Grafikkarten Lüfter Dreht bei 50°C auf und wird extrem Laut

Berti2018

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Problem mit einer Titan X (Pascal).
Sie läuft ganz normal, nur wenn ein Programm läuft und der GPU über 50°C kommt steigt die Drehzahl von ca. 1100RPM auf 5450RPM und der Lüfter rauscht wie ein Wasserfall. Wenn ich die Anwendung beende und die Temp. auf 35°C absinkt schaltet er wieder auf 1100 und ist praktisch lautlos.

Ich hab noch eine 1060 bei der dreht sich der Lüfter erst ab 60°C und dann auch erstmal langsam und leise.

Afterburner -> eigene Lüfterkurve

Oder mal mit einem anderen Treiber versuchen, die Treiber pfuschen auch immer mal wieder mit der Lüftersteuerung rum.

Wenn ich mit Afterburner eine Lüfterkurve erstelle, die läuft dann nur wenn After Burner im Hintergrund läuft?

Hattest du das Problem schon immer gehabt?

Würde alle OC tools entfernen und denn Treiber anschließend Neuinstallieren, hört sich so an als hättest du immer eine Custom Kurve für die jeweilige Karte aktiv.

Oder ist zufälligerweise das BIOS von EVGA auf der Karte drauf der nur für denn Hybrid Kühler geeignet ist?

Ich hab die Karte neu. Ich mach kein OC (auch nicht bei CPU+RAM). Ich hatte eine 1080 drin, bei der gab es keine solchen Probleme. Die Karte ist NVIDIA steht jedenfalls kein Hersteller drauf.

Berti2018 schrieb:
Wenn ich mit Afterburner eine Lüfterkurve erstelle, die läuft dann nur wenn After Burner im Hintergrund läuft?
Nein, du musst Afterburner aber bei jeden Start mitstarten lassen damit der Kram einmal geladen wird.

Ich hab jetzt ein paar Treiber probiert.
Bei einigen (431.70-430.86) war es so, daß der Lüfter bei 50°C kurz hoch fährt, für ein paar sek. auf voll geht und nochmal runter geht und geht dann bei 59° auf voll. Also auch nicht viel besser. Ich hab jetzt einen alten Treiber (430.64). Der ging auch einmal auf voll, scheint aber weites gehend ruhig zu bleiben. Ab und zu heulte der Lüfter mal auf füpr ein paar sekunden. Ich hab im Hintergrund GPU-Z laufen und Painkiller gespielt, also eigentlich keine Herausforderung für die Karte. Morgen werd ich mal weitertesten wenn´s mit Treiber nichts wird dann werde ich Afterburner Testen.
Würden solche Probleme als Garantiefall gelten?

Die Karte ist glaube ich Jahrgang 16, wo hast du denn die neu gekauft?
mach das mit dem Afterburner,das funktioniert super,aber immer mit win mitstarten lassen
und nie auf null stellen immer so 10% im idle laufen lassen( wichtig)

pedder59 schrieb:
Also läuft es doch im Hintergrund und nicht "Nein"
Falsch, du kannst das Programm beenden, es muss nicht im Hintergrund laufen.
Allerdings sind deine Einstellungen nach dem Reboot weg, deshalb musst du sie entsprechend laden, am einfachsten über den Autostart.
Danach kannst du den Afterburner aber beenden, von daher "Nein, der muss nicht im Hintergrund laufen".

Berti2018 schrieb:

Das bezieht sich ja auf die Lüfterkurve. Also Ja es muß im Hintergrund laufen, sonst läuft die Karte ohne Afterburner Lüftereinstellung.

Pissnagel schrieb:
Die Karte ist glaube ich Jahrgang 16, wo hast du denn die neu gekauft?
mach das mit dem Afterburner,das funktioniert super,aber immer mit win mitstarten lassen
und nie auf null stellen immer so 10% im idle laufen lassen( wichtig)
Ich hab die Karte neu, Sie ist natürlich nicht neu im Laden gekauft.

Nachdem das Gestern ein bisschen spät war und ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich nochmal alle Treiber von Nvidia sauber gelöscht und den 431.60 neu installiert. Ich hab heute 1 Stunde gespielt ohne Probleme. es scheint das Problem ist behoben. Aber meinen Samstag Abend hat es trotzdem ruiniert.
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

PS:
Ich hatte gestern noch das NVIDIA Firmware update Tool ausgeführt, das soll aber nur Probleme mit Display Port 1.3 1.4 beheben. Das ist für alle 10x0er Karten. Ich denke nicht das es was mit der Lösung des Problem zu tun hatte. Da heute morgen beim ersten Test ja das Problem noch auftrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Leider doch nicht. Nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, daß der Lüfter ab- und zu mal für eine halbe sekunde aufdreht. Dann wieder das gleiche. Er dreht auf für 1-2 minuten ist dann eine weile leise und wieder von vorn.

BIOS hab ich nochmal gecheckt ist aber wohl das ganz normale NVIDIA Bios, auch Mhze sind standard.

Ich habe nochmal mit DDU gelöscht und alle Treiber von 430.64-431.60 ausprobiert, funktioniert keiner.

Mit Afterburner habe ich das jetzt einigermaßen in griff. Ist aber insgesamt relativ laut.

Nach GPU-Z und der Afterburner Lüfterkurve scheint der Kühler sich an die Kurve grundsätzlich zu halten, er dreht einfach nur zu stark auf. Bei den richtigen Temp. dreht er auf, aber weiter als er sollte.

Ich könnte noch ältere Treiber probieren oder einen Wasserkühler draufsetzen, aber eigentlich möchte ich sie in absehbarer Zeit wieder verkaufen und deshlab möglichst auf den Wasserkühler verzichten.

Zurück
Oben