Grafikkarten treiber löscht sich von selbst

Benni82

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Aegis 3000er
  • Mainboard: …Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: …Corsair RM650 Plus Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …XFX RX6800XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo Computerbase,

Ich schmeisse meinen PC bald ausm Fenster.Ich habe heute Win11 Pro neuinstalliert wegen diversen Problemen.
Eins davon ist das der AMD Treiber sich seit 2 Tagen ständig selbstständig löscht.
Kann dann natürlich auch kein Adrenalin öffnen und muss den AMD Treiber wieder installieren bis das ganze wieder von vorne
beginnt.Ich hatte so ein problem noch nie und bin ratlos und freue mich über jede Hilfe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nichts.Keine Ahnung was man da tut

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kommt nach dem Neustart eine Fehlermeldung?
Ansonsten schon einmal ein Bios Update versucht und dort als primäre Grafikkarte die dGPU (deine 6800) ausgewählt?

Ansonsten in Win 11 einmal das automatische Laden von Treibern deaktivieren.
Nicht, dass er dir bei jedem Neustart einen Standard Win Treiber drüber bügelt.

Es kommt überhaupt keine Meldung.
Ich hatte Jahre keine Probleme dieser Art.
Vor 2 Tagen trat es zum ersten Mal auf.
BIOS Update kann ich mal versuchen.
Wie deaktiviert man in Win11 das automatische laden von Treibern ?
Es tritt auch nicht bei jedem Neustart auf

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und FR3DI
das gleiche hatte ich bei einen laptop letztes jahr musste dann einen älteren Grafik Treiber nutzen dann war der Spuk vorbei und mit den nachfolge Treiber kam das Problem nicht wieder

also versuch mal einen älteren Treiber

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Ich würde den Treiber vollständig mit DDU im Abgesicherten Modus löschen, eine ältere Treiberversion installieren.

Windows selbständig Treiber zu suchen, kann leider auch hin und wieder in die Hose gehen, deren Dienst hat leider einen schlechten Ruf, ich habe es in den Gruppenrichtlinien auch schon lange deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Benni82 schrieb:
Ich schmeisse meinen PC bald ausm Fenster.
Vergiss die Tastatur nicht, da scheint die Leertaste defekt.😬

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
das automatisch treiberladen von windows unterbinden ist mit sicherheit einen versuch wert, ansonsten hab ich bei mir festgestellt wenn ich nur die treiber installiere ohne das ganze adrenalin software packet gings auch besser.
hatte selbst einige zeit probleme das der mir die treiber rauswirft und mirn schwarzen bildschirm zeigt, neustart musste ich dan auch erst übern gerätemanager die karte wieder aktivieren und treiber neu machen eh der mir nach zeit x das ding wieder runtergeworfen hatte.
eventuell auch beim ram mal schauen, mein 5700x3d kam mit den xmp von 3466 cl16 nich klar, ram läuft bei mir jetzt mit 3000 und hab die fehler jetzt nicht mehr.

Woher weiß ich überhaupt das Windows mir da einen Treiber installiert ?
Ein Windows Update gab es nicht !
Liegt es daran das ich noch den 24.10.1 nutze und Windows denkt es gibt n neueren was ja auch stimmt und installiert einfach n neueren?!
Ich hab sowas zum ersten Mal!!!
Ich installiere nachher einfach mal den neusten Treiber.

Hab es jetzt auch so eingestellt das Windows mir nicht eigenständig Treiber installiert.
Kann es auch sein das die Karte stirbt ?

das mir windows in die treiber reinfunkt war mir auch neu bis mich hier einer drauf gebracht hatte. ich weiß nicht was windows da für einen treiber woher zaubert und warum es denkt den verwenden zu müssen wenn der normale eigentlich ja prima läuft...
und das eine karte stirbt kann schon sein, soll schon vorgekommen sein, kann aber auch sein dir stürzt in ner stunde nen meteorit ins zimmer...ist auch nicht ausgeschlossen. hatten bei mir auch diverse leute in vermutung aber das war wohl eher nen softwareproblem und meine karte läuft derzeit wie neu...

Hallo, mich plagen seid ca Mitte Januar auch solche Probleme.
Zeitlich könnte es mit dem Funktionsupdate von Windows 11 pro, 24 H2 zusammen kommen.

Nach dem Funktionsupdate kam die Meldung das ein Treiber aufgrund der Kernisolierung nicht geladen wurde. War der Intel Lantreiber meines x570 ASRock Steel Legend. ( Den ich aber nicht für das Internet nutzen, sondern, bei Bedarf für mein Multifunktionsdrucker) Passend gab's ja einen neuen Treiber, toll.

Ein paar Tage später meckerte ein Spiel, ich glaube Bf 2042 herum das mein Grafikkartentreiber nicht mehr aktuell sein. (24.10.1) Hab dann den 24.12.1 installiert.
Ein paar Tage später wieder beim hochfahren, es konnten Teile eines Treibers nicht geladen werden. Diesmal Grafikkartentreiber, wollte über Rechtsklick Desktop auf das overlay des Treibers den Treiber Status feststellen. Kein Treiber installiert, bitte laden sie bei AMD.com.
Treiber über Software deinstalliert -> Neustart -> Treiber installiert --> Neustart. Bf 2042 started, Bf V nö. Shadercache löschen, Spiel reparieren half nix.

Im abgesicherten Modus mit duu alles runter, dann Treiber wieder installiert geht.... Eine Woche, dann das ganze Spiel von vorne 😝.

Im Windows Update Kontext war das automatische herunterladen von Treibern deaktiviert, jetzt hab ich es nochmals in der registy deaktiviert. Läuft seit ca einer Woche..... Noch 🙈.
Falls es jetzt nochmal Auftritt, werde ich wohl mein Windows 11 neu aufsetzen. Kein Problem, aber mir graut es alle Spiele wieder zu installieren.

Ich habe Windows nun "verboten" einfach irgendwelche Treiber zu installieren und das Problem trat nicht mehr auf.
Das war die Lösung:)

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
ich hab bei mir wieder xmp geladen aber von der mhz zahl den wert etwas runter gesetzt (3466 geladen auf 3200 gestellt) vorher lief nen 3000er Profil, läuft jetzt auch schon paar Tage ohne Probleme. war also bei mir nicht nur der ram Takt, aber seit dem Windows verbot in den Treibern rumzufummeln läuft das alles irgendwie besser...

XMP ist bei mir nur 3000 MHz, zur Zeit des Kaufs meines System 32gb RAM, x570 und Ryzen 3700x , war anfangs sauteuer. In Verbindung mit dem x3D ist der RAM Takt jetzt eh nicht mehr entscheidet.

Benni82 schrieb:
und das Problem trat nicht mehr auf.

du kannst dir angewöhnen, das jedes Mal sofort bei jeder neuen Windowinstallation etc zu machen. Die Updatefunktion für Treiber ist bei MS einfach gewollt Schrott. Es wird meist nur der Treiber installiert, der bei MS am aktuellsten ist, auch wenn dein installierter aktueller ist. Ist bei einigen Netzwerkkarten etc genauso.

Für einen Fertig Office Rechner mag das ok sein, aber für ein eigenes Setup kann man das vergessen.

Außerdem hat es ein Geschmäckle, das MS das abstellen von dieser Funktion so versteckt hat

Ich hatte dieses Problem zum ersten Mal nach keine Ahnung 10 Jahren?!
Ich glaube es trat mit 24h2 auf!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben