Grafikkarten Treiber in Windows XP integrieren

• Ersteller Ersteller Brink_01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brink_01

Gast
Guten Tag,

wir haben hier einen alten PC mit Windows XP der keine neuen Grafikkarten akzeptiert da die Treiber fehlen.

Daher sieht man nichts mehr nach dem BIOS Screen.

Gibt es eine Möglichkeit die Treiber manuell auf die Festplatte zu spielen?
Das heißt Festplatte ausbauen, an einem anderen PC anschließen und dort die Treiber kopieren, so dass Windows diese beim Start automatisch lädt.

Es handelt sich hier um eine GT1030

es gibt 2 lösungen

1.installierst Windows 10
2.installierst Windows 7 benutzt bis 2020

Beide Lösungen sind leider keine Option.

Es ist eine Software drauf, wo nur Windows XP mit funktioniert. Es gibt zwar den Treiber für XP, aber dieser ist nicht im System da es diese Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt nicht gab.

Mir würde zwar einfallen die ISO mit nLite zu manipulieren, aber wenn man die Daten auch einfach in bestimmten Ordner legen kann, würde es mir sicherlich die Arbeit ersparen

Was wird denn mit dem Rechner gemacht?
Und was ist das überhaupt für ein Rechner?

Windows 10 wäre natürlich eine sinnvolle Option.
Je nach dem wie alt/langsam der Rechner ist, wird Windows 10 aber nicht gerade besonders schnell laufen.
Evtl. wäre Linux, z.B. Xubuntu http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/19.04/release/xubuntu-19.04-desktop-amd64.iso eine sinnvollere Alternative.

Unterstützt der Rechner 64Bit?

Wenn Windows XP mit dem aktuellen Treiber nicht klar kommt - was nachvollziehbar ist, da das Betriebssystem steinalt ist - nützt es auch nichts den Treiber irgendwie in das Setup zu integrieren.
Denn er würde trotzdem nicht laufen. Wie auch?

D4rk_nVidia schrieb:
Beide Lösungen sind leider keine Option.

Es ist eine Software drauf, wo nur Windows XP mit funktioniert. Es gibt zwar den Treiber für XP, aber dieser ist nicht im System da es diese Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt nicht gab.

Mir würde zwar einfallen die ISO mit nLite zu manipulieren, aber wenn man die Daten auch einfach in bestimmten Ordner legen kann, würde es mir sicherlich die Arbeit ersparen

welche software benutzt du denn

Windows 10 + VM XP da müsste es funktonieren

wozu die 1030er überhaupt ?

Nur um Bilder anzuzeigen da hätte eine andere Karte sicher genügt die dann auch noch XP Treiber hat ...

Austesten kann man das meist indem man schaut welche Treiber es für XP gibt und was für Grafikkarten von den Unterstützt werden ... gibts bei AMD / Nvidia ... oder Intel, Matrox und anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde da ebenfalls auf eine alte Grafikkarte zurückgreifen, von der es noch Windows XP-Treiber gibt. Da bezahlst bei eBay ja keine 10€ für...

Windows XP weiter benutzten ist keine Option und grob Fahrlässig. Gibt nur 3 "sinnvolle" Lösungen:

1. Windows 10 installieren
2. Eine Linux Distri wie z.B Mint nutzen (sieht gar nicht so viel anders als XP/7 aus
3. Windows 7 installieren und bis 2020 nutzen

Wenn das Ding zu betagt ist - neuen PC kaufen und Schritt 1-3 angucken

Und was ist das für eine Software die nur unter XP läuft?

-Overlord- schrieb:
Windows XP weiter benutzten ist keine Option und grob Fahrlässig.
So ein Quark, du weißt doch gar nicht, wie er den PC nutzt. Ist der Rechner nicht am Internet, kann er auch Windows 95 nutzen, ohne dass es grob fahrlässig ist.
Und selbst wenn das Teil am Internet hängt, kommt es darauf an, ob der Rechner überhaupt interessante Daten hat, die nicht in's Netz gelangen dürfen bzw. wie groß der Schaden bei einem Datenverlust wäre.

Necareor schrieb:
Und selbst wenn das Teil am Internet hängt
Dann wird er eben zur Spam-Schleuder für andere, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Es ist ein spezielles Gerät und die Software funktioniert nur mit Windows XP, daher ist es keine Option auf Windows 7 zu aktualisieren. Edit: Das Gerät hängt nicht am Internet.

Es handelt sich wohl doch um eine nVidia 650 und keine GT1030 wie vorher angenommen.
Also es geht nur darum die aktuellsten Windows XP Treiber irgendwie auf die Festplatte zu kopieren, so dass WIndows diese automatisch lädt.

Wenn es eine GTX 650 ist, wäre das ein Treiber für Windows XP: 368.81-desktop-winxp-32bit-international.exe

Was du möchtest geht nicht. Starte im abgesicherten Modus und deinstalliere den alten Treiber, dann solltest du normal starten können. Geht das nicht ist dein Problem ein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Wurde der Boot in den abgesicherten Modus schon versucht?

Sollte bei XP über Taste F8 bei/nach BIOS auswählbar sein.
Da dann am besten mit USB-Unterstützung um so den Treiber den KnolleJupp genannt hat auf den Rechner zu bringen und zu installieren.
Bzw. wie Mojo eben geschrieben hat, erst alten Treiber deinstallieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Genau, diesen habe ich heruntergeladen.

Den abgesicherten Modus habe ich noch nicht versucht. Werde es mal versuchen und dann berichten.

Kann leider die IMG Datei nicht öffnen, weshalb das wegfällt mit nLite.

Selbst ganz ohne Treiber solltest du eigentlich ein Bild im Windows haben, mit schlechter Auflösung und installiertem Windows-VGA-Grafiktreiber.

Daher auch der Vorschlag der anderen, den abgesicherten Modus zu testen. Dort lädt Windows nämlich keine Zusatzsoftware und nur die notwendigsten Treiber, zu denen der spezielle NVidia-Grafiktreiber nicht zählt. Eigentlich solltest du dann ein Bild erhalten und könntest dort den NVidia-Treiber installieren.

Bist du dir denn sicher, dass es an der Grafikkarte liegt? Woher weißt du denn, dass Windows bootet und du nur kein Bild hast?

Der BIOS Screen wird nämlich angezeigt und genau dann wenn eigentlich Windows kommen sollte, gibt es kein Bild mehr.

Vielen Dank für den Tipp mit dem abgesicherten Modus, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Das Bild wurde ausgegeben und ich konnte den Treiber installieren. Nun funktioniert es.

Zurück
Oben