Grafikkarten Aufrüstung

Unknown User

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

unabhängig von vermeintlichen Schnäppchen beim Black Friday hätte ich gerne mal eine Einschätzung von euch zur Ausgewogenheit meines aktuellen Systems und ob meine Gedanken grundsätzlich richtig sind. Hab ein inzwischen auch schon etwas betagtes System, die Grafikkarte dürfte das schwächste Glied in der Kette sein, daher bin ich am Überlegen, was Sinn macht oder auch nicht.

Erstmal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€, ggf. auch bis zu 350€, bei 400€ ist aber definitiv der Punkt erreicht, an dem ich anfange Schmerzen zu empfinden

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • So genau auf einzelne Spiele eingrenzen lässt sich das nicht - ich bin viel in der Strategieecke unterwegs (Pioneers of Pagonia ruckelt Stand jetzt, Civ läuft nicht auf vollen Einstellungen, Anno ebenfalls). Sonst mal Assassins Creed, Diablo oder Vergleichbares. Auf der "Hätte ich Bock"-Liste stehen z.B. Hogwarts Legacy und Cyberpunk (und ggf. auch neuere Ausgaben aus den oben genannten Reihen)
  • Auflösung - an meinem PC gibt es zwei Full HD (1920x1080) und einen WQHD (2560x1440) Bildschirm - mehr wird's auch erstmal nicht werden, Ziel wäre den großen zum Zocken zu nehmen
  • gerne das Maximum rausholen bei den Grafikeinstellungen - Raytracing ist kein Muss
  • Da ich relativ viel Strategiespiele spiele sind 30 FPS meistens in Ordnung, aber mehr ist auch okay ;-)…
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Spezialanwendungen geplant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
drei Monitore, kein G-Sync, nix geplant in der Richtung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 5500 XT
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Plus
  • RAM: 16GB DDR4-3200 - den würd ich beim Umbau auch noch verdoppeln
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Thermaltake Thermaltake Xaser III Lanfire ;-P
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise auf jeden Fall, Rest egal. Hab theoretisch bis zu 3 Slots Platz,

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es drängt nicht

Nun zu meinen bisherigen Gedanken:
  • mein Mainboard ist zwar alt, aber das würde ich gerne behalten, da werkelt noch meine gute alte Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro im legacy PCI-Slot - das darf noch ne Weile so bleiben
  • mit dem Mainboard einher geht aber die Limitierung auf PCIe 3.0
  • meine aktuelle 5500XT kann PCIe 4.0, hat aber aktuell nur 8 Lanes in Betrieb - kleiner Fail beim Kauf, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Navi 14 von Haus aus nur 8 Lanes anbietet
  • Damit wären wir auch schon beim Hauptgrund meines Grübelns - 16 PCIe 3.0 Lanes wären denke ich sinnvoll. Also nicht wieder einen beschnittenen Chip mit halbem Interface anpeilen wenn ich eh schon eine Busgeneration langsamer bin als die Karte könnte. Oder?
  • 8GB RAM habe ich jetzt schon, überall werden >8GB empfohlen, speziell wenn man nativ WQHD schaffen will
  • Hersteller ziemlich egal, ich bin zwar eher AMD-Fan, aber hab oft genug schon den Grafikkartenhersteller gewechselt im Leben
  • Ursprünglich hatte ich Richtung RX 7600XT geschaut, aber da hab ich besagten halben Bus oder wenn ich Richtung Nvidia schaue wäre bei einer RTX 4060 Ti dieselbe Thematik
  • also eher RX 7700XT oder RTX 4070 - da kommen wir aber schon wieder in Preisregionen, in die ich nicht wirklich möchte (außer ihr sagt jetzt das macht absolut Sinn als letzte Ausbaustufe auf dem System usw.) - dann warte ich halt auf ein gutes Angebot
  • es muss nicht mal zwingend die (noch) aktuelle Generation sein - ich zögere grade beispielsweise an diesem Angebot rum: https://www.notebooksbilliger.de/zotac+geforce+rtx+3060+twin+edge+12gb+gddr6+grafikkarte+700576

Was würdet ihr mir denn raten? Seh ich das zu eng mit der Busbreite? Kann ich mir >8GB eh verkneifen? Bin ich preislich zu limitiert um das überhaupt zu lösen? Oder eher ne Gebrauchte suchen gehen? Hab ich irgendwas vergessen beim Nachdenken?

Danke euch!
Unknown User

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Zwirbelkatz
Bei dem Budget evtl. eine 3060 12 GB?
Oder besser was gebrauchtes?

Wenn Dir der Bus Sorgen macht, kannst Du auch zur 4060 Ti mit 16 GB greifen - die passt allerdings mit 450 EUR nicht in Dein Budget. Die 3060 12 GB sollte allerdings auch so schon doppelt so schnell sein wie Deine 5500 XT. Die ASUS Daul gibt es da bspw. aktuell für 265 EUR und ist eine der besten Karten in dem Preisbereich.

https://webshop.asus.com/de/Grafikk...OC-Edition-Gaming-Grafikkarte/90YV0GB2-M0NA10

entweder eine 6750XT oder 7700XT, sofern erstere mit 325mm Länge in dein Gehäuse passt: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7700+XT
Ergänzung ()

Unknown User schrieb:
Auflösung - an meinem PC gibt es zwei Full HD (1920x1080) und einen WQHD (2560x1440) Bildschirm
wenn du auf dem WQHD Monitor zockst, würde ich wohl eher zur 20% schnelleren 7700XT greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Unknown User schrieb:
Seh ich das zu eng mit der Busbreite?
Ja... Wenn genug Speicher da ist, geht x8 absolut noch klar. Eine 8 GB Karte würde ich mir da in jedem Fall verkneifen. Die Kombination ist also eher das Problem.

Wenn Zielauflösung fürs Zocken WQHD ist: 7700 XT / 6800 - wobei erstere inzwischen ja auch nicht mehr teurer ist und tendenziell in Zukunft doch ein Stück vor der 6800 liegen sollte.
In beiden Fällen hättest du deine x16 und halt mit 12 bzw. 16 GB VRAM auch "genug" für die nächsten Jahre - aus meiner Sicht wird mehr Videospeicher erst relevant, wenn auch die Konsolen wieder ein Schritt nach vorne machen. Und das dürfte nicht vor (Ende) 2027 der Fall sein. Zumindest geht die Gerüchteküche derzeit davon aus.
Wenn ich mir den zeitlichen Abstand zwischen PS 4 Pro und PS 5 anschaue, haut das wohl hin.

Nimm bei Hogwarts Legacy mit AMD-Karte halt nicht RT dazu und nutze in dem Preisbereich eben nicht den Ultra Preset, dann geht das wunderbar. Hab Hogwarts Legacy auch mit einer 6800 gezockt. Das geht und das sieht auch trotzdem noch gut aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Unknown User schrieb:
Kann ich mir >8GB eh verkneifen?
Größer 8GB würde ich mir nicht verkneifen ;)

Bei x8 und 8GB muss häufiger mal ausgelagert werden. Wenn dies geschieht, kann es zu Rucklern und Leistungseinbußen kommen. Zudem drehen einige Spiele ohne Rückfrage die Texturqualität runter.

Das Ding ist doch ok
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

Sie hat x16 mit 12GB und eine akzeptable Rohleistung.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und coxon
Unknown User schrieb:
also eher RX 7700XT oder RTX 4070 - da kommen wir aber schon wieder in Preisregionen, in die ich nicht wirklich möchte (außer ihr sagt jetzt das macht absolut Sinn als letzte Ausbaustufe auf dem System usw.)
Ich verstehe das sehr gut. Habe selbst sehr lange mit einer RX5700 in WQHD ausgeharrt und es ist etwas verrückt gewesen mehr als 580€ zum Release für eine 7800XT auszugeben. Jetzt, über ein Jahr später, freue ich mich jeden Tag darüber, das Geld investiert zu haben. Die Kartehat genug Leistung für 21:9 in 3440x1440. Unter einer 7700XT würde ich mit deinem Unterbau nicht einsteigen, denn dein System bringt alle Voraussetzungen für einen weiteren Betrieb über die nächsten 3-4 Jahre mit.

Unknown User schrieb:
Bin ich preislich zu limitiert um das überhaupt zu lösen?
Das musst du nach einem Blick auf den Markt für dich entscheiden.
Grafikkarten sind ein Luxusartikel geworden und die Zeiten von Highend für 500€ sind leider vorbei.

Unknown User schrieb:
Seh ich das zu eng mit der Busbreite?
Ein klein Wenig schon. Es gibt nur eine Hand voll Spiele die stark mit dem Interface skalieren, in Summe sind es aber nur ein paar Prozent. Ich empfehle hier immer gerne die Artikel bei Techpowerup.com.

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6600-xt-pci-express-scaling/25.html
1732093926613.png

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3080-pci-express-scaling/27.html
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html

Hey Leute,

vielen Dank für das reichhaltige Feedback!

@conglom-o: Ja, die 3060 ist ja aktuell so der Preis-Leistungs-Zukunftsfähigkeits-Kompromiss, den ich gefunden habe, der aber nimmer auf ewig verfügbar sein wird, daher aktuell auch die Überlegung... Die Asus Dual schaut wirklich sehr gut aus und der Preis ist absolut fair!

@Verak Drezzt Länge ist ein gutes Stichwort - muss ich nochmal schauen. Die 7700XT ist wie gesagt auch in der engeren Auswahl, da seh ich grade das Angebot für die Acer bei Notebooksbilliger - das wären 100€ mehr als die 3060 aber immer noch unter den magischen 400€.

@Knobi Wahn @kachiri Hogwarts steht "nur" auf der Wunschliste und ich komm auch ohne RT klar - kein hartes Kriterium aber Danke für die explizite Info nochmal.

@Zwirbelkatz Danke für den Hinweis zur 6950 - da ließe sich vielleicht ja noch im Abverkauf was finden. Aber (ohne jetzt gemessen zu haben) für drei Lüfter wird's wahrscheinlich zu eng in der Kiste.

@kachiri @coxon Danke für den Input zur Interfacebreite. Das beruhigt mich schon mal und eröffnet auch nochmal die Denkoption 12GB neu - das wäre ja dann ein ganz sinnvoller Kompromiss zwischen Speichergröße und schmalem Interface.

@sNo0k Naja, ich würd mich ja für Weihnachten schon auch freuen (oder auch danach wenn alle Reste loswerden wollen....)

Ich werfe nochmal nen tieferen Blick in die Benchmarks sowie aufs Konto und dann dazu ne Münze ob AMD oder Nvidia ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und coxon
Unknown User schrieb:
Ich werfe nochmal nen tieferen Blick in die Benchmarks sowie aufs Konto und dann dazu ne Münze ob AMD oder Nvidia ;-)
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html

Wenn der Platz knapp ist, ist die Sapphire die beste Empfehlung die ich (und vermutlich auch andere) dir geben können.

Mit einem Blick auf die Geizhals Listungen liegt die Sapphire auf dem Dritten Platz und ist bei einem guten Shop wie NBB ab 411,- € zu haben. Spare nicht an der Kühlung wenn der Aufpreis so gering ist, du ärgerst dich später.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_02+04+14+-+RX+7700+XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben