Bericht Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Januar)

Artikel-Update: Alle Preise und die Liefersituation wurden mit Stand Anfang Januar aktualisiert und die jüngsten Ankündigungen von Nvidia (GeForce RTX 5000) und AMD (Radeon RX 9070 (XT)) sowie die neue Intel-Arc-B-Series (Intel Arc B580 im Test) in den Artikel aufgenommen. Die Benchmarks basieren noch auf dem Testparcours von Anfang 2024, der neue Testparcours für 2025 wird Einzug halten, wenn die ersten Next-Gen-Grafikkarten von Nvidia und AMD getestet worden sind.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Leistungsbalken sind noch die aus den alten Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower und Pestplatte
Die B580 fehlt im PreisLeistungsteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
Das dürfte wohl die letzte Ranglistenbetrachtung sein, bevor die neuen Grafikkarten (Blackwell/RTX 5000 und RX 9000/RDNA4) darin einfliessen werden und die alten Grafikkarten-Generationen (Ampere/RTX 3000 und RX 6000/RDNA2) heraus fallen dürften.

Gespannt bin ich wie sich die RDNA4 Karten da einsortieren werden und wo die RTX 5070Ti landen wird (den Rest an neuen dGPU-Modellen finde ich eher uninteressant bzw. wenig überzeugend); mit möglichen B770/750 Karten rechne ich auch erst im April oder Mai, falls diese überhaupt kommen sollten, aber das dürfte dann vermutlich beim Intel Vision Event (31.März/1.April) enthüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Chismon schrieb:
Das dürfte wohl die letzte Ranglistenbetrachtung sein, bevor die neuen Grafikkarten (Blackwell/RTX 5000 und RX 9000/RDNA4) darin einfliessen werden und die alten Grafikkarten-Generationen (Ampere/RTX 3000 und RX 6000/RDNA2) heraus fallen dürften.
Der Wegfall der Ampere Generation im Vergleich wäre aber eher kontraproduktiv, da es doch (hundert?) tausende von potentiellen Käufern geben dürfte, die noch diese Generation nutzen.
Und selbst ich als 4090 Besitzer finde den Generationsvergleich generell immer wieder spannend.
Zusätzlich habe ich auch Notebooks mit 3070 Level im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123
Woody17 schrieb:
kontraproduktiv, da es doch (hundert?) tausende von potentiellen Käufern geben dürfte, die noch diese Generation nutzen.
Und selbst ich als 4090 Besitzer finde den Generationsvergleich generell immer wieder spannend.
Zusätzlich habe ich auch Notebooks mit 3070 Level im Betrieb.
Darum geht es aber nicht (wie viele eine Karte einer bestimmten Generation besitzen bzw. wie oft die sich verkauft haben), sondern um den Arbeitsaufwand für Benchmarks, etc. und wenn eine neue Generation dazukommt, fällt i.d.R. eben die älteste Weg, was wohl auf Ampere und RDNA2 (die sich auch mehr als RDNA3 verkauft haben dürfte) hinaus laufen dürfte.

Ewig werden daher Karten nicht mitgetestet (nur wenn es bspw. 'mal eine großen Vergleich zwischen Grafikgenerationen gibt evt. noch), genauso erklären sich auch andere Testumstellungen, bspw. auf UQWHD anstelle vom wegfallenden Full HD bei CB (auch wenn letztere Auflösung immer noch klar am meisten vertreten ist bei Steam etwa), darauf solltest Du Dich einstellen (für zukünftige Vergleiche idealer Weise eine neuere dGPU mit vergleichbaren Leistungsdaten als Orientierung für die eigenen/ausgeschiedenen/älteren Karten nutzen).

Also sich bspw. an RTX 4060Ti (8GB) Leistung vielleicht orientieren für die eigene RTX 3070 oder eine RX 7800XT minus 5% für eine RX 6800XT Leistung in zukünftigen Spieletiteln abschätzen.

Zurück
Oben