Grafikkarten-Fragen (Alternative zu Club 3D GeForce 9600 GT)

blockx

Ensign
Hallo,

ich hatte mir PC-Komponenten zusammengestellt (Januar), die ich mir in Zukunft kaufen wollte.
Was hat sich geändert? 1 Artikel, Cougar CM 600 habe ich durch GX 600 ersetzt! :D
Sieht zwar nicht so schick aus... aber darauf hatte ich gewartet!

Da ich glaube, das ich irgendwie, noch dieses Jahr einen neuen Rechner hole, und sah, das der Artikel Club 3D GeForce 9600 GT nicht mehr vorhanden ist, suche ich dazu eine Alternative.
Maximaler Countdown (kein Witz!) bis ich mir einen hole: 6 Monate. Dann hat die Möhre 5,5 Jahre auf der Uhr! :eek:

Als Mainboard hatte ich mir das ASUS P7P55D ausgesucht.
(wichtig damit man schauen kann ob die Grafikkarte damit funktioniert)
Das wo es noch geändert wird, wenn es ein besseres Modell gibt, welches später rauskam (ähnlicher preis bzw. mehrpreis gerechtfertigt und nicht übertrieben teurer, wenn da jemand zufälligerweise ein ASUS-Board kennt... aber das Thema wird im anderen Thread ausführlich besprochen).

Vorraussetzungen an die Grafikkarte:
Ich möchte 2 Monitore anschließen.
Ist es empfehlenswert, gleich eine zu nehmen wo zwei DVI-Anschlüsse sind?
Oder geht es mit einem Adapter auch gut - zwecks Treiber und so.

Wichtig:
- NVidia mit 1 GB (weniger nicht, mehr okay)
- 2x dvi (oder einer, wenn es mit einem Adapter auch geht),
- 1 HDMI

Egal (keine Ahnung, ich bin überfordert):
- DirectX-Version
- PCIe 2.0 oder 2.1
- Speichertakt, chiptakt, speicheranbindung...

Wozu die genutzt wird:
Ab und zu Videobearbeitung, denke auch ich werde Mafia 2 zocken auch wenn ich eigendlich nicht zocke, naja und sonst ab und zu Blu-Ray filme schauen, soviel zu den Hochleistungsaufgaben.

Installiert wird Win 7 (32 oder 64 bit noch am grübeln), und linux (mandriva oder kubuntu).
Reichen 4 GB RAM für blu-ray-filme?
(dann habe ich mich nach Monaten entschieden, wobei ich nurnoch an "wer windows XP mag wird 7 hassen" denke)

Ich weiss halt nicht ob mit meinem Mainboard GDDR3 oder 5-Kompatibel ist.
Bringt es einen spürbaren unterschied?

Wo sind die Unterschied von PCIe 2.0 und 2.1?
Ich bin überfordert!

Fazit:
Wenn man sich 1x in (eigendlich 3, ich habs aber länger durchgehalten...) 5 Jahre einen neuen Rechner kauft, ärgert man sich jedes mal, über den neuen Mist, letztens konnte ich noch schön IDE nehmen, nun wird mir SATA2 aufgedrängt.
Ich sage lieber nicht wieviel Stunden man da so dran sitzt, bis man SEINE Lieblingskonfiguration hat.
Das Einfachste ist ja bei Hardwareversand.de etwas zusammenzuklicken... davon abgesehen ob Mensch vorher schaut ob man Funktion X braucht... oder hinterher merkt: Funktion ist nicht vorhanden.

Zurück
Oben