Grafikkarten Lüfter geht "nicht" (GTX 650 TI Boost)

Sl1kkx

Newbie
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Grafikkarten Lüfter dieser "funktioniert nicht" richtig.

Wenn ich meinen Computer Starte höre und sehe ich wie er angeht aber nach ungefähr 2 - 3 Sekunden wieder ausgeht.
Wenn ich ein Spiel starte völlig egal welches in meinem Fall WoW oder LoL arbeitet mein Lüfter nicht und kühlt meine Grafikkarte nicht.

Habe schon bei Speedfan nach gekuckt ob ich es dort vielleicht regeln kann aber das ist nicht der Fall.
Ich Starte ein Spiel es läuft dann ungefähr 2 Minuten dann schaltet sich meine Grafikkarte ab und ich bekomme Blackscreen, eine Fehlermeldung die ich noch hören kann sowie meine Freunde wenn ich mit ihnen im Teamspeak bin und erst danach fängt mein Lüfter an zu arbeiten. Wenn mein PC normal läuft tut sich da auch nichts...
Ich habe auch schon den Lüfter gesäubert und schon mehrere Tage abgewartet ob es besser wird, wurde es aber nicht.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

da schon sehr alt, bastel dir ein in etwa baugleichen Lüfter drauf..
evtl liefert der 4PIN Anschluss auch keine Strom mehr, dann Notfalls unkonventionell Dauerstrom per Adapter vom Molexstecker nehmen..

ansonsten Geld für was Neues/Gebrauchtes in die Hand nehmen..

Strom müsste ja doch gehen wenn der Lüfter geht wenn die Grafikkarte zu heiß wird?
Wie meinst du das mit dem Molexstecker? kenne mich mit sowas nicht gut genug aus :/
Meinst du neue Grafikkarte oder Lüfter?

Der Lüfter auf der Grafikkarte ist angeschlossen an einen ganz normalen 3/4Pinanschluss auf dem PCB der Grafikkarte.. Das er anfangs anläuft und dann nicht mehr tut, kann verschiedenen Ursache nhaben. Entweder Lüfter defekt (ja, auch wenn er sich kurz dreht) oder 3/4Pinanschluss hat eine Macke weg..

Du könntest auf Verdacht den Lüfter tauschen (passend zum Modell) oder den Lüfter direkt von einem Molexstecker mit Strom versorgen lassen.. (Molexstecker sind die Stecker für die alten HDDs).. Gibt Adapter von Molex auf 3/4Pinanschluss..

Bastelösung halt.. Ansonsten neue Grafikkarte..

Zuletzt bearbeitet:
Achso okey
Danke für die Antworten
Ich werde mir dann mal einen neuen Lüfter bestellen und schauen ob es dann besser wird :)

Zurück
Oben