Grafikkarten led werden nicht richtig von Razer RGB Controller erkannt

Registriert
März 2023
Beiträge
228
Moin Moin leute

Also min mein Problem nochmal und sorry für alle in meiner letzten Anfrage dazu ich gebe mir nun mehr mühe

Als erstes zu meinem Rechner(der von meinem Profilbild)

Und sorry für alles was falsch geschrieben ist
  • Prozessor (CPU): i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengens pro RGB 4 mal 8 gb
  • Mainboard: MSI z490 gaming plus ( denke ich)
  • Netzteil: be quiet 750 Watt ( weiß nicht genau welches)
  • Gehäuse: Thermaltake Core p8
  • Grafikkarte: kfa2 rtx 4070 ti
  • HDD / SSD: kein plan welche genau aber 2 8tb hdds, 2 4tb m.2 ssds und eine 500 GB SATA SSD (sythemplatte)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Razer Croma RGB Controller
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? JA weil graka vertikal


Ich habe mal meine RGB Steuerung vom Mainboard durch geschossen deshalb hab ich mir nen RGB Controller gekauft am Anfang hat iwi nicht wie gewollt geklappt hab alles mögliche gacht Software neu, neu verkabelt usw. Iwann ging es plötzlich auch lange Zeit ohne Probleme

Doch jetzt plötzlich leitet die Karte nicht mehr richtig
Wenn der PC hoch fährt leuchtet alles erst alles grün und dann in so nem Standart Rainbow Verlauf
Ist Windows komplett hoch gefahren und der von mir eingestellte Verlauf start geht alles nur mein karte leuchtet dann garnicht mehr und wird auch nicht in der Razer Software angezeigt der Anschluss in dem Fall Nummer 2 wird als nicht belegt gekennzeichnet

Ich habe die Karte per mitgeliefertem 3 Pin RGB Kabel mit dem Controller verbunden

Ich habe den Controller schonmal per Razer Synapse zurück gesetzt dann wurde erkannt das etwas am Anschluss ist aber die LED Anzahl war falsch
Ich habe sie dann manuell eingestellt und alles ging wieder wie es soll
Doch jetzt plötzlich leuchten wieder nur ein paar der graka LEDs

Hat wer nen Plan was ich falsch mache?

Bitte was auch immer ihr noch braucht Fragt
Werde diesmal auch schnellst möglich alles noch offenen Fragen beantworten.
 
Solche kryptischen Aussagen Deinerseits helfen hier keinem weiter:
Ich habe mal meine RGB Steuerung vom Mainboard durch geschossen deshalb hab ich mir nen RGB Controller gekauft
Bedeutet das, dass Du irgendwie die RGB-Steuerung auf Deinem Mainboard zerstört hast?
Kannst Du sagen, was damit genau gemeint ist? Was Du gemacht hast, als es passiert ist?
Welchen RGB-Controller hast Du Dir danach als Ersatz gekauft?
Wie und wo wurde dieser angeschlossen?

Doch jetzt plötzlich leitet die Karte nicht mehr richtig
Was für eine Karte? Ist der RGB-Controller eine Steckkarte, meinst Du die Grafikkarte, oder was anderes?

Wenn der PC hoch fährt leuchtet alles erst alles grün und dann in so nem Standart Rainbow Verlauf
Ist Windows komplett hoch gefahren und der von mir eingestellte Verlauf start geht alles nur mein karte leuchtet dann garnicht mehr und wird auch nicht in der Razer Software angezeigt der Anschluss in dem Fall Nummer 2 wird als nicht belegt gekennzeichnet
Ähm???

Ich übersetze mal so weit ich mitkomme: beim Hochfahren prüft das System den verbauten RGB-Controller hinsichtlich seiner und alle Lichtlein auf ihre Funktion. Dabei leuchtet alles schön bunt.

Ist das System hochgefahren, müsste der RGB-Controller dann, glaubst Du, wie von Dir gewünscht und eingestellt arbeiten. Das tut er jedoch nicht. Und auch im Razer Controller (Software?) wird nichts angezeigt.

Ich habe die Karte per mitgeliefertem 3 Pin RGB Kabel mit dem Controller verbunden

Ich habe den Controller schonmal per Razer Synapse zurück gesetzt dann wurde erkannt das etwas am Anschluss ist aber die LED Anzahl war falsch
Ich habe sie dann manuell eingestellt und alles ging wieder wie es soll
Doch jetzt plötzlich leuchten wieder nur ein paar der graka LEDs
Du verwendest die Software "Razer Synapse"? Aber hast Du überhaupt Geräte von Razer, die diese Software "Razer Chroma RGB-Beleuchtung" nutzen könnten? Finde jedenfalls kein solches Gerät in Deiner Auflistung vom Eingangspost #1.

Ein Gerät von dieser Liste: https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/13694 ??

Und wir reden jetzt auch nicht von anderen Razer-Geräten:
https://www.razer.com/de-de/pc/gaming-desktops-and-components ??

Ich kann mich nur wiederholen: Also was genau für einen Razer RGB-Controller hast Du Dir gekauft und wie hast Du ihn in Deinen PC eingebaut und was versprichst Du Dir insgesamt davon?
Ergänzung ()

Hast Du diesen ARGB-Controller eingebaut:
https://www.razer.com/de-de/gaming-pc-accessories/razer-chroma-addressable-rgb-controller ??

Du hast diesen Satz gelesen: "Die ultimative RGB-Beleuchtung mit dem Adressierbaren Razer Chroma RGB-Controller, mit dem sich ARGB-Komponenten mit Razer Chroma-Peripheriegeräten und -Geräten per Razer Synapse 3 synchronisieren lassen — Software, die für das weltweit größte Beleuchtungssystem für Gaming-Geräte entwickelt wurde."
Ergänzung ()

Und bitte in der Antwort nach den ersten verständlichen Sätzen nicht wieder in die Jugendsprache zurückfallen. Das ist nämlich eine Geheimsprache, in der Jugendliche sprechen, damit Erwachsene nicht verstehen können, worüber die Jugend gerade spricht. Hier aber sind es Erwachsene, die Du fragst und Dich auch verstehen wollen, es aber nicht können, weil Du es gar nicht willst, dass sie Dir antworten können. Also irgendwie. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und coxon
coxon schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-wird-nicht-von-rgb-controller-erkannt.2208102/

Welche Antworten haben dir denn im ersten Thread nicht gefallen weil du jetzt wieder nachfragst?
Ja weil dieser geschlossen wurde befor ich mich melden könnte und auf fragen einzu gehen
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Solche kryptischen Aussagen Deinerseits helfen hier keinem weiter:

Bedeutet das, dass Du irgendwie die RGB-Steuerung auf Deinem Mainboard zerstört hast?
Kannst Du sagen, was damit genau gemeint ist? Was Du gemacht hast, als es passiert ist?
Welchen RGB-Controller hast Du Dir danach als Ersatz gekauft?
Wie und wo wurde dieser angeschlossen?


Was für eine Karte? Ist der RGB-Controller eine Steckkarte, meinst Du die Grafikkarte, oder was anderes?


Ähm???

Ich übersetze mal so weit ich mitkomme: beim Hochfahren prüft das System den verbauten RGB-Controller hinsichtlich seiner und alle Lichtlein auf ihre Funktion. Dabei leuchtet alles schön bunt.

Ist das System hochgefahren, müsste der RGB-Controller dann, glaubst Du, wie von Dir gewünscht und eingestellt arbeiten. Das tut er jedoch nicht. Und auch im Razer Controller (Software?) wird nichts angezeigt.


Du verwendest die Software "Razer Synapse"? Aber hast Du überhaupt Geräte von Razer, die diese Software "Razer Chroma RGB-Beleuchtung" nutzen könnten? Finde jedenfalls kein solches Gerät in Deiner Auflistung vom Eingangspost #1.

Ein Gerät von dieser Liste: https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/13694 ??

Und wir reden jetzt auch nicht von anderen Razer-Geräten:
https://www.razer.com/de-de/pc/gaming-desktops-and-components ??

Ich kann mich nur wiederholen: Also was genau für einen Razer RGB-Controller hast Du Dir gekauft und wie hast Du ihn in Deinen PC eingebaut und was versprichst Du Dir insgesamt davon?
Ergänzung ()

Hast Du diesen ARGB-Controller eingebaut:
https://www.razer.com/de-de/gaming-pc-accessories/razer-chroma-addressable-rgb-controller ??

Du hast diesen Satz gelesen: "Die ultimative RGB-Beleuchtung mit dem Adressierbaren Razer Chroma RGB-Controller, mit dem sich ARGB-Komponenten mit Razer Chroma-Peripheriegeräten und -Geräten per Razer Synapse 3 synchronisieren lassen — Software, die für das weltweit größte Beleuchtungssystem für Gaming-Geräte entwickelt wurde."
Ergänzung ()

Und bitte in der Antwort nach den ersten verständlichen Sätzen nicht wieder in die Jugendsprache zurückfallen. Das ist nämlich eine Geheimsprache, in der Jugendliche sprechen, damit Erwachsene nicht verstehen können, worüber die Jugend gerade spricht. Hier aber sind es Erwachsene, die Du fragst und Dich auch verstehen wollen, es aber nicht können, weil Du es gar nicht willst, dass sie Dir antworten können. Also irgendwie. :-D
Also na natürlich ein Razer Controller angeschlossen über internes USB
Und doch er läd meine Einstellungen alles leuchtet dann wie eingestellt also gehäuse lifter aio power Kabel usw. Nur die Grafikkarte nicht
 
Hellstark_King schrieb:
wurde befor ich mich melden könnte und auf fragen einzu gehen

Dann tu es hier im Thread.
Ist doch bereits genug angefragt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Frage: hast du die Grafikkarte überhaupt an den Controller angeschlossen? Nein? Dann solltest du die Antwort auf deine Fragen auch selbst beantworten können.

So einfach wie du dir das vorstellst ist das halt nicht. Entweder du kaufst alles von einer Marke und schaust auf Kompatibilität, oder es wird nichts. Fast jeder Hersteller kocht sein eigenes RGB-Süppchen, mit Absicht. Sie wollen, dass du alles von ihnen kaufst statt zu kombinieren.

BFF schrieb:
Dann tu es hier im Thread.
+1
 
@coxon Ja natürlich ist die graka per Kabel mit dem Controller verbunden
Und es ging immer ein halbes Jahr lang ohne Probleme das kam jetzt plötzlich
 
Zurück
Oben