Grafikkarten treiber löscht sich von selbst

Benni82

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Aegis 3000er
  • Mainboard: …Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: …Corsair RM650 Plus Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …XFX RX6800XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo Computerbase,

Ich schmeisse meinen PC bald ausm Fenster.Ich habe heute Win11 Pro neuinstalliert wegen diversen Problemen.
Eins davon ist das der AMD Treiber sich seit 2 Tagen ständig selbstständig löscht.
Kann dann natürlich auch kein Adrenalin öffnen und muss den AMD Treiber wieder installieren bis das ganze wieder von vorne
beginnt.Ich hatte so ein problem noch nie und bin ratlos und freue mich über jede Hilfe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nichts.Keine Ahnung was man da tut

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kommt nach dem Neustart eine Fehlermeldung?
Ansonsten schon einmal ein Bios Update versucht und dort als primäre Grafikkarte die dGPU (deine 6800) ausgewählt?

Ansonsten in Win 11 einmal das automatische Laden von Treibern deaktivieren.
Nicht, dass er dir bei jedem Neustart einen Standard Win Treiber drüber bügelt.

Es kommt überhaupt keine Meldung.
Ich hatte Jahre keine Probleme dieser Art.
Vor 2 Tagen trat es zum ersten Mal auf.
BIOS Update kann ich mal versuchen.
Wie deaktiviert man in Win11 das automatische laden von Treibern ?
Es tritt auch nicht bei jedem Neustart auf

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und FR3DI
das gleiche hatte ich bei einen laptop letztes jahr musste dann einen älteren Grafik Treiber nutzen dann war der Spuk vorbei und mit den nachfolge Treiber kam das Problem nicht wieder

also versuch mal einen älteren Treiber

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Ich würde den Treiber vollständig mit DDU im Abgesicherten Modus löschen, eine ältere Treiberversion installieren.

Windows selbständig Treiber zu suchen, kann leider auch hin und wieder in die Hose gehen, deren Dienst hat leider einen schlechten Ruf, ich habe es in den Gruppenrichtlinien auch schon lange deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Benni82 schrieb:
Ich schmeisse meinen PC bald ausm Fenster.
Vergiss die Tastatur nicht, da scheint die Leertaste defekt.😬

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben