Grafikkarten Hersteller und Mainboard Hersteller gleich?

Youtuber1987

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
370
Ich weiß, dass man jeden Hersteller einbauen kann.

Aber wie ist es mit der Einheitlichkeit der Software und ggf. Lichtsteuerung?

Ich habe z.B. das Mainboard Gigabyte Aorus Pro verbaut.

Wenn ich da jetzt eine Gigabyte Grafikkarte einbaue, dann kann ich die Beleuchtung einheitlich steuern.

Würde ich eine andere Grafikkarte mit LED Beleuchtung einbauen, wie ginge es dann?

Dann wie ist es mit der Software für die Grafikkarten Steuerung?
Bei Gigabyte gibt es die Software "AORUS ENGINE"

Ist das ein komplett seperates Programm, oder wird das auch irgendwie mit den anderen Tools und Steuerungen von Gigabyte mit intigriert?
 
Wenn ich mich nicht irre gibt es Mainboards, die eben RGB Contrtoller verbaut haben ... die können dann meines Wissens auch die LEDs in der GPU steuern, sollte dies grundsätzlich vorgesehen sein :) Aber nur um mein Verhältnis zu RGB beleuchtung klar zu stellen: die einzige einstellmöglichkeit die ich regelmäßig suche ist der OFF Knopf :) Meine Tastatur hat hintergrundbeleuchtung ... ansonsten leuchtet nur der Bildschirm, was auch sein Job ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und edusson
Ich würde da einen Hersteller nehmen wenn dir LED's wichtig sind. Alles was über Strips angeschlossen wird geht auch über Hersteller hinweg aber MB und GraKa ist etwas komplizierter. Ich habe ein ASUS Board und eine MSI GraKa und es führt kein Weg dran vorbei 2 verschiedene Programme zu installieren. Synchronisieren kann man da dann leider nix und nur manuell versuchen irgendwie die gleichen Farben zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und neofelis
Ich habe generell gute Erfahrungen mit MSI gemacht.
Allerdings musste ich das letzte Mal mehrere Programmversionen von Mystic Light ausprobieren, bis MB, RAM und Graka synchronisiert werden konnten.
Das gleiche habe ich aber auch schon mit Asus Software erlebt. An der Software wird anscheinend am meisten gepfuscht bzw. bei der QS gespart. Nach dem Motto "Kann man ja alles noch nachträglich fixen". Der User kann sich dann durch das Versions-Wirrwarr kämpfen.
 
Zurück
Oben