Grafikkarten kaufberatung

anonym8135

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … SCP SL, Beamng, gta 5, csgo
  • Welche Auflösung? QHD 1440p
  • hoch/mittel
  • 60 - 180 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ultimaker Cura und Luminar Ai

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...beides

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 13600kf
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus gx 750w
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...beleuchtung wäre schön und sie sollte schwarz und dunkelgrau sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Bis Juni wäre schön

Habe mir schonmal die arc a770 16gb angeschaut, wie findet ihr die bis auf die Treiber?

Vergleich die Intel doch in den Benchmarks? Es braucht dir hier keiner mehr (doppelt) sagen, dass die Arc nicht mithalten können, selbst mit funktionierendem Treiber.

Wenn man die Arc kauft, macht man bewusst bei einer "Studie" mit, oder man kauft sie genau für denen einen Zweck des Video Encodings. Fertig.

Also keine Kaufempfehlung? AMD ist nicht unbedingt mein Ding sollte ich dann auf Nvidea warten? In den Benchmark ist die Arc wirklich gut

Und warum ist AMD "nicht dein Ding"? Gibt's das auch mit einer nachvollziehbaren Begründung?

Und bitte Quelle zu den Benchmarks wo die Arc gut da steht. Ich kenn keinen, bis auf das Witcher 3 Update.

Und wann von Nvidia eine Karte für 400€ kommt, die schneller ist als eine 6700XT? Jo.. so bald sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Aber ohne ordentliche Treiber taugt die beste Hardware nix.
Technisch ist die Intel ja ganz ok.

anonym8135 schrieb:
Wie sieht's aus mit einer Intel Arc a770 16gb? Bis auf die Treiber Probleme sind die technischen Daten sehr gut oder?
Das bringt dir dann genau was wenn die Karte auf dem Karton gut dasteht, aber der Inhalt scheiße ist? :D

Die Treiber haben sich zwar schon gebessert, aber sind noch weit weg von "empfehlenswert".

Da sind die Treiber für AMDs neue Architektur in RDNA3 ja besser und weniger fehlerbehaftet.

Edit:
Dann lieber für 399€ die von @Captain Mumpitz empfohlene 6700XT. 12GB reichen allemal für WQHD. Da brauchts keine 16GB.

danyundsahne schrieb:
Das bringt dir dann genau was wenn die Karte auf dem Karton gut dasteht, aber der Inhalt scheiße ist? :D

Die Treiber haben sich zwar schon gebessert, aber sind noch weit weg von "empfehlenswert".

Da sind die Treiber für AMDs neue Architektur in RDNA3 ja besser und weniger fehlerbehaftet.
Von mir aus können die Treiber noch scheiße sein solange sie besser werden. Lieber warte ich mit den Treibern und hab bessere Hardware als schlechtere

Da du dich ja auf die Intel eingeschossen hast, ist hier eine Beratung wenig Sinnvoll.
Dann kauf sie dir und werde glücklich damit.
Ich habe hier fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, JJJT, wolve666 und 2 andere
anonym8135 schrieb:
Von mir aus können die Treiber noch scheiße sein solange sie besser werden. Lieber warte ich mit den Treibern und hab bessere Hardware als schlechtere
Dann kauf dir die Karte, dann brauchen wir ja keine Kaufberatung mehr zu leisten, richtig? ;)

https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_spielebenchmarks_in_wqhd_2560__1440

Hier der Test den du sicher schon gelesen hast? ;)
die 770 braucht mehr Strom als eine 6700XT und ist langsamer als eine 3060.

Mit neuen Treibern ändert sich jedenfalls immernoch kaum was:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/arc-a770-a750-benchmark-test.82578/

Seh ich ähnlich.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-arc-a770-a750-limited-test.81963/

Damit ist die Arc abgedeckt. Reicht dir die Leistung? Ok.
Aber wenn man einfach nach der besten GPU bis 400€ sucht, gibt es nur eine Option: AMD.

Die Intel ist zu schwach und wer weiss wann die Treiber besser werden, während Nvidia der Preispunkt so gut wie gar nicht mehr interessiert, während die 3060 langsamer und mit weniger VRAM bestückt ist.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Kauf was du für richtig hälst.

anonym8135 schrieb:
AMD ist nicht unbedingt mein Ding sollte ich dann auf Nvidea warten?
Das ist aber auch wieder ein sinnbefreite Debatte. Worauf willst Du warten? Nvidia ist seit Jahren Technologieführer, AMD allenfalls ein Laus im Pelz Nvidias und Intel (noch) eine Miss- bzw. Fehlgeburt. Kann man überall nachlesen.

Was willst Du denn jetzt konkret wissen?
anonym8135 schrieb:
...beleuchtung wäre schön und sie sollte schwarz und dunkelgrau sein
Dann geh auf Geizhals, hake die erforderlichen Parameter nebst Preisrange ab und lass den Rest die Suchmaschine machen. Für 400,00 Flöhe gibt es nichts besonderes. Mal ne 3060, mal ne 3050 oder auch eine 6650XT. Eine ARC ist wohl die allerletzte GPU, für die man sein Geld ausgeben sollte. Farbe und RGB finde ich jetzt nicht sonderlich valide bei der Auswahl einer neuen GPU, für die man bereit ist 400,00€ auszugeben. Aber ist ja Dein Geld.
anonym8135 schrieb:
In den Benchmark ist die Arc wirklich gut
Wo steht das? In Bezug worauf? Eine 770 ist leicht langsamer als eine 6650XT und signifikant langsamer als eine 3060Ti, also deutlich langsamer als ein akzeptable Einsteigerkarte. Die 3060Ti kam vor zwei Jahren und ist demnach ein alte Möhre in Siliziumjahren gerechnet.

Hier gibt es Lesestoff für Stunden, wenn man das will. Sich eine profunde Entscheidungskompetenz anzulesen, ist leichter denn je, weil andere die Arbeit für Dich längst gemacht haben.
Link
Link
Link

Zurück
Oben