Grafikkarten Erweiterung für 2 Jahre alten Multimedia PC

legomoto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen 2 Jahre Alten Multimedia PC zum Spielen aufrüsten. Ich habe so ca. 250Euro Budget. Ich hatte da an eine aktuelle Grafikkarte gedacht. Der Rest sollte noch ziemlich in Ordnung sein.

So sieht meine Konfiguration momentan noch aus:

-2x Gskill NT Series 1333MHz 4GB
-128GB Samsung 830 SSD
-Einige weitere HDDs (überwiegend recht langsam)
-Gigabyte GA-H77M-D3H Mainboard
-385Watt Enermax Netzteil
-Katana 4 Kühler
-i5-3570K 4x3,4GHz Ivy Bridge CPU

Was haltet ihr von dieser r9 290.
Der Preis scheint ja ganz gut zu sein. aber passt die in mein System?
 
Ob die Karte in dein Gehäuse passt, musst du selbst feststellen ;) Ansonsten ist die Karte sicherlich nicht schlecht!
Wobei ich skeptisch bin, ist das Netzteil, die R9 290 gönnt sich dann doch ne ganze Ecke an Strom, dazu noch "einige" Festplatten .. solltest du mit wechseln!

LG LilaMicra
 
Mit dem Netzteil keine Chance. Du solltest dir ein NT um die 500 Watt zulegen, wenn du wirklich zu einer R9 290 greifen willst. Ansonsten ist natürlich Fraglich, ob die in dein Gehäuse passt! Da du aber kein Gehäuse nennst, können wir das nicht prüfen.
 
Das es Probleme mit dem Netzteil gibt hatte ich auch schon befürchtet.
Könnt ihr mir da vielleicht auch noch was empfehlen?

Das Gehäuse ist ein günstiger Miditower Aerocool QS-202. Meine Frage war eher so gedacht, ob ich noch weitere Komponenten anpassen muss. Oder ob ich mit einer Graka + NT bedient bin?
 
Den Rechner haben ich mir damals für Bildverarbeitung, ein bisschen Matlab und CAD zusammengestellt. Ich wollte mir aber die Option offen halten bei Bedarf den Rechner mit einer GraKa versehen zu können um damit aktuelle Spiele spielen zu können.
Leider ist das nun schon fast 2,5Jahre her und mir ist bewusst, dass auch schon an der restlichen Hardware der Zahn der Zeit nagt.

Ich würde gerne auch Grafikintensive, aktuelle Spiele auf dem Rechner in 1080p spielen können. Ich hoffe das reicht für euch als Info aus.
 
legomoto schrieb:
Ich würde gerne auch Grafikintensive, aktuelle Spiele auf dem Rechner in 1080p spielen können. Ich hoffe das reicht für euch als Info aus.

Ohne konkrete Spiele nicht wirklich. CounterStrike oder Civilization V sind z.B. eher CPU-Lastig, Spiele wie Watchdogs oder AC:Unity fressen (v)RAM zum Frühstück und wieder andere sind halt eher Grafikkarten-limitiert (FarCry 4?).
 
Ich werde wohl um Watchdog nicht herumkommen und FarCry 4 sieht auch ganz gut aus.
 
In dem von dir genannten Preisbereich bis 250€ würde ich (u.a. auf Grund des CB-Preis-Leistungsratings) eigentlich eine R9 280X empfehlen, haben aber nur 3GB VRAM, für FC4 und die Zukunft vielleicht nicht grad das beste.

4GB gibt's dann bei der R9 290, die du ja auch schon genannt hattest. Da gibt's aber nur ein Modell unter 250 (sogar deutlich), das scheint aber nicht so das Wahre zu sein.
Guten Gewissens empfehlen kann ich die R9 290 Tri-X von Sapphire. Habe zwei Bekannte, die mit diesem Customkühler hoch zufrieden sind - die liegt aber bei mindestens 270€.

Wenn du noch ein paar Tage wartest, fallen eventuell noch die Preise. Auf Grund des aktuellem GTX970 Debakels bei nvidia hat AMD eine große Preisoffensive angekündigt. Vielleicht rutscht dadurch ja die 290 preislich etwas nach unten :)
 
Eines von denen in tomtom 333's Liste. Xilence scheint verschiedenen Aussagen nach auch ein Chinaböller zu sein.
 
Zurück
Oben