Grafikkarten Problem (Umschaltbare Grafik! im Catalyst) HP Pavilion dv6-6109

NVIDIAfan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
321
Hi!

Gestern habe ich noch die Lösung für ein Problem bei TESV: Skyrim gefunden.
der Launcher von Skyrim verwendete nur die Intel Integrated HD 3000 Grafikkarte und schaltete zu keinem Zeitpunkt auf die Radeon um (die natürlich Ultra Details flüssig schafft, nicht nur Low Quality).

Ich habe während ich die Lösung im WWW fand den aktuellen Treiber hier von CB geladen und installiert - aber noch nicht neugestartet!

Anschließend habe ich die Anleitung befolgt (siehe mein Posting) und im CCC den Schalter gefunden für "Methode für umschaltbare Grafik ändern".

Dort kann man definieren welche interne Grafikkarte zB. im Netzmodus eingeschaltet wird.

So, ich habe anschließend neu gestartet (ich hatte ja aktuelle Treiber installiert) und nach dem Neustart war dieser Reiter verschwunden und der Skyrim Launcher will mich wieder bloß mit der Intel spielen lassen! :grr:

Natürlich habe ich 2 Stunden damit verbraucht einfach den Treiber zu aktualisieren, deinstallieren, alten zu installieren, Windows Wiederherstellung vom 20.1.2012 drüberlaufen lassen (letzter Wiederherstellungspunkt) - kein Erfolg.

Der Reiter / die Option ist verschwunden! :eek:

ich kann euch gar nicht sagen, wie mich das anstinkt - ich wollte heute früh noch ein bißchen vor der Arbeit die Dungeons in Ultra Quality durchforsten...

Jetzt meine Frage: wie erhalte ich diesen Reiter wieder?

Ich habe auch die Treiber von der HP Support Homepage bereits geladen. Auch die aktuellen ATI Mobility Treiber von CB. Sogar die normalen Catalyst Pakete 11.12.

Nichts hat mir diese Option wiedergebracht. Warum? :utenforcer:
 
Du kannst bei einem Notebook mit Switchable Graphics nicht einfach die offiziellen AMD Treiber drüberbügeln.

Notebooks benötigen in sehr vielen Fällen (und auch in diesem) angepasste GPU Treiber. In dem Fall also vom Hersteller des Gerätes. Diese sind aber leider meist alles andere als aktuell.

Damit es überhaupt wieder läuft unbedingt! erst einmal mit Driversweeper alle AMD GPU Treiber sauber entfernen und neustarten: http://www.guru3d.com/category/driversweeper/

Danach den aktuellsten von HP herunterladen und installieren. Die Alternative (modifizierter, aktuellerer Treiber) findet sich in meinem Post weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Energieverwaltung von Windows und stell die Hochleistung. Vll liegts daran
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir von deiner Methode viel erhofft. Klang beim Lesen in der Arbeit ja schlüssig.

Die Praxis sah anders aus. Kurz zusammengefasst: ich habe jetzt ein Windows 7 ohne CCC - welches sich auch nicht mehr installieren lässt, egal welche Treiberpakete ich nütze - und die HP Recovery ist so derart grottig, dass ich die HDD *komplett* auf Werkszustand zurücksetzen müsste, um das W7 neu zu installieren (alle Partitionen werden zurückgesetzt - kein Minimum Image aufspielen möglich).

Ich habe genau deine Links-Anleitungen befolgt.

Ich fasse es nicht, dass AMD/ATi die Installation falscher Treiber nicht blockt, sondern die wichtigste Funktion einfach verschwinden lässt nach dem Fehler. Dass Windows keine Wiederherstellung bietet, das ist ja fast zu erwarten (außer kompletten Partitionsimages scheint es definitiv keine Möglichkeit zu geben ein System zurückzusetzen - mal abgesehen davon, dass Wiederherstellungspunkte und Systemimages einfach "verschwinden").

Windows ist so ein Dreck. Ich will einfach die verbaute Grafikkarte nützen!

Jetzt bastle ich daran, wie ich ohne HP Recovery wieder zu einem W7 HP x64 SP1 komme.
Das ist nämlich auch eine Expertenaufgabe in sich.

Nur so nebenbei: Beim Sony Notebook ist die Recovery von der Recovery-Partition kein Thema. Geht schnell und problemlos.

Bei HP muss ich externe Tools verwenden, weil die Recovery von der HDD erst gar nicht läuft. Habe gestern zum ersten Mal in 10 Jahren Recovery DL-DVDs gebrannt (!)

Ich hoffe sehr, dass ich die ursprünglichen Treiber wieder zum Laufen bekomme nach der Clean Install ... sonst passiert etwas ;)
 
danke für die Info.

nur für jemand, der ebenso stecken blieb wie ich:
HP verwendet dynamic disk statt basic disk für die Festplatten Auslegung. Das bedeutet, dass man unter DOS keine Partitionen einfach einsehen und ändern kann. das erschwert auch die Aufspielung eines selbsterstellten Images durch eine WinPE Boot CD.
Daher ist defacto immer nur die HP Recovery einzusetzen.

Für das Umschalten der Grafikkarte gilt: Neueste BIOS Version aufspielen. Dann mit ESC ins BIOS einsteigen vor dem Boot und die Umschaltung der Grafikkarte auf Manuell stellen. Anschließend hat man im CCC auch die entsprechenden Einträge, um die HD 6770M zu aktivieren, wenn das Netzteil angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben