Grafikkarten Licht flackert

Alex.24

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: msi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1080 aero 8gb oc
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Ich habe mich gewundert dass das Licht nicht dauerhaft an bleibt und immer wieder aus geht oder flackert. Bei der Leistung der Grafikkarte scheint alles in Ordnung zu sein aber ich mache mir sorgen das es nicht so bleibt…

...

Ich dachte das es vielleicht an einem Kabel liegen könnte was nicht richtig drinnen ist aber was genau der Fehler ist konnte ich nicht herausfinden… vor 1.5 Jahren hatte ich schonmal Probleme mit der Grafikkarte… die Grafikkarte hat manchmal bei verschiedenen Spielen regelmäßig kommplett durchgedreht und wurde sehr laut… darauf hin habe ich den pc immer aus gemacht und danach ging es immer wieder. Aber dieses Problem habe ich jetzt schon länger nicht mehr… ich habe Angst das irgendwas defekt sein könnte aber funktionieren tut es ja… ich bitte um einen Lösungsvorschlag 🙏🏻


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Naja - die Karte ist nahezu 9 Jahre alt.
Da kann sowas schon mal passieren.
 
Hi und willkommen im Forum,

eventuell die Karte einmal ausbauen und wieder einbauen.
Ansonsten per Software die Beleuchtung ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das dürfte dasselbe Phänomen sein, wie du es z.B. im Haushalt bei LED Leuchtmitteln oder an Fahrzeugen mit LED Beleuchtung sehen kannst.
Da stimmt einfach was nicht mit der Spannungsversorgung für die LED Beleuchtung und dann fangen die Lampen an zu flackern.

Ich würde stark behaupten, dass das keine weiteren Auswirkungen auf die Funktion der Grafikkarte bei dir hat.
Mittelfristig wird die Beleuchtung an der Stelle halt einfach mal komplett ausfallen, weil defekt.

Was dagegen tun kannst du selbst nicht, außer die Beleuchtung abschalten, wie schon erwähnt
 
Nur als Ergänzung: Bei so alten Karten wars noch nicht so verbreitet, dass man das Licht steuern konnte wie heute.
Evtl. geht abschalten nicht.

Ich hab in nem alten System auch noch ne Asus HD7970 Matrix Platinum Edition von 2012 (Tripple Slot Monster von 2012!) da ist auch ne ne Beleuchtung drin, kannst halt nciht steuern.

Ansonsten das was die Vorposter geschrieben haben.
 
Bei der 1080 sollte das kein Problem sein. Meine alte 1060 (MSI Gaming X) konnte ich seinerzeit auch steuern. Da konnte ich sogar die Farbe des Schriftzug ändern. ^^
Gut. Bei der Aero bin ich mir nicht ganz sicher. Versuch es einfach, hiermit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/msi-mystic-light/

Den Hinweis überlesen. Das MSI Center unterstützt die GTX 10er nicht und das Dragon Center ebenfalls nicht (min. GTX 16er). Wenn, dann ist deine einzige Chance Mystic Light 3.
 
Wie bereits viele geschrieben haben die LED über Software deaktivieren. Geht dies nicht dann kann man versuchen den Stecker der LED vom PCB der Grafikkarte zu ziehen, sofern möglich.

Bei einer alten Grafikkarte von mir ging das mal.... ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
 
Zurück
Oben