Grafikkarten- und CPU-Kühler an Lüftersteuerung

stNexus

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lüftersteuerung zu kaufen (Zalman ZM-MFC1 Plus).

Meine Frage ist nun, ob ich an diese Lüftersteuerung auch den CPU-Kühler (Zalman 9700 LED; hängt derzeit am Fan-Mate 2, aber den könnte ich mir dann ja sparen) und den Grafikkarten-Kühler (PowerColor HD3850 PCS; relativ laut der Kühler, deshalb wollte ich den gerne über die Lüftersteuerung regeln) hängen kann.

Falls das mit dem Grafikkarten-Kühler nicht möglich ist, gibt's extra Lüftersteuerungen dafür?

gruß stNexus

Meines Wissens müsstet Du beide an der Lüftersterung betreiben können.
Für die CPU musst Du unter Umständen im BIOS die Warnfunktion CPU-Lüfter aus deaktivieren.
Gleiches könnte für die Grafikkarte zutreffen (Treibersoftware prüfen).

Aber an die Lüftersteuerung UND an das Mainboard anschließen (so wie es beim Fan-Mate 2 der Fall ist) geht nicht?

Nein das geht nicht. Fan-Mate 2 ist ja nur ein Widerstand.

Doch... kein Problem. Bei besagter Lüftersteuerung sind 2 entsprechende Kabel dabei damit die Drehzahl vom Mainboard ausgelesen werden kann, sofern du das meintest. Ich hab das bei mir auch so gemacht:)

Ach ja, das Tachosignal geht natürlich durchzuschleifen.

Prima, kann ich so ein Kabel dann auch in Verbindung mit dem Grafikkarten-Kühler benutzen? Das wäre natürlich am elegantesten.

Soweit ich weiß, geht das problemlos.

PS: Möchtest Du nicht vielleicht mit mir zusammen die sunbeam rheobus in der Schweiz bestellen? (In D bekommt man die nicht mehr.) Man würde evtl. Versandkosten sparen.. kostet nämlich nicht wenig der Versand.. dafür kostet die Steuerug aber nur 20 EUR und man muss keine Kabel abschneiden, um auf 0V stellen zu können. ;)
... und soweit ich mich informiert habe, scheint die wohl die beste zu sein, die bisher hergestellt wurde. Ein Test.

Kannst Dich gerne per pn melden, ich kläre nämlich schon seit fast zwei Wochen den Versand mit dem Laden ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob du den serienmäßig verbauten Kühler der Graka so einfach anschließen kannst ist fraglich. Oft sind passen die Anschlüsse nicht richtig aneinander... aber davon abgesehen ist das grundsätzlich natürlich kein Problem... sicherlich gibt es da passende Adapter oder du wechselst gleich den Kühler wenn dich die Lautstärke stört. zB. Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2

Zuletzt bearbeitet:
Der Zertherm, die er bei der Powercolor zum Einsatz kommt, hat nur zwei Kabel, an einer MFC1 kann man den aber problemlos dranhängen und regeln.
Das Tachosignal kannst du aber nicht durchschleifen.

cYa

y33H@ schrieb:
Der Zertherm, die er bei der Powercolor zum Einsatz kommt, hat nur zwei Kabel, an einer MFC1 kann man den aber problemlos dranhängen und regeln.
Das Tachosignal kannst du aber nicht durchschleifen.

An welche zwei der drei Pins muss ich den 2-Pin-Stecker dann hängen? Oder gibt's da nur eine Möglichkeit wie es passt?

Und muss ich dem ATI-Treiber dann noch sagen, dass der Lüfter nicht mehr über die Grafikkarte angeschlossen ist? Eine Idee wie ich das bewerkstellige?

@gogoland2002
Die Sunbeam Rheobus ist leider nichts für mich, da ich mehr als vier Kanäle benötige.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Antworten.

Der GraKa ist es glücklicherweise egal, ob ein Lüfter am PCB hängt oder nicht.
Welche zwei der drei Pins du benutzen musst, hängt an der Ausrichtung - einfach probieren.

cYa

Zurück
Oben