Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf

noah0821

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell noch die RTX 2070 (Ende der Woche kommt meine 4070 Super an) deswegen eigentlich relativ egal trotzdem interessiert es mich.

Ein Freund von mir hat mal bei mir manuell die Lüfter geändert soweit ich weiß, dass die Grafikkarte besser gekühlt wird, und seitdem jedes mal wenn ich den PC starte drehen die Lüfter für ca. 3 Sekunden am Anfang voll auf und dann wird es wieder normal. Woran kann das liegen und ist das normal?

Vielen Dank im Voraus :)

Das verhalten kann normal sein, um sicher zu gehen, das die Lüfter frei sind und sich drehen. Manche Lüfter fangen bei zu wenig Spannung eben nicht an mit der Rotation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und noah0821
Ich hatte das bei meiner Palit 1660 Super, ist normalerweise eine EInstellung vom Hersteller um gleich beim Start die ganze Kiste mal durchzublasen.

Machten meine GPU und die restlichen Gehäuselüfter auch. Hab aber nie die Zeit gestoppt. 😅

Wenn du dich ins Auto setzt und den Zündschlüssel drehst, macht es doch auch bruuummmm und dann weißt du dass das Auto läuft.
Ist doch ein gutes Zeichen.

DIe Karte macht es extra. Um den Staub der sich über die Nacht oder die Tage abgesetzt hat, einmal aus dem Kühler rauszublasen. Und damit du weißt das die Karte läuft.

Danke für die Antworten, hab mir schon gedacht, dass es normal ist war nur nicht ganz sicher da es erst seit der Umstellung so war. Die 4 Jahre davor hat sie das nicht gemacht.

Eventuell hat deine Karte ein Dual-BIOS mit unterschiedlichen Profilen und dein Freund hat dieses umgestellt.
Wenn du das genaue Modell der GPU nennst (Hersteller und genaue Bezeichnung), kann man das ergoogeln.
Ansonsten einfach den Freund fragen, was er konkret gemacht hat. ;)

noah0821 schrieb:
Woran kann das liegen und ist das normal?
Das ist völlig normal. Das hört sicher verrückt an, wird aber häufig als Entstaubungsfunktion benannt.

Kann auch sein das die Lüftersteuerung erst später greift, daher volle pulle.

Zurück
Oben