Bericht Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (April)

Vielen Dank für das Update und die Visualisierung der erschreckenden Wahrheit über die 50er Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, CosMoe und Windell
Ziemlich viel Arbeit und ein recht ernüchterndes Ergebnis! Eine Gen die eigentlich niemand gebraucht hat, wobei stimmt nicht ganz, AMD ist wesentlich besser aufgestellt ;-)
Ausgehend von meiner 4070S ist leider nichts interessantes dabei, +50% Performance ist Minimum, eigentlich kaufe ich erst so gegen +100%. Das schafft nichtmal die 5090 (außer in RT), aber um 3000€, ne danke nVidia.
In 2 Jahren gibts die nächste Chance :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Nichts Anderes hätte ich von einem Peacemaker erwartet :D @PeacemakerAT

Ich glaube, in die erste Tabelle hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: bei UHD ohne RT steht die RTX 5070 TI sowohl bei eingeschränkt als auch bei uneingeschränkt empfohlen drin. Ich vermute, bei eingeschränkt sollte es nur die RTX 5070 ohne TI sein.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Nach dem Neuvorstellungs- und Testmarathon im 1. Quartal wurde die Grafikkarten-Rangliste grundlegend überarbeitet und enthält jetzt alle von AMD, Nvidia und Intel zuletzt vorgestellten neuen Grafikkarten sowie die aktuellen GPU-Benchmarks der Redaktion.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ich habe eine kleine Anmerkung, die auf die Tensoreinheiten und KI Performance abzielt:
Zum ursprünglichen Erscheinen war das kein so grosses Thema, daher war der Titel des Artikels gerechtfertigt, inzwischen werden GPUs aber auch viel im Privaten und Geschäftlichen für Machine Learning eingesetzt. Es gibt also quasi einen Dual Use.
Daher würde ich gerne zur Diskussion stellen, dass der Artikeltitel nach "Grafikkarten-Gaming-Rangliste" umbenannt wird, um klar zu machen, dass es nur um die Gaming Performance geht.

Toll wäre es natürlich, wenn die KI Performance auch in Tests berücksichtigt werden würde.
Tomshardware zB hat das schon sehr umfassend gemacht:
https://www.tomshardware.com/review...content-creation-gpu-benchmarks-rankings-2025

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben