Grafikkarten und pc

Jefki

Newbie
Moin,
Ich habe gestern versucht mein neunen cpu in meinen pc ein zubauen . Doch dann habe ich gemerkt das der cpu garnicht zum mainboard passt . Also habe ich den alten cpu und kühler wieder rangebaut. Als ich gestern morgen bevor ist die neue cpu eingebaut hatte gespielt hatte , lief alles flüssig und ich hatte keine Probleme. Doch als ich die alte cpu wieder einbaut hatte habe ich beispielsweise in Fortnite dauerhaft nur 4-10 fps. Ich habe eine asus gtx 1660 ti und die habe ich vor 2 Wochen erst bekommen . Im asus tweak 2 steht das die Grafikkarte nur 30 grad hat so doch im task Manager steht das die 50-80 % hat .
Kann mir wer dort helfen ?

Gruß

Daten : i5 6400
Asus gtx 1660 ti
Ssd mit 240 gb

Monitor vielleicht am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen?

JohnVescoya schrieb:
Fehler bei der Montage. Kühler sitzt wohl nicht korrekt.
Aber im task Manager ist gpu 80% nicht cpu oder liegt es trotzdem daran?
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Monitor vielleicht am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen?
Ich habe das an der Grafikkarte angeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, throttled die CPU und du verlierst Leistung.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, throttled die CPU und du verlierst Leistung.
Also muss ich den Kühler nochmal ausbauen und dann funktioniert wieder ?sry kenn mich null aus
Ergänzung ()

Jefki schrieb:
Also muss ich den Kühler nochmal ausbauen und dann funktioniert wieder ?sry kenn mich null aus
Also auch wieder einbauen

Wärmeleitpaste nicht vergessen

Deathangel008 schrieb:
@Jefki:
takt und temperaturen etc überprüfen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

hattest du die WLP erneuert?

welche CPU wolltest du denn verbauen?
I5 9400 f
Also muss ich auf die alte cpu auch wieder wlp machen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Jefki:
takt und temperaturen etc überprüfen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

hattest du die WLP erneuert?

welche CPU wolltest du denn verbauen?
Also muss ich da neue rausmachten?
Ergänzung ()

Jefki schrieb:
I5 9400 f
Also muss ich auf die alte cpu auch wieder wlp machen?
Ergänzung ()

Also muss ich da neue rausmachten?
Raufmachen

öhm.. ohne WLP passiert genau in etwa das, was du jetzt erlebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Jefki
Captain Mumpitz schrieb:
öhm.. ohne WLP passiert genau in etwa das, was du jetzt erlebst.
Oder kann ich einfach meinen neuen Kühler von dem i5 9400 f für den alten i5 6400 nehmen ? Ich habe grad keine Paste bei mir , weil die da schon auf dem neuen Kühler Drauf war.

Wenn du den Kühler wechselst, brauchst du auch neue WLP.
Bei jedem Wechsel/Ausbau von Kühler und/oder CPU muss die WLP erneuert werden.

Zudem, ohne das Modell zu kennen wüsste man auch gar nicht ob der Kühler des 9400 mit dem Sockel des 6400 kompatibel ist

Egal, welchen Kühler du nimmst: Du brauchst neue Wärmeleitpaste! Bis dahin den Rechner tunlichst nicht mehr einschalten.

Zurück
Oben