Grafikkarten Bauteil durchgeschmort- Chance auf Rettung?

Songoku.

Lieutenant
Schönen guten Abend liebe Community,

vorhin beim Gamen kam ein verbrannter Geruch hoch. Habe sofort alle Stecker gezogen und den PC auseinandergebaut. Die Grafikkarte ( GTX Titan Black) war der Übeltäter. Habe den Kühler runtergenommen und da sah ich, das ein Bauteil durchgeschmort ist:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/823/823755-4c6b2306e9b2cb6ba1f9ff46dfa9fbb4.jpg[/IMG]

Die Grafikkarte läuft komischerweise noch ( auf der Suche nach der Fehlerquelle hatte ich den PC erneut gestartet gehabt), jedoch ist der penetrante Geruch immer noch vorhanden. Und dem Bild nach zu urteilen, kann man diese auch definitiv nicht weiternutzen. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Karte reparieren zu lassen? Oder wären die Kosten höher als wenn man sich direkt eine neue Karte zulegt. Die Grafikkarte ist von EVGA, hat jedoch keine Garantie mehr. Übernehmen die ( natürlich gegen Bezahlung) eventuell solche Reparaturen?

Danke.

MfG

Anhänge

• kddk.jpg
    kddk.jpg
    877 KB · Aufrufe: 1.223
Das Bauteil kann man definitiv austauschen, allerdings hat es meistens einen Grund dass so etwas durchschmort, also irgendwo davor z.B. ein defekter Kondensator oder Widerstand, da müsste man wahrscheinlich eine etwas genauere Fehlersuche betreiben damit es nach einem Austausch nicht direkt wieder durchschmort.
Aber ich glaube EVGA ist nicht grade für schlechten Support bekannt, also am besten wirklich erstmal vorher dort anfragen bevor man rumbastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, BLACKDIAMONT, M4ttX und eine weitere Person
Wenn man nach EVGA R33 sucht, kommen einige Treffer mit Berichten wo ähnliches passiert ist.

R33 ist eine Spule mit 330nH und 42A Maximalstrom. Kostet 2€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, M4ttX und Songoku.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Songoku.
die hat einen zu niedrigen sättigungswert.

die hier passt imo besser:

https://www.tme.eu/de/details/mpx1d0840lr33/smd-leistungsdrosseln/kemet/

ich weiß aber nicht, wieviel widerstand die originalspulen haben. die kann auch zu viel widerstand haben.

der vorschlag von michi.o passt wahrscheinlich besser.

noch was: du solltest zwingend beide R33 spulen mit den neuen austauschen - und wenn du dabei bist, auch am besten 4 oder 6 stück kaufen und zwei aussuchen, die von den toleranzen sehr nah beieinander und nahe am sollwert liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Songoku.
Also wenn EVGA es rapariert ist gut, aber ich würde jetzt keine 20€ in den Versuch stecken.
Dann kauf dir lieber ne gebrauchte RX570, die ist genau so schnell wie die Titan und wesentlich neuer.

im Luxx gibts ein paar user die dir das ding evtl. reparieren können.
die namen habe ich gerade nicht im kopf,
aber die machen echt gute arbeit !
einer von ihnen hat auch einen eigenen threat mit seinen arbeiten

hab es mal rausgesucht :
Hier der Link

sind die User AssassinWarlord und GerRepair

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Songoku., AssassinWarlord, Pjack und eine weitere Person
Die Spule zu tauschen, wird vermutlich nicht viel helfen, denn die dürfte nur ein Symptom, nicht die Ursache sein. Für Ursachenforschun braucht man am besten Datenblätte, Multimeter und Oszillloskop. Und URI.

so sieht das denke ich mal besser aus ;-)
auch gleich mal bessere Poly-Caps draufgesetzt um den Ripple weiter runter zu drücken

DSCF1748.JPG
DSCF1749.JPG
mehr war zum glück nicht kaputt, Mosfets sind heile und takten die Spulen sauber an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, BorstiNumberOne, A.Xander und 8 andere
Respekt wer heute bei der Hardware noch repariert.
Vor solchen Leuten zieh ich den Hut.
Hoffentlich hält die jetzt wieder was länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und CMDCake
Wollte es gerade selber posten..vielen lieben Dank an AssassinWarlord. Die Community eines Forums ist deutlich hilfreicher als ein Hersteller. Ich glaube die hätten das bei EVGA auch nicht besser hinbekommen..( außer vielleicht 10 mal längere Wartezeit ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wow, das ist mal ne tolle Sache. Hut ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hallo zusammen,

mir ist gestern meine 980ti von EVGA abgeraucht. Es ist ebenfalls der R33 (siehe Bild) nun meine Frage, wäre es möglich, dass jemand die Karte für mich repariert? Nicht umsonst versteht sich.

Viele Grüße
Jonas

Anhänge

• PXL_20211205_103002495.jpg
    PXL_20211205_103002495.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben