Tritom73
Lt. Commander
Liebes Forum
Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten (aktuell habe ich eine GTX 770) und je mehr ich lese, hier und auch in anderen Tests, desto unsicherer werde ich.
Ich schwanke zwischen einer gebrauchten (hier wäre mein Budget < € 80.-, da Risiko, dass geringe Lebensdauer) oder einer neuen (hier ist mein Budget €150 - 200.-).
Gebraucht
Neuware:
Rahmenbedingungen:
Mir ist unklar, wie wichtig dafür wirklich die 8 GB VRAM sind. Man liest überall, das sei wichtig auch für FullHD, ich bin mir aber nicht sicher, welche Spiele damit gemeint sind. Die GTX 1650 wäre eigentlich mein Favorit, aber ich scheue mich ein wenig €150.- für 4 GB auszugeben und bin mir nicht sicher, ob ich da bei meinen Spieleanforderungen falsch liege. Manchmal lese ich, dass NVIDIA das Speichermanagement besser im Griff hat als AMD und daher wengier VRAM oft ausreicht..
Was sind eure Meinungen dazu?
Soll ich eher gebraucht oder neu kaufen?
Herzlichen Dank.
Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten (aktuell habe ich eine GTX 770) und je mehr ich lese, hier und auch in anderen Tests, desto unsicherer werde ich.
Ich schwanke zwischen einer gebrauchten (hier wäre mein Budget < € 80.-, da Risiko, dass geringe Lebensdauer) oder einer neuen (hier ist mein Budget €150 - 200.-).
Gebraucht
- entweder eine GTX 970 oder einer RX 480/570 jeweils in 4 GB - Kostenpunkt ca. €80.- (hier wäre einfach der "günstige" Preis ausschlaggebend)
- eine RX 480 / 570 mit 8 GB liegt schnell bei deutlich über €100.- ist mir dann für eine gebrauchte zu viel...
Neuware:
- oder einer GTX 1650 Super 4 GB für ca. €180.- (hier wäre es die super Energieeffizienz)
- oder RX 570 8GB für €150.- (lohnt sich diese Karte noch? Preis vs. Performance bei 8 GB)
- Radeon 5500XT 8 GB €220.- (hier bekomme ich zukunftsfähige 8 GB Speicher)
Rahmenbedingungen:
- ich suche ausreichend Performance in FullHD für ca. 2 Jahre für die Titel wie Horizont Zero Dawn, Baldurs Gate 3 und aktuelle Titel, wie Rise bzw. Shadow of Tomb Raider, ich brauche nix Max. Details, aber High wäre schon gut
- Stromverbrauch bzw. Temperaturentwicklung sind mir wichtig
Mir ist unklar, wie wichtig dafür wirklich die 8 GB VRAM sind. Man liest überall, das sei wichtig auch für FullHD, ich bin mir aber nicht sicher, welche Spiele damit gemeint sind. Die GTX 1650 wäre eigentlich mein Favorit, aber ich scheue mich ein wenig €150.- für 4 GB auszugeben und bin mir nicht sicher, ob ich da bei meinen Spieleanforderungen falsch liege. Manchmal lese ich, dass NVIDIA das Speichermanagement besser im Griff hat als AMD und daher wengier VRAM oft ausreicht..
Was sind eure Meinungen dazu?
Soll ich eher gebraucht oder neu kaufen?
Herzlichen Dank.