Bericht Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Januar)

Ich muss echt sagen, meine 6800XT ist wirklich gut gealtert. Erst kein 50er Update weil der 6800XT-Chip performanceseitig ein Brett war, dann kam RDNA3 und die 7800XT wurde teilweise sogar noch geschlagen, und dann hatte ich zusätzlich Glück bei der Siliziumlotterie, denn die Nitro+ taktet dauerhaft knapp oberhalb der 2400 Marke.

Allerdings bin ich extrem gespannt auf RDNA4 und Blackwell. Ob ich meine Karte in Rente schicke hängt sehr stark vom aufgerufenen Preis für die gebotene Leistung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Interessant auch, wie sich die B580 zukünftig einreihen wird, da hier 12GB Grafikspeicher verbaut sind. In Spielen wie Indiana Jones ein klarer Vorteil, da hier auch ehemalige Highend Grafikkarten wie z.B. die RTX 3080 10GB stark einbrechen. Hier waren viele AMD Grafikkarten mit 12 oder 16GB Grafikspeicher auf längere Sicht die bessere Wahl. Hier sollten AMD und Nvidia mit den Folgegenerationen in der unteren Preisklsse auch mit mind. 12GB kommen, um im Einsteigersegment auch in zukünftigen, ähnlichen speicherhungerigen Games mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
GOOFY71 schrieb:
Hier waren viele AMD Grafikkarten mit 12 oder 16GB Grafikspeicher auf längere Sicht die bessere Wahl
Keine Ahnung welche Benchmarks du in letzter Zeit verfolgst, aber die 3080 konnte ihren abstand zur 6800xt immer weiter Ausbauen und das sogar in UHD. Indi ist jetzt mal ein Beispiel wo das mehr an Ram gut ist, nur die anderen 99 Spiele profitieren Stand Heute nicht davon. Kann natürlich in 2 - 4 Jahren anders aussehen.
Aber davon ab, 16 GB sollte heute schon Standard sein und AMD und vor allem Nvidia sollten nicht so geizig sein.

H6-Mobs schrieb:
Kann natürlich in 2 - 4 Jahren anders aussehen.
Das dauert keine 2 - 4 Jahre mehr, sondern fängt jetzt schonmal an.
Klar, in Sachen Raytracing hat Nvidia auch weiterhin die Nase vorn.
Die Frage ist nicht, ob AMD das mit RDNA4 aufholen kann, sondern wie weit man den Abstand verkürzen kann.
Fakt ist, dass Nvidia den Grafikkartenmarkt nach wie vor dominiert und immer neue Anreize auf die nächste Grafikkartengeneration schürrt, auch bedingt durch den mangelnden VRAM.
Ich hatte auch schon eine 7900XTX und eine 4070Ti (12GB) im Rechner, und beide Karten haben Ihre Vor. - und Nachteile.
Die 7900XTX protzt mit Grafikspeicher und Rasterleistung bis hin zur 4080, während sich das Bild in Sachen Raytracing mit DLSS/FG umkehrt. FSR3.XX/FG kann hier einfach noch nicht mithalten.
Aber der mangelnde VRAM bei vielen Nvidia- Karten lässt jetzt schon bei vielen Käufern einen bitteren Beigeschmack zurück. Vor allem, wenn der Grafikkarte nur durch VRAM Mangel die Puste ausgeht, auch wenn der Chip noch schnell genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gp84
Pheenox schrieb:
dann kam RDNA3 und die 7800XT wurde teilweise sogar noch geschlagen,
Ich hatte auch schon eine XFX 7800XT, und auch verschiedene 6800XT im Rechner. Die Unterschiede liegen jetzt wohl bei einigen neuen Games bei ungefähr 5-10%. Manchmal kann man mittlerweile auch mit einer 7800XT fast schon zur RX6900/6950 aufschliessen. Auch aufgrund der gestiegenen RT Leistung bei RDNA3.

@GOOFY71 Das stimmt, bei neueren Spielen ist die Optimierung für RDNA3 deutlich besser geworden. Vermutlich ist es einfach meine Sicht aus der Zielgruppe älterer Spiele, die die 6800XT leuchten lässt. :-)
Ich bin mal gespannt, für wie viel man sie nach dem Release der nächsten Generation veräußern kann und ob sich hieraus ein sinnvoller Usecase für einen Tausch ermitteln lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Pheenox schrieb:
Ich bin mal gespannt, für wie viel man sie nach dem Release der nächsten Generation veräußern kann und ob sich hieraus ein sinnvoller Usecase für einen Tausch ermitteln lässt.
Die Karte wird sich dann für mind. 300 Euro, je nach Modell, veräußern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Ich frage mich ja, ob die 7900 XT noch nach unten gehen wird. Da ich bei 1440p bleiben werde, erscheint mir die Karte für mich für die nächsten Jahre als ausreichend, wenn das Ziel 60+ fps sind, oder sehe ich das falsch?Und der Sprung von einer RX 6800 sollte schon spürbar sein, nehme ich an.

@FrittiDeluxe knapp 60% Mehrleistung sieht ok aus, aber würde wohl eher auf eine 8800XT dann gehen, wenn diese ggf. dann mit 7900XTX Leistung zum selben Kurs kommen sollte

:p nicht sehr realistisch wo doch die Lager voll von 7900xtx sind und die Günstigsten momentan immer noch 900 Euronen kosten sollen. Wieso sollte AMD dann so eine Karte 250 Euro günstiger anbieten zumal bei NV ein weiterer Preisanstieg erwartet wird und AMD dann sicher mitziehen wird ?

@Tornavida weil es ne neue Generation ist die meist generell günstiger ist, dein erster Generationenwechsel oder wie ? was soll das bitte für nen Argument sein, war eine 4070 teurer als eine 3080 oder eine 3070 teurer als eine 2080Ti ?

und eine 8800XT wird im Preis- Leistungsgefilde einer irgendwann später erscheinenden 5070 fischen und was die vollen 7900XTX Lager betrifft, werden die Händler dann schon nach und nach den Preis drücken müssen, ansonsten würde es für AMD auch keinen Sinn machen eine RDNA4 Karte zu bringen

oder meinsde sie werden ne 8800XT für über 1000€ veranschlagen, net wirklich...

Verak Drezzt schrieb:
oder meinsde sie werden ne 8800XT für über 1000€ veranschlagen, net wirklich...
keine Ahnung, kommt drauf an was die Karte leisten wird und wie die sonstigen Preise ausfallen werden. Eine 7800xt ist ja nicht merklich günstiger geworden (sogar bis jetzt) als eine kaum langsamere 6800xt, sondern war zu Release sogar teurer.

@Tornavida was aber auch nur daran lag dass AMD mit der 7800XT Nvidias 4070 gekontert hat und die wiederum auf dem Niveau einer 3080 lag, so wie auch eine 6800XT zuvor, daraus abzuleiten dass eine 8800XT wieder mit nicht mehr als selbiger Leistung daher kommt, ist ehrlich gesagt Schwachsinn,

denn eine 5070 wird auch irgendwo auf dem Niveau einer 4080(S) landen, was von der Rasterleistung einer besagten 7900XTX entsprechen würde, von daher gehe ich davon aus dass eine 8800XT bei um die 700€ landen und nicht viel teurer wie eine jetzige 7900XT wäre
Ergänzung ()

auch wenn ich Nvidia eine 5070 für 900€+ sicher zutrauen würde, sehe es mit einer AMD Karte dann natürlich ähnlich aus auf diesem Leistungsniveau, werden ja sehen was da Ende Januar dann von AMD kommen wird, wäre aber schon hart lächerlich eine 8800XT für 800-900€ zu bringen, wenn sie denn mit 7900XTX Leistung kommen würde

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich eine Idee, zu schauen, in welcher Preiskategorie die 8800 XT auflaufen wird.
Wenn sie (deutlich) teurer ist, kann man immer noch zur 7900 XT oder - sollte sie dadurch im Preis fallen - XTX greifen.
Liegt sie im vernünftigen Preisbereich, gibts mehr Leistung im neueren Gewand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die Idee zu warten dass es günstiger wird ist keine Schlechte wenn auch nicht neu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und FrittiDeluxe
GOOFY71 schrieb:
Das dauert keine 2 - 4 Jahre mehr, sondern fängt jetzt schonmal an.
Klar, in Sachen Raytracing hat Nvidia auch weiterhin die Nase vorn.
Die Frage ist nicht, ob AMD das mit RDNA4 aufholen kann, sondern wie weit man den Abstand verkürzen kann.
Fakt ist, dass Nvidia den Grafikkartenmarkt nach wie vor dominiert und immer neue Anreize auf die nächste Grafikkartenge neration schürrt, auch bedingt durch den mangelnden VRAM.
Ich hatte auch schon eine 7900XTX und eine 4070Ti (12GB) im Rechner, und beide Karten haben Ihre Vor. - und Nachteile.
Die 7900XTX protzt mit Grafikspeicher und Rasterleistung bis hin zur 4080, während sich das Bild in Sachen Raytracing mit DLSS/FG umkehrt. FSR3.XX/FG kann hier einfach noch nicht mithalten.
Aber der mangelnde VRAM bei vielen Nvidia- Karten lässt jetzt schon bei vielen Käufern einen bitteren Beigeschmack zurück. Vor allem, wenn der Grafikkarte nur durch VRAM Mangel die Puste ausgeht, auch wenn der Chip noch schnell genug ist.
da stimme ich zu bei den rtx karten die brauchen mehr vram besonders wen man 1440p spielt wären meine meinung nach 16/20 gb besser siehe 7900xt 20gb
bei 4k da bräuchte man 24 gb oder mehr kommt auf´s spiel an
bei den preisen ist amd besser weil seien wir ehrlich 2500 für eine grafikkarte ist schon viel das hat nicht jeder
Wen man zum beispiel raytracing und pathracing braucht da sind die rtx karten besser
aber amd wird in diesen gebiet früher oder später auch besser werden
die 7900xtx kostet derzeit 970 /Geizhals.at
dieser preis wäre in ordnung
ist nur meine meinung .

Habe einen neuen Rechner über die Feiertage aufgebaut. Siehe Signatur. Habe nun Steelnomad mit 6547 laufen lassen. Meint ihr passt? Habe im Bios bis auf Expo beim RAM nichts geändert. Kiste läuft stabil soweit, habe mit Prime getestet. Temps im idle cpu/gpu um die 40-45 und maximal bisher auch beides 74-76. Was meint ihr?

@roxxor Was hat deine Frage mit der Grafikkarten-Rangliste zu tun?

Genau...nichts.

keine widerworte, wo kann ich sie denn stellen ohne einen neue post zu eröffnen? habe unter suche benchmark nicht das gefunden was ich wollte. Sorry..

• Gefällt mir
Reaktionen: roxxor
Zurück
Oben