Grafikkarten Lüfter Dreht voll auf und wird extrem Laut

Berti2018

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
36
Hallo,
ich hatte das Thema hier schonmal, aber fälschlicherweise angenommen es sei gelöst.
Hier nochmal das Problem:
Ich habe ein Problem mit einer Titan X (Pascal).
Sie läuft ganz normal, von Zeit zu Zeit steigt die Drehzahl von ca. 1100RPM auf 5450RPM und der Lüfter rauscht wie ein Wasserfall. Auch wenn die GPU Temp weit unter dem in der Lüfterkurve angegebenen Werten liegt.
Mittlerweile habe ich alle Treiber erfolglos ausprobiert (mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht, neu installation(Afterburner gelöscht)) von 2016-heute.
Mit Afterburner funktioniert es teilweise. bei der richtigen kurve bleibt es überwiegend ruhig. Ab und zu geht er aber auf 100% obwohl die dafür vorgesehen Temp nicht erreicht ist.

Mir ist aufgefallen das in GPU-Z die Drehzahl korrekt angegeben wird, aber Drehzahl in % teilweise falsch. Zuerst war sie immer auf 23% oder 28%. Jetzt habe ich ein bischen mit dem Afterburner gespielt und die niedrigste Einstellung auf höhere werte (z.B. 30%) gestellt und wenn ich da auf einstellung übernhemen klicke dann zeigt er die auch richtig an. Wenn er aber auf 5500 Umdrehungen geht (100%) zeigt er falsch an. Beispsiel der Lüfter war auf 45% ich beende die Anwendung er geht runter auf 30% (Auch die temp ist von 67 auf 50 gefallen). Dann auf einmal dreht der Lüfter auf 5500 Umdrehungen (wird auch so angezeigt) aber die %te bleiben auf 30%. Dann hat er kurz den Lüfter runtergeschaltet aber gleich wieder hochgeschaltet. Er lief dann eine weile auf 31° mit 100% (angezeigt 30%) bis er wieder auf 30% runterdrehte.
 
Lüftersteuerung im Popo :mussweg:

Mal versucht das Bios der Karte neu zu flashen ?
 
Ein PWM Lüfter geht auf 100% wenn er kein Signal von der Regelung bekommt. Folglich müsste dieses Signal ab und zu fehlen wenn die Regelung auf einem kleinen Wert steht und die Karte auf 100% geht. Denke eine kalte Lötstelle oder ein Wackler im Kabel könnte so was auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lüftersteuerung der Karte defekt dan kann sie auch nicht durch externe programme gestartet werden
 
Und was kann man da tun? Lüfter zerlegen?
Ergänzung ()

Wo bekomme ich das BIOS her? Hersteller scheint NVIDIa zu sein
 
Wie @Darkscream bereits anmerkte evtl. einmal die Kabel auf Knicke und Scheuerstellen prüfen. Vielleicht sitzt auch nur der Stecker locker auf. Sonst bliebe noch die Reparatur und im "wc" der Ersatz der Karte nötig.

Die Karte IST Nvidia. BIOS findet man z. B. bei Techpowerup. Damit aber nichts falsch läuft würde ich beim Nvidia-Support einmal vorställig werden und das Problem schildern. Evtl. senden die eins per Mail.
 
In einem anderen Thread scheint es ein Softwareproblem zu sein.
Was für eine Windows Version hast du? Auch 1903?
Dreht deine Karte im Bios auch schon so hoch?
 
Zuerst dachte ich es wär ein Treiberproblem, ist es aber nicht. Die Karte ging auch in BIOS hoch und schon mal beim Start. Windows 10 1803.

Mit Nvidia war ich schon in Kontakt. Die sagten natürlich zuerst Treiber/BIOS usw. Da warte ich noch auf Antwort.
Ich hab auch alles probiert. Ich hab die Karte auch in einen anderen PC getestet.
Auseinander nehmen wollte ich als letzte Maßnahme machen.
 
Der Nvidia mann sagte ich soll das BIOS nicht flashen weil sonst die Garantie erlischt
 
Ich hab den Lüfter abgenommen und die beiden Kabel getestet. Das eine war fest das andere ließ sich auch nicht reindrücken. Bei 2. versuch ging der 2. dann etwa 1mm tiefer rein. Ich dachte das wirds wohl nicht gewesen sein und sagte "Odin mach das die Karte wieder funktioniert". Dann habe ich sie getestet und sie funktioniert wieder.
Ich hätte nicht gedacht das man mit einen kurzen Gebet die Karte wieder flott bekommt. ;)
 
Zurück
Oben