Grafikkarten Treiber zerschossen, booten nicht möglich, boot fähiger Stick?

Jaquenement

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
29
Hallo,

wie es aussieht hat es meine Grafikkarte zerschossen. Beim Booten bleibt Windows beim Windows Logo stecken, auch vom USB Stick kann ich nicht booten, hängt genauso, ebenfalls beim abgesicherten Modus.
Auch wenn ich Ubuntu vom USB Stick starten will geht es nicht, es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Strich wie für eine Kommandoeingabe.
Leider kann ich auch bei Ubuntu nicht die Option "Installation ohne Grafiktreiber" oder so auswählen, da nicht vorhanden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, sowas per bootfähigen USB Stick zu reparieren?
 
da du noch etwas auf dem Bildschirm sehen kannst, ist die gpu vermutlich nicht ganz defekt

der blinkende strich beim ubuntu boot stick kann daher rühren, dass du die iso falsch installiert hast. falls der stick vorher schonmal ging, ist das natürlich unwarscheinlich ;)

kommst du noch ins bios ?

ansonsten den ubuntu boot stick mal an einem anderen rechner testen. wenn er dort funktioniert hast du ein Problem.
 
Ich habe Ubuntu und Kubuntu auf zwei unterschiedlichen Sticks installiert mit unterschiedlichen Programmen, halte es also für sehr unwahrscheinlich, dass es an der Installation liegt.
BIOS ist so ziemlich das einzige, das ich noch machen kann. Wobei hier auch eher eine abgespeckte Version von Lenovo wie mir scheint...
Sitze hier schon den ganzen Tag vorm Rechner, aber so langsam verlässt mich die Zuversicht
 
Ist es ein Desktop-PC oder ein Notebook? Wenn Desktop-PC, dann nehme doch die externe Grafikkarte raus. Das System verwendet dann die interne Grafikkarte.
Starten von USB-Stick klappt manchmal nicht immer problemlos. Was sicher klappt ist das Starten von Live-DVD. Mit Ubuntu MATE hatte ich als Live-DVD bisher noch keine Probleme.
 
Ist leider ein Laptop, der auch kein DVD Laufwerk mehr hat...Also doppelt blöd gelaufen für mich!
 
Welches Programm hast du genommen, um den USB-Stick mit Ubuntu zu bespielen?
Dieses Forum beschreibt es mit LiLi.

Hast du das BIOS schon mal resetet? In deinem anderen Thema schreibst du ja, dass gestern vielleicht ein BIOS-Update durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einmal Rufus und einmal Universal USB Installer genutzt.
Ich kann es natürlich auch nochmal mit LiLi probieren.
Im BIOS selber habe ich jetzt nichts geändert, außer der Boot-Reihenfolge natürlich. War/Ist das richtig?
Ja BIOS habe ich mal geresetet....also mit F9 Load Default Settings, oder? Oder gibt es noch einen anderen Weg? Das hat nämlich nichts gebracht, leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ubuntu und Rufus mach es so:
Rufus starten, Iso laden, dann stellst du auf DD Abbild um und dann auf Start.
 
Also mit dem LiLi Stick ist er bei: "freeing smp alternatives memory: 28k" und noch ein paar Zahlen hängen geblieben. Probiere gleich mal das DD mit Rufus
Ergänzung ()

Also, auch mit DD geht da nix. Liegt nicht am Stick oder der Installation.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und den Lenovo Kunden Support bemühen...
 
In diesem Beitrag wird beschrieben, wie man in die Erweiterte Startoption unter Windows 10 kommt.
Also Akku raus, Netzkabel ran, und dann beim Starten Kabel ziehen. Das Ganze etwa 3 Mal hintereinander. Klingt hart, aber soll helfen, um in die Erweiterte Startoptionen zu kommen, wenn der PC nicht mehr normal startet.
 
Also, heute wurde der Laptop repariert. Das Mainboard war defekt. Da kann man natürlich noch so lange probieren auf irgendwas zu booten.
Jetzt funktioniert es wieder. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben