Grafikkarten Update von GTX760 zu ?

amorosa

Captain
Hey Leute. Hier erstmal mein System :

CPU : Core i5 4590
Graka : Gigabyte GTX 760 (2GB)
Mainboard : Asus Z87
Netzteil : BeQuiet System Power L7 530W
Ram : 16GB
Monitor : FullHD (60HZ)

Also ich Zocke nur in FullHD auf 24 Zoll und habe in Zukunft nicht vor den Monitor aufzurüsten. Das kann noch locker 2-3 Jährchen dauern.

Zur Sache :

Eben Assasins Creed Syndicate getestet und selbst bei den niedrigsten Einstellungen habe ich eine Auslastung von 99% (GPU) und kein flüssiges Gameplay.

Bei GTA V und anderen aktuelleren Games muss ich schon ordentlich nach unten schrauben, aber dann klappts auch.

Nun muss ich meinem Rechner mal wieder etwas "Luft" verschaffen, so dass ich auch wieder Einstellungen hoch schrauben kann und trotzdem flüssig in FHD zocken kann.

Also ob NVIDA oder AMD ist mir total egal, hauptsache ich bekomme mehr Leistung. Stromverbrauch ist mir auch egal, solange mein Netzteil das alles locker stemmen kann und nicht am maximum läuft.

Wichtig wären mir :

1. Am besten ab 4GB RAM
2. Nicht super teuer, aber bis 300€ geht schon. Notfalls auch gebraucht.

3. Deutlich mehr Leistung als meine GTX760.
4. LEISE UND KÜHL :)

Kann mir jemand einen oder mehrere Tipps geben, welche Graka sich für meine Bedürfnisse am besten eignet ?

Mfg

P.S.

Die 760 würde ich noch zu Geld machen.
Ist ein Modell was auf 1260MHZ im Boost hoch geht und der hohe Takt scheint selten bei den GTX760ern zu sein.
Schönen Sonntag euch allen noch

300 € ist ne Blöde Grenze. Die Karten, die sich "lohnen" (GTX 970, R9 290) sind teurer und die günstigern (R9 380(x) / GTX 960) ist nicht so viel schneller, als dass es sich lohnt.

Ich würde mich auf EBay mal nach ner gebrauchten R9 290(x) umgucken. Ab un d zu gibt es auch günstiger GTX 780 (Ti) zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Vergessen zu erwähnen. Also den Erlös von der 760er rechnen wir einfach mal drauf !

Sagen wir : 400€-430€

Mfg

Dann die o.g. Powercooler R9 390

VRAM-Verbrauch von AC: Syndicate in 1080p ca. 3GB - und etwas Reserve kann nicht schaden.

Die angepeilten 300 Euronen sind in der Tat eine ungünstige Grenze.

R3 390 mit 8GB VRAM ca. 340€

GTX 970 (3,5GB VRAM +512MB langsamer angebunden) ab ca. 320€

Ahaa.. - incl. Verkauf der GTX 760er bis zu 430€

Klick --> https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390x-pcs-axr9-390x-8gbd5-ppdhe-a1282513.html

Eine GTX 980 schlägt aktuell mit knapp 480€ aufwärts zu Buche.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Okay, danke euch. Dann wird es die Sapphire 390 Nitro.

Mein NT ist ausreichend ?
Weiß ja nicht, ob es dann an der 530W Grenze läuft oder ob es noch Luft nach Oben hat.

dein nt müßte theoretisch reichen. praktisch ist dies abhängig von der peripherie, die an dem netzteil noch zusätzlich mit dran hängt.

Der Besagte i5-4590
4 Gehäuselüfter
1x CPU Lüfter auf dem Macho montiert
1x SSD, 1x Laufwerk, 2x HDD

Mehr ist nicht angeklemmt. Also kein blink blink oder sonstige Spielereien.

Das NT ist von Ende 2013

Mfg

P.S. Gerade gelesen, das es reichen sollte. Hoffen wir das beste :D

Okay, hab mich total vertan.
Das Netzteil ist das Pure Power L7 mit 530W
Davon leistet es maximal 400W auf 12V und hat auf 12V 1 und auf 12V 2 jeweils 22A.

Ich denke, das wird zu knapp.
Also erstmal ein neues Netzteil und dann nochmal an die Grakasache. Beim NT will ich nicht riskieren, das es mir kaputt geht.

Mfg

amorosa schrieb:
Okay, hab mich total vertan.
Das Netzteil ist das Pure Power L7 mit 530W
Davon leistet es maximal 400W auf 12V und hat auf 12V 1 und auf 12V 2 jeweils 22A.

Ich denke, das wird zu knapp.
Also erstmal ein neues Netzteil und dann nochmal an die Grakasache. Beim NT will ich nicht riskieren, das es mir kaputt geht.

Mfg

44A reicht für die 390er und den Prozessor, 400 Watt wird das gesamt System nicht überschreiten. also hast du sogar noch etwas Luft nach oben.

Okay, ich dachte auch erstmal daran doch die GTX970 zu nehmen. Dann wäre ich was den Stromverbrauch betrifft auf der ganz sicheren Seite. Aber eben das Speicherproblem. Jetzt bin ich aber etwas beruhigter :)

Zurück
Oben