Grafikkarten Treiber lässt sich nicht installieren

Ottomotor

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Guten tag,

Ich selber bin ein neuling wenn es ums Thema PC geht.
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein PC gekauft und bis da ging alles gut.
Hier mein PC

Cpu: Ryzen 7 3700x
Gpu: palit 3060 ti dual
Mainboard : asus prime x570-p
Windows 10

Ich wollte dann neue Treiber für die Grafikkarte installieren und hab zuerst die alten entfernt.
Zuerst hab ich die alten im gerätemanager deinstalliert und hab dann später herausgefunden dass damit nicht alles komplett entfernt wir also hab ich dann DDU (Display Driver Uninstaller) benutzt.
Bis da ging alles einwandfrei.
Dann hab ich mir die neuen Treiber auf der nvidia Seite heruntergeladen und wollte sie installieren.
Im installationsprogramm hab ich zuerst NVIDIA Grafikkartentreiber und GeForce Experience ausgewählt und als Installationoption benutzerdefiniert ausgewählt.
Da hab ich alles ausgewählt und ein Haken bei Neuinstallation vornehmen gesetzt.
Ab da läd es immer ein wenig und dann kommt die Fehlermeldung ,,Im NVIDIA Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten,,

Der PC laden bei dem ich den PC gekauft habe hat weger den corona Richtlinien geschlossen, also kann ich da nicht um Hilfe fragen.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann da ich mich nicht so gut mit PCs auskenne, daher bitte ich hier um hilfe.
Danke im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Und wenn das nicht hilft, einfach mal Windowns neu aufsetzen. Geht meist schneller als auf Fehlersuche zu gehen. Vorher aber die wichtigen Daten sichern.
 
Wenn du den alten bereits restlos entfernt hast, musst du beim neuen Treiber keine "Neuinstallation" vornehmen - da wird nämlich versucht, den alten Treiber zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinkelmehl
Da hier öfter genannt wird, dass man immer DDU nutzen sollte:

DDU should not be used every time you install a new driver unless you know what you are doing.

Wieso hast du den Treiber überhaupt vorher deinstalliert? Einfach neue Version drüber bügeln und gut ist (ist jetzt natürlich zu spät).

Ansonsten checken ob du wirklich den richtigen geladen hast.
 
Oder ev. mal mit NVCleanstall probieren, ist für mich jeweils die bequemste Art und man kann nur den Treiber fürs sich auswählen ohne die ganze nv "Bloatware".
 
dinkelmehl schrieb:
Wie gesagt ich hatte einfach keine Ahnung und hab dann online nachgeschaut wie man einen neuen Treiber installieren und da wurde gesagt ich soll den alten deinstallieren.
Kann auch sein dass ich mich verhört habe, aber ja jetzt hock ich halt hier mit dem Problem.
Mir wurde auch gesagt ich soll den PC zurücksetzen
Ergänzung ()

AMDPower schrieb:
Danke das werd ich mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie vorhin schon gesagt: hör auf zu versuchen etwas zu deinstallieren was gar nicht mehr da ist.
Installiere einfach ganz normal den Treiber.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das mach ich ja ich versuch den neuen Treiber zu installieren aber da kommt immer die Fehlermeldung.
Den Treiber neu zu deinstallieren hab ich nie gemacht, ich hab den Treiber lediglich einmal mit ddu deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gucken unter Einstellungen- Apps & Features ob etwas von Nvidia geblieben ist, wenn ja deinstallieren,
und unter Windows alle NvidiaOrdner von Hand löschen.
 
Hast du versucht Treiber zu aktualisieren über Gerät Manager- Grafikkarte- Treiber aktualisieren ?
welche Treiberversion ist da?
 
Wenn ich in gerätemanager rein gehe dann seh ich da keine Grafikkarte.
Das ist gleich zeitig weggegangen als ich auf Gerät deinstallieren gedrückt habe.
Das ich hab da gemacht weil ich dachte dass ich so die Treiber lösche.
 
es kann nicht sein, auch wenn die Grafikkarte im Geräte-Manager keinen Treiber enthält, muss sie mindestens mit einem Ausrufezeichen sein.
 
Hast du DDU im abgesicherten Modus verwendet?
 
Don3rstag schrieb:
es kann nicht sein, auch wenn die Grafikkarte im Geräte-Manager keinen Treiber enthält, muss sie mindestens mit einem Ausrufezeichen sein.
so sieht es bei mir aus
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du DDU im abgesicherten Modus verwendet?
das kann ich schlecht sagen.
wenn ich in ddu im erweitertem log schaue dann steht da ,,we are not in safe modeyy
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    157,2 KB · Aufrufe: 519
Zurück
Oben