• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarten-Update für Core2Duo-System

ralph74

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

nachdem ich lange im Forum mitgelesen habe und ich von der Fachkundigkeit der User hier überzeugt bin (in gegensatz zu chip.de :evillol: ) , habe ich eine Frage an euch.

Ich habe folgendes System:
Intel E8400 Core2Duo (OC auf 3,2 GHz)
8 GB DDR2 RAM
1x SSD + 1x HDD
ASUS P5Q Motherboard
Radeon HD 4830 512Mb (OC auf 700 MHz)

Und um die letzte Komponente geht meine Frage. Ich möchte mein System ein kleines Grafikkartenupdate spendieren, bevor ich im Sommer das ganze System neu aufsetze mit einen AMD FX 6100 als Basis.

Ich hatte mir die Sapphire HD 7770 OC ausgesucht als Karte die mit meinen jetzigen System harmoniert und auch in mein nächstes System im Sommer passt. Jetzt bin habe ich gesehen dass mein Board nur PCIe 2.0 unterstützt und die HD7770 PCIe 3.0 hat. Ist das ein Problem?
Sollte ich stattdessen lieber versuchen eine HD5850 oder ähnliches bei eBay zu ergattern?
Ich spiele hauptsächlich Modern Warfare 3 und vielleicht bald Black Ops 2.

Vielen Dank für eine Antwort.

Pcie ist Abwärtskompatibel und unter 2.0 und 3.0 dürftest du keinen wirklichen unterschied spüren.

mfg

Die Karte sollte funktionieren.

Für das aktuelle System passt die Karte. Für dein neues System würde ich aber schon zu einer AMD 7850/7870/7950 greifen. Am besten wäre es, wenn du noch wartest. Es kommt bald die neue Generation raus.

Ich würde auch jetzt lieber eine 7850 oder 7870 oder sogar 7950 kaufen die kannste dann in das neu system gleich mitnehmen und gibst nicht 2 mal geld aus

wenn dich der geringe stromverbrauch reizt warum willst dann auf einen fx upgraden?:D würde eine 7850 nehmen und einen i5 3350p und ein b75 board

Nur so aus Interesse, warum willst du im Sommer eine CPU einbauen, die jetzt schon veraltet ist und einen Nachfolger hat?

PS: HD 7770 OC geht deutlich billiger, 117€ ist schon arg übertrieben.
http://geizhals.de/737031

OK, dann wird es wohl eine 7850. Danke für den Input.

Den FX 6100 soll ich mir scheinbar auch nochmal überlegen. Ist eigentlich ein reines AMD System (CPU, GPU und MB) besser als ein Mischsystem (Intel / AMD) ?

das macht absolut keine unterschiede :D

ob mischsystem oder nicht, du wirst da keine leistungseinbußen haben

aber bei der CPU ist halt intel einfach von der leistung her besser
auch wenn es um den stromverbrauch geht, also leistung pro watt, ist intel besser

nur ist intel halt auch teuerer als amd
liegt an dir, ob dir die mehrleistung auch dieses geld wert ist

bedenke: durch OC lässt sich ja auch noch was machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben