Grafikkarten Update + eventuell Netzteil

n00del

Ensign
Hi,

habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein PC bei mindfactory zusammengestellt und hatte zu diesem Zeitpunkt eine nicht wirklich gute Graka gekauft also eher eine Art Übergangslösung. Nun suche ich eine neue Grafikkarte, die vielleicht für die nächste Zeit ausreichend ist.
Also mir es ist völlig Schnuppe, ob es eine von NVIDIA oder AMD ist.
Folgende Spiele werden momentan gespielt: WoW, BF4, CSGO, Borderlands, ARMA3, DAYZ ...

Habe momentan folgendes Setup:
-430 Watt Thermaltake München Non-Modular 80+
-8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-2048MB Palit GeForce GTX 650 Ti Boost OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
-AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
-MSI 990FXA-GD65 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-Samsung SSD Evo 840 120gb
-Kingston SSD 120GB
-Seagate HDD 500GB
-WIFI PCI-E Karten tp link schiessmichtot

Mit folgenden Grafikkarten habe ich schon geliebäugelt:
-4096MB XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Desweiteren denke ich, dass das Netzteil dann auch nicht mehr ausreichen wird. Daher wäre dazu eine Empfehlung auch recht hilfreich. Muss auch nichts Besonderes sein nur ausreichend und nicht nach 2 mal anschalten den Geist aufgeben.

Preislich habe ich ca. 250€ für Graka + Netzteil angepeilt.

Zuletzt bearbeitet:
250 € ist ein "blödes" Budget.

Denn bei den genannten 2 Karten reicht das Netzteil eigentlich noch aus (ohne OC), aber mit z. B. einer 280X oder R9 290 wäre ein neues Netzteil fällig. Dann aber eben mehr als 250 €.

Würde die HIS Radeon R9 280 IceQ OC empfehlen ...

Dein Netzteil würde zwar ausreichen, aber soweit ich weiß, sind die Thermaltakes nicht allzu hochwertig. Wenn du nicht allzu große Abstriche an der Grafikkarte machen möchtest, könntest du das System Power 7 450W nehmen.

Kann meinem Vorredner "#.kFk" nur zustimmen. Das Netzteil würde auch eine 280X schaffen. Also lieber ein paar Euro mehr für die Grafikkarte und Netzteil drin lassen. Eine ordentliche 280X gibt es für rund 250€ bzw. etwas drunter bei Mindfactroy.

Ach und Edit: Hier ein kleiner Test zum Netzteil: Hier klicken

Bei einem geschätzten Gesamtverbrauch von rund 320-350W bist du damit noch gut unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also ne 280X und Netzteil drin lassen.
Sicher, dass das ausreichend ist, da der FX-8320 TDP von 125W hat?
Plus die 345W der Graka bei Gaming Vollast und SSD´s HDD´s?

#.kFk schrieb:

Ihr vergesst dabei immer, dass dieser Test nur eine Momentaufnahme ist und eigentlich nur dazu gedacht ist, um Grafikkarten zu vergleichen ... nicht die Maximallast zu visualisieren.

Bei einem (qualitativ guten) Netzteil und einem sparsamen Intel würde ich es auch probieren ... bei einer werkseitig übertakteten R9 280X und einem FX-8320 rate ich zum NT-Neukauf.

Das heißt ja auch nicht, dass es im Gaming-Normalbetrieb nicht ausreicht, aber es wird schon ziemlich belastet ... diese R9 280X können schon 220-250 W allein ziehen ... und bis zu 350 W im Peak: http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/R9_280X_OC/24.html

Gesamtsystem mit einem FX-8320 ist nicht zu unterschätzen unter Volllast ... man kann es probieren, man muss aber nicht ...

Reserven zu haben ist ja auch nicht schlecht ... siehe Signatur von #.kFk. ;)

Natürlich gibt der Test nicht das absolute Maximum an... ist dennoch eine gute Orientierungshilfe dafür.

Sicherheitshalber kann man das NT natürlich mit tauschen (auch um mal auf was Qualitativeres umzusteigen wobei das Thermaltake jetzt kein totaler Ramsch ist.).

Ich denke aber dass es reicht.

@ Nando : Ja das gute Corsair ;) Hab ich mal durch sehr viel Glück quasi zum Nulltarif gegen mein billig XILENCE tauschen können. Da überlegt man nicht lang :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... Die TurboDuo hat zwar ab und zu mit Spulenfiepen zu kämpfen (kann aber jede R9 280X treffen), gehört aber zu den leisesten 280Xern ...

Welche Leistungssteigerung hätten man im Gegensatz zu meiner alten in %?

n00del schrieb:
Okay also ne 280X und Netzteil drin lassen.
Sicher, dass das ausreichend ist, da der FX-8320 TDP von 125W hat?
Plus die 345W der Graka bei Gaming Vollast und SSD´s HDD´s?

-Das wird schon reichen. Besitze selbst eine FX 8350, kann dir nur Empfehlen die CPU zu undervolten, das bringt einiges was Effizienz angeht, dadurch gleichzeitig leiser, da Kühler nicht so hoch aufdreht. Meine CPU läuft auf Standardtakt, sprich 4Ghz mit 1.2V (statt 1.375), 4.4 Ghz 1.3V. Alles mehr als 4.4 Ghz lohnt sich mMn nicht bei den FX CPUs, da scheint die "gesunde" Grenze halt erreicht zu sein.

n00del schrieb:
Okay verstanden, glaube auch nicht, dass ich die Graka bis zum letzten Ende ausreizen werde
-Warum so pessimistisch. Du hast eine TOP CPU drin, man muß mit Ihr nur richtig Umgehen können. Deine CPU kannst du locker auf 4Ghz bringen, und gleichzeitig undervolten. -Da es keine BE CPU, mußt du über den Referenztakt Übertakten, was eigentl. kein Problem ist.
Lese dich etwas in die Materie rein, es lohnt sich.

Finde den CPU echt gut, aber danke für den Tipp. An Undervolting habe ich gar nicht mehr gedacht.
Habe auch dazu ein paar Tests/Erfahrungen lesen können, dass man die CPU auf dem Standardtakt von 3,5Ghz locker bis 1.1875V runterschrauben kann. Werde mal ein bisschen weiter oben anfangen und schrittweise runtergehen, ist echt abgefahren wie viel Watt das im Idle und unter Last ausmacht (Im Test unter Last von 238W<- ein komplettes System auf insgesamt 193W nach Undervolting) . Dann bleibt meinem Netzteil auch mehr "Luft zum Atmen" bei gleichbleibender Leistung.

Habe mir nun die https://www.caseking.de/shop/catalog/XFX-Radeon-R9-280X-Black-Edition-3072-MB-GDDR5::25933.html Grafikkarte rausgesucht, da ich selbst in Berlin wohne und die mir gleich abholen kann. Soll zwar nicht gerade Ultra-Silent sein, wobei ein Erfahrungsbericht meinte, dass die Graka bei 32,7 dezibel unter Last liegen würde.... Da diese werksseitig übertaktet ist, würde diese ca. 334W unter Voll-Last verbrauchen. Wird dann allerdings wirklich eng bei 430W Netzteil, denke ich. Inwiefern ich an diese Voll-Last marke herankomme ist für mich auch erstmal fraglich.
Was meint ihr?

Zurück
Oben