Grafikkarten Upgrade bei gegebenem System möglich/sinnvoll?

Wombat87

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

433 Euro (die hier: 8GB MSI GeForce RTX2070 VENTUS GP DDR6 (Retail))

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • The Hunter: Call of the Wild (Hauptspiel), AAA Titel die vielversprechend sind (Cyberpunk 2077)
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 (kein Free-, G-Sync vorhanden)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 6500 4x 3.2GHz So.1151
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silcene 3
  • SSD: 500 GB Samsung 850 Evo
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P Intel B150 So. 1151 Dualchannel DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
  • CPU Kühle: EKL Ben Nevis Tower Kühler
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Siehe oben die Wunschkarte. Lasse mich aber auch belehren ^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im August habe ich Geburtstag :)

Aber jetzt die zwei Fragen wegen denen ich eigentlich hier bin: CPU gut genug für diese Karte? Und reicht mein Netzteil (Bei der Karte wird minimale Systemstromversorgung mit 550 Watt angegeben. Die Karte selber verbraucht unter Last lt. Angaben 175 Watt)?

Danke und viele Grüße

Ist es sinnvoll -> Kannst nur du entscheiden - du bist der einzige hier der weiß was für dich Sinn macht.

Ich würde sagen: Prüfe, ob in deinen Spielen die Grafikkarte oder die CPU limitiert. Und danach dann upgraden.

Die RTX 2070 sollte mit 500W klar kommen, diese Angaben sind eher für Chinaböllernetztteile die weit weniger liefern als sie versprechen.

für die Games und der Auflösung wird eine 2060 wohl ausreichen wenn du unbedingt auf RTX gehen willst, andernfalls würde es langsama uch Zeit die Plattforum zu ändern auf Ryzen 3000

wie viel RAM steckt in der kiste? 4 kerne ohne SMT sind nicht mehr üppig und sonderlcih viel takt hat der 6500 auch nicht. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das Vengeance ist in ordnung und es würde mich sehr wundern wenn es da probleme gäbe. aber warum soll es ausgerechnet diese karte sein?

Zukünftige AAA Spiele werden auf 4 Kernern nicht mehr zufriedenstellend laufen, gibt jetzt schon einige Spiele, die mehr Kerne wollen. Stabile 60 fps bei hohen Details wirst du aber mit deiner GPU auch nicht mehr hinbekommen. Du solltest also einen kompletten Neukauf ins Auge fassen.

Danke für die Antworten.
Dachte mir schon, das die CPU zu klein ist für eine neuere Karte... auf einen I7 oder I9 der 8. oder 9. Generation upzugraden ist in meinen Augen zu teuer, dazu die Frage ob das Mainboard damit auch gut klarkommen würde.

Also nochmal sparen und Board, CPU und Grafikkarte neu (ggf. auch RAM, soll ja neuerdings eine größere Rolle spielen was das für einer ist).

Gruß

@Wombat87:
es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

auf deinem MB laufen nur Skylake (6xxx) und Kaby Lake (7xxx), mal davon abgesehen dass die VRMs auf dem brett mit nem aktuellen i7 oder gar i9 massive probleme kriegen würden. nen 3600 mit gescheiten B450-brett und 16GB gutem RAM kriegt man für ~330€, mit B550 etwas teurer.

Zurück
Oben