Grafikkarten Fehler - ist da noch was zu retten?

Avences

Newbie
Guten Tag Computerbase Gemeinde,

ich habe einen (wie ich meine) Grafikkarten Fehler um den ich mich sehr lange Zeit nicht gekümmert habe. Jetzt möchte ich mich endlich darum kümmern, habe aber nicht sehr viel Ahnung davon, deswegen bin ich hier! Zu meinem Anliegen:

Der Fehler zeigt sich direkt nach dem Hochfahren (Bild 1) danach folgt ein schwarzes Bild (Bild 2).

Zu meinem Computer: AMD FX 8350 | NVIDIA GTX 780 Ti

Der Prozessor hat leider keinen eigenen Grafikchip, ich bin also auf die GTX angewiesen :/
Falls weitere Infos benötigt werden einfach schreiben :)

Schonmal im Vorhinein vielen Dank, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Anhänge

• CBC7A4F6-8323-40A9-97AF-CB896FAD2703.jpeg
    CBC7A4F6-8323-40A9-97AF-CB896FAD2703.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 309
  • 4B303C19-E421-4C2D-93A1-E7AFE78EFE2A.jpeg
    4B303C19-E421-4C2D-93A1-E7AFE78EFE2A.jpeg
    906,8 KB · Aufrufe: 290
  • 48F670BB-BDCF-411D-A06F-74D7C2C78E98.jpeg
    48F670BB-BDCF-411D-A06F-74D7C2C78E98.jpeg
    906,8 KB · Aufrufe: 465
  • 4FC3D084-93CA-4665-9608-1E62AD9EC961.jpeg
    4FC3D084-93CA-4665-9608-1E62AD9EC961.jpeg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 253
erstmal anderen grafik slot testen
vll auch anderen monitor sicher ist sicher ( sieht aber er nach vram aus )

als letzten schritt würde ich backofen ausprobieren habe so auch schon einige karten geretten die danach noch jahre lang weiter liefen also versuch ist es wert ( natürlich kühler abbauen )

Hallo und willkommen im Forum.
Sieht für mich auch nach defektem VRAM aus.

P.S.
Ich empfehle das Backen nicht, ist aber meine persönliche Meinung/Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Teilweise kann man den VRam erstmal noch stabilisieren, indem man die Kühlung stark verbessert und ihn heruntertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und von Schnitzel
von Schnitzel schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.
Sieht für mich auch nach defektem VRAM aus.

P.S.
Ich empfehle das Backen nicht, ist aber meine persönliche Meinung/Ansicht.

Warum empfiehlst du das backen nicht? Es scheint leider so, als wäre das backen oder eine neue Grafikkarte meine einzige Option :/

Backen kann man versuchen....ich meine bevor man sie wegwirft, ist das eine Möglichkeit.

In der Regel hilft das aber eher gegen Probleme mit der GPU.....bei VRam eher nicht.

Auch wenn es geht, ist das aber keine Dauerlösung...nur eine zufällige Reperatur durch externes "Power cycling".
....irgendwann stirbt die Karte wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
-Legend-Storm- schrieb:
erstmal anderen grafik slot testen
vll auch anderen monitor sicher ist sicher ( sieht aber er nach vram aus )

als letzten schritt würde ich backofen ausprobieren habe so auch schon einige karten geretten die danach noch jahre lang weiter liefen also versuch ist es wert ( natürlich kühler abbauen )

Das mit dem Kühler hätte ich komplett vergessen :D hast du eventuell eine Anleitung (YT Tutorial bzw) zum backen die du empfehlen kannst?

Mach mal Youtube aus, dann geht das auch weg...

Backen kann man durchaus mal versuchen. Wenn du glück hast hilft es, wenn es blöd läuft bringt es nichts oder die Karte sagt gar nix mehr. Aber viel zu verlieren hast du nicht. Die Karte ist ehh im Eimer.

@Avences
Ich halte nicht viel davon, die Chips bei den Temperaturen zu strapazieren - danach kann sie auch komplett hinüber sein. Es kann zwar gebrochene Lötstellen wieder etwas anschmelzen und verbinden, aber das muss nicht von Dauer sein - während dem Betrieb wird die Graka warm und wieder kalt und irgendwann ist das Bisschen, was sich wieder verbunden hat, auch wieder auseinander.
Wenn der VRAM (der Chip) selbst kaputt ist, dann ist er kaputt, da helfen auch keine 130°C.

von Schnitzel schrieb:
@Avences
Ich halte nicht viel davon, die Chips bei den Temperaturen zu strapazieren - danach kann sie auch komplett hinüber sein. Es kann zwar gebrochene Lötstellen wieder etwas anschmelzen und verbinden, aber das muss nicht von Dauer sein - während dem Betrieb wird die Graka warm und wieder kalt und irgendwann ist das Bisschen, was sich wieder verbunden hat, auch wieder auseinander.
Wenn der VRAM selbst kaputt ist, dann ist er kaputt, da helfen auch keine 130°C.
Baal Netbeck schrieb:
Backen kann man versuchen....ich meine bevor man sie wegwirft, ist das eine Möglichkeit.

In der Regel hilft das aber eher gegen Probleme mit der GPU.....bei VRam eher nicht.

Auch wenn es geht, ist das aber keine Dauerlösung...nur eine zufällige Reperatur durch externes "Power cycling".
....irgendwann stirbt die Karte wieder.

Ich bin wohl mehr oder weniger gezwungen eine neue zu kaufen .... könntet ihr mir wenn wir schon hier sind eventuell eine neue Preisgünstige empfehlen? Oder würde es sich sogar lohnen eine neue GTX 780ti zu kaufen? Ist ja nun schon ein altes Modell, aber war damals völlig zu frieden :)

Avences schrieb:
Das mit dem Kühler hätte ich komplett vergessen :D hast du eventuell eine Anleitung (YT Tutorial bzw) zum backen die du empfehlen kannst?
naja kühler abbauen ist eigentlich nicht schwer

auf der rückseite sind meisten alle schrauben die weg müssen und halt vorsichtig sein die lüfter kabel abmachen vergisst man oft und rupft die dann was unsanft mit raus das sollte man vermeiden

Kommt drauf an, was du damit machen willst.
Nenne Programme oder Spiele.
Die Leistung der 780Ti bekommst du heute schon mit viel weniger Stromverbrauch.

P.S.
Vermeide Vollzitate, das gibt nur Mecker vom Moderator.

Nachtrag:
Hast du Präferenzen, ob es eine AMD oder NVidia sein soll?

Nachtrag II:
Könntest eine nette AMD RX 590, oder Nvidia GTX 1060 holen. Damit kannst dann die Spieleinstellungen - ja nachdem, was du spielst - höher stellen.
Die haben mehr Leistung und sind recht günstig zu bekommen. :)
Die sollten auch für den 8350 passen.

PPS.
Für mich wird es jetzt Zeit fürs Bett :D
Ich drück dir die Daumen und wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie bevor du etwas kaust. Wir helfen dir immer gern :)
Wenn du eine neue Karte hast, kannst du bei der alten mal das Backen testen. Es kann aber anfangen zu stinken.

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Kommt drauf an, was du damit machen willst.
Nenne Programme oder Spiele.
Die Leistung der 780Ti bekommst du heute schon mit viel weniger Stromverbrauch.

P.S.
Vermeide Vollzitate, das gibt nur Mecker vom Moderator.

Nachtrag:
Hast du Präferenzen, ob es eine AMD oder NVidia sein soll?

Nachtrag II:
Könntest eine nette AMD RX 590, oder Nvidia GTX 1060 holen. Damit kannst dann die Spieleinstellungen - ja nachdem, was du spielst - höher stellen.
Die haben mehr Leistung und sind recht günstig zu bekommen. :)
Die sollten auch für den 8350 passen.

PPS.
Für mich wird es jetzt Zeit fürs Bett :D
Ich drück dir die Daumen und wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie bevor du etwas kaust. Wir helfen dir immer gern :)
Wenn du eine neue Karte hast, kannst du bei der alten mal das Backen testen. Es kann aber anfangen zu stinken.
Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe! Echt geile Community hier!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Avences schrieb:
Warum empfiehlst du das backen nicht? Es scheint leider so, als wäre das backen oder eine neue Grafikkarte meine einzige Option :/

Weil es extrem Giftig ist, Gesundheit ist meiner Meinung nach mehr wert als ne steinalte Karte.

Häschen schrieb:
Weil es extrem Giftig ist,
Das höre ich zum ersten mal....man macht die doch nur auf 120°C oder so.....da sind manche Karten auch schon im Betrieb nah dran und da hätte ich noch nie gehört, das die Giftig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und NMA
Eher bei 160°C ;)

Max. Temp einer Grafikkarte liegt bei knapp unter 100°C

Gibt mehrere Ansätze/Meinungen bezüglich der Temperatur - ich hab zumindest schon verschiedene gelesen.
Je höher, desto besser/wahrscheinlicher wird das Lötzinn angeschmolzen, aber desto schlechter für die Chips.

Bezüglich der Giftigkeit; da die Karten wohl (extrem) das Stinken (Ausdünsten) anfangen können, werden da wohl nicht unbedingt nur unbedenkliche Stoffe austretten. Wer weiß, was im PCB alles drin steckt.
Die Dämpfe vom Lötzinn sind z.B. gesundheitsschädlich und sollten nicht eingeatmet werden. Deshalb hab ich zuhause eine Absaugung mit Kohlefilter vor meiner Arbeitsstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Zurück
Oben