keine Spezialanwendungen geplant
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
drei Monitore, kein G-Sync, nix geplant in der Richtung
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise auf jeden Fall, Rest egal. Hab theoretisch bis zu 3 Slots Platz,
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es drängt nicht
Nun zu meinen bisherigen Gedanken:
Was würdet ihr mir denn raten? Seh ich das zu eng mit der Busbreite? Kann ich mir >8GB eh verkneifen? Bin ich preislich zu limitiert um das überhaupt zu lösen? Oder eher ne Gebrauchte suchen gehen? Hab ich irgendwas vergessen beim Nachdenken?
Danke euch!
Unknown User
unabhängig von vermeintlichen Schnäppchen beim Black Friday hätte ich gerne mal eine Einschätzung von euch zur Ausgewogenheit meines aktuellen Systems und ob meine Gedanken grundsätzlich richtig sind. Hab ein inzwischen auch schon etwas betagtes System, die Grafikkarte dürfte das schwächste Glied in der Kette sein, daher bin ich am Überlegen, was Sinn macht oder auch nicht.
Erstmal der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€, ggf. auch bis zu 350€, bei 400€ ist aber definitiv der Punkt erreicht, an dem ich anfange Schmerzen zu empfinden
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- So genau auf einzelne Spiele eingrenzen lässt sich das nicht - ich bin viel in der Strategieecke unterwegs (Pioneers of Pagonia ruckelt Stand jetzt, Civ läuft nicht auf vollen Einstellungen, Anno ebenfalls). Sonst mal Assassins Creed, Diablo oder Vergleichbares. Auf der "Hätte ich Bock"-Liste stehen z.B. Hogwarts Legacy und Cyberpunk (und ggf. auch neuere Ausgaben aus den oben genannten Reihen)
- Auflösung - an meinem PC gibt es zwei Full HD (1920x1080) und einen WQHD (2560x1440) Bildschirm - mehr wird's auch erstmal nicht werden, Ziel wäre den großen zum Zocken zu nehmen
- gerne das Maximum rausholen bei den Grafikeinstellungen - Raytracing ist kein Muss
- Da ich relativ viel Strategiespiele spiele sind 30 FPS meistens in Ordnung, aber mehr ist auch okay ;-)…
Keine Spezialanwendungen geplant
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
drei Monitore, kein G-Sync, nix geplant in der Richtung
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 5500 XT
- Mainboard: MSI B350 Gaming Plus
- RAM: 16GB DDR4-3200 - den würd ich beim Umbau auch noch verdoppeln
- Netzteil (Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Thermaltake Thermaltake Xaser III Lanfire ;-P
Leise auf jeden Fall, Rest egal. Hab theoretisch bis zu 3 Slots Platz,
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es drängt nicht
Nun zu meinen bisherigen Gedanken:
- mein Mainboard ist zwar alt, aber das würde ich gerne behalten, da werkelt noch meine gute alte Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro im legacy PCI-Slot - das darf noch ne Weile so bleiben
- mit dem Mainboard einher geht aber die Limitierung auf PCIe 3.0
- meine aktuelle 5500XT kann PCIe 4.0, hat aber aktuell nur 8 Lanes in Betrieb - kleiner Fail beim Kauf, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Navi 14 von Haus aus nur 8 Lanes anbietet
- Damit wären wir auch schon beim Hauptgrund meines Grübelns - 16 PCIe 3.0 Lanes wären denke ich sinnvoll. Also nicht wieder einen beschnittenen Chip mit halbem Interface anpeilen wenn ich eh schon eine Busgeneration langsamer bin als die Karte könnte. Oder?
- 8GB RAM habe ich jetzt schon, überall werden >8GB empfohlen, speziell wenn man nativ WQHD schaffen will
- Hersteller ziemlich egal, ich bin zwar eher AMD-Fan, aber hab oft genug schon den Grafikkartenhersteller gewechselt im Leben
- Ursprünglich hatte ich Richtung RX 7600XT geschaut, aber da hab ich besagten halben Bus oder wenn ich Richtung Nvidia schaue wäre bei einer RTX 4060 Ti dieselbe Thematik
- also eher RX 7700XT oder RTX 4070 - da kommen wir aber schon wieder in Preisregionen, in die ich nicht wirklich möchte (außer ihr sagt jetzt das macht absolut Sinn als letzte Ausbaustufe auf dem System usw.) - dann warte ich halt auf ein gutes Angebot
- es muss nicht mal zwingend die (noch) aktuelle Generation sein - ich zögere grade beispielsweise an diesem Angebot rum: https://www.notebooksbilliger.de/zotac+geforce+rtx+3060+twin+edge+12gb+gddr6+grafikkarte+700576
Was würdet ihr mir denn raten? Seh ich das zu eng mit der Busbreite? Kann ich mir >8GB eh verkneifen? Bin ich preislich zu limitiert um das überhaupt zu lösen? Oder eher ne Gebrauchte suchen gehen? Hab ich irgendwas vergessen beim Nachdenken?
Danke euch!
Unknown User