Grafikkarten empfehlung gesucht, upgrade von 1080.

redbird.

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ maximal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark ASA, Guild Wars 2, Dota 2, Life of Pi, Lord of the Fallen, Elden Ring, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra ( Kein Problem damit Settings zu droppen die unverhältnismässig viel FPS fressen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 75-144 FPS ( SinglePlayer reichen mir auch 70-90 FPS für flüssiges Bild)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... An sich keine vllt mal wieder Streamen aus langeweile

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore werden allerdings ausgetauscht beide sind Steinalt und 1080p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Straight Power 11 850w
  • Gehäuse: Fractal Focus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, ich habe ein Dark Build.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald.

von 1080 kommend wäre nur die 4070 in deinem buget oder ne gebrauchte 4070ti. ich finde die 6800XT für~ 500€ ( wenn man noch eine bekommt) sehr interessant. die 7800Xt sehe ich kaum einen mehrwert

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Der Lord und Chesterfield
Captain Mumpitz schrieb:
Die 78er ist je nach Titel 5-10% voraus, was logischerweise nicht viel ist, aber das kann sich mit kommenden Titeln auch nochmals ändern.
Vorallem wird es wesentlich länger optimierte Treiber geben und Stromverbrauch ist auch geringer.
In dem Duell spricht ziemlich alles für die 7800XT.

@Captain Mumpitz

ja gehe ich mit... da die 6800xt im abverkauf ist kann man bei mindstar etc schon Schnapper machen udn dann sind es statt der 30 vllt 80€ Ersparnis

Die 7800XT hat gegenüber der 6800XT ca. 10% mehr Raytracing Performance, 40W weniger Verbrauch und unterstützt AV1 encoding in HW.

Würde klar die 4070 nehmen. Super effizient, besser als AMD zum streamen (auf Twitch) und dazu kann man auch problemlos mal bei Cyberpunk Raytracing anstellen. Dazu DLSS besser als FSR.

Bin von 1800 vor 1,5 Jahren aud die 6800xt gewechselt, war ein gutes Update

Würde heute die 7800xt nehmen.

Die 6950 verbraucht 150 Watt Strom mehr und ist dafür ~10% schneller schneller in Rasterleistung und etwas langsamer mit Raytracing. Dazu eben keine Nvidia Features. Ganz ehrlich? Ich würde nicht auf die Idee kommen da eine 6950 für den gleichen Preis zu wählen.

Mit 650€ ist doch alles soweit klar. Rx7800xt oder Rtx 4070. Jetzt kommt es nur noch drauf an welche Prioritäten redbird setzt.

Danke für die ganzen Antworten, schwierig bis dato war Ray Tracing für mich nie relevant, klar mag ich es wenn ein Spiel gut aussieht aber die Performance Hits sind mir die FPS einbußen kaum wert, tendiere daher eher zu der 7800 XT da diese etwas mehr Raster Leistung für momentan 59€ weniger bietet. Eine 7 Jahre alte Grafikkarte durch eine 3 Jahre Alte zu ersetzen scheint mir weniger sinnvoll daher fällt die 6800 xt für mich auch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und PeacemakerAT
Raytracing gibt es einige spiele die ohne dxr deutlich schlechter Aussehen
2020 war dxr nochn gimmick jetzt ist es essentiell leider aber auch sehr fordernd.
Die Sinnvollste sku wäre die rx7800xt aber bei dxr nur in 1080p bedingt zu gebrauchen da kein dlss daher wäre aus meiner Sicht die rtx4070 die bessere Wahl.

Zurück
Oben