• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarten Upgrade möglich bei Predator 3000

NX_Jogi

Newbie
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen meine Grafikkarte zu upgraden. Ich weiss jedoch nicht ob dies bei meinem Computer möglich ist. Könnt ohr mir sagen ob ich eine andere Grafikkarte verbauen kann und falls Ja welche der GeForce RTX 4000er Reihe ich verbauen kann? Ich verstehe leider zu wenig davon welche Grafikarte mit meinem Mainboard und meinem Prozessor kompatibel ist.

Hier ist der Link von meinem Computer damit ihr die Technischen Details sehen könnt:

https://www.acer.com/at-de/predator...es/predator-orion/orion-3000/pdp/DG.E21EG.00R

Besten Dank für Eure hilfe.

technisch jede PCIe Grafikkarte
Allerdings hat
a) dein Netzteil nur 500Watt
b) ist es ein kleines Gehäuse, da könnten längere Karten nicht passen

Du musst die maximale Länge abmessen, die in dein Gehäuse passt.
Zudem hat nach meiner Recherche dein Netzteil 500W sowie lediglich einen einzelnen 6+2Pin für den Stromanschluss. D.h. maximale Leistungsaufnahme von 225W. Das schließt viele Karten, insbesondere der 40er Serie aus. Da wäre bei einer 4070 Schluss.
Technisch passt jede PCI-E Karte, was quasi alle Karten derzeit am Markt sind.

Ein kurzer Blick ins ACER Forum:
  • eine 3070/4060 Ti könnte noch ohne Upgrade gehen (laut ACER Forum)
  • ein Austausch des Netzteils ist nicht möglich, sofern Du kein ATX12VO Netzteil findest, was 750W+ hat BZW gibt es wohl inzwischen Adapter (finde ich bei PSUs immer suspekt sowas zu verbauen) und der Platz für eine neue PSU ist auch nicht gerade üppig (Quelle: ACER Forum/ Reddit)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Platz ausreicht, kannst du eine beliebige Karte mit 8 Pin Anschluss einbauen, wenn es mit dem 6+2 Pin Anschluss stimmt.
Das wäre dann (Leistung aufsteigend)
Rtx 3060 12gb
Rtx 4060 8gb
Rtx 3060 ti 8gb
Rtx 4060 ti 8 oder 16 gb
Rtx 4070 12 gb
Nur aufpassen, da es die besagten Karten sowohl mit 8 Pin als auch 8+6 Pin gibt's.
4060 8gb ist die Ausnahme, die gibt's nur mit 8 Pin.
Wobei 3060 12 GB kein guter Upgrade für deine 2060 wäre. Mindestens 3060 ti sollte es schon sein, wenn dir ca. 40% mehr Leistung ausreichen und 8Gb Speicher nicht abschrecken.
Sonst eine 4070 12 GB, sie ist halt auch dementsprechend teuer.

1732780061050.png

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/s2cb7b/can_i_buy_a_psu_with_higher_wattage_for_acer/

Die mögliche Länge bitte selbst prüfen. Diese kannst du ausmessen im Gehäuse.

a) RTX A4000 16GB ohne Stromanschluss
Zu sehen sind hier Verkaufspreise:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx a4000 16gb&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&rt=nc&_udhi=550

b) NVidia

Falls du einen 8-Pin-Anschluss hast:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=550&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=132_12288~5585_1x+8-Pin+PCIe~9816_03+05+16+-+RTX+3060~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti~9816_03+05+17+-+RTX+4070

c) AMD:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=550&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=5585_1x+8-Pin+PCIe~9809_05+12+-+RX+6750+GRE~9809_05+14+-+RX+7600+XT

Ein Ranking, um den teils (ZU) hohen Preisen einen Gegenwert zuordnen zu können:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Falls du eine 2070 Super besitzt, achte darauf, ob wirklich ein Leistungssprung besteht!

NX_Jogi schrieb:
Ich bin mir am überlegen meine Grafikkarte zu upgraden.
Ach so. Überlegen darf man viel. Vielleicht ist deine CPU zu lahm. Und du bist auf der falschen Baustelle.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

NX_Jogi schrieb:
Hier ist der Link von meinem Computer damit ihr die Technischen Details sehen könnt:
Das nächste Mal, als Tipp und gut gemeinter Rat, nicht wieder so eine Kiste von der Stange kaufen.

Spätestens mit dem Wunsch des aufrüstens machen solche Dinger nur mehr Probleme als es sein muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Dandelion
@Skudrinka Wobei Acer Predator lässt es noch einigermaßen zu, die Kiste umzubauen.
Mein erster PC ( nach 2 Laptops) war auch ein Predator (gebraucht gekauft) mit einem i5 4590 und GTX 1060 3gb.
Das Netzteil war ein FSP 500 Watt mit einem 6+2 Stecker.
Der PC wurde später auf einen i7 4790s, 16 GB RAM (dank 4 Plätze) und eine RX 480 umgerüstet.
Aber das Mainboard und das Netzteil könnte ich nicht tauschen, wegen dem blöden Mainboard Anschluss (kein 24 Pin).
Nach seinem Dienst würde der PC in einzelnen Teilen verkauft 😁 Selbst das Mainboard ging nach 2 Tagen auf eBay weg.

Dandelion schrieb:
Da wäre bei einer 4070 Schluss.
Mehr braucht der TE doch nicht. Aktuell nutzt er eine 2060 und schreit nicht rum, sondern erkundigt sich nur. Selbst die 4060 ist ein upgrade.

Gerne noch Feedback, welche Karte du wirklich benutzt.

Eine 2060, oder eine (bis zu) 2070 Super?
Was darf es überhaupt kosten?
Was wird gespielt?
Auflösung?

@NX_Jogi

maxi_rodriges schrieb:
Wenn der Platz ausreicht, kannst du eine beliebige Karte mit 8 Pin Anschluss einbauen, wenn es mit dem 6+2 Pin Anschluss stimmt.
Das wäre dann (Leistung aufsteigend)
Rtx 3060 12gb
Rtx 4060 8gb
Rtx 3060 ti 8gb
Rtx 4060 ti 8 oder 16 gb
Rtx 4070 12 gb
Nur aufpassen, da es die besagten Karten sowohl mit 8 Pin als auch 8+6 Pin gibt's.
4060 8gb ist die Ausnahme, die gibt's nur mit 8 Pin.
Wobei 3060 12 GB kein guter Upgrade für deine 2060 wäre. Mindestens 3060 ti sollte es schon sein, wenn dir ca. 40% mehr Leistung ausreichen und 8Gb Speicher nicht abschrecken.
Sonst eine 4070 12 GB, sie ist halt auch dementsprechend teuer.
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine 4060 sowie eine 4070 einbauen solange das von den Massen und dem Stecker (Pin) stimmt? Die Systemleistung von meinem aktuellen Pc wäre ausreichend?

Wo sehe ich beim Kauf einer Karte welche Pin Variante die Version hat?

NX_Jogi schrieb:
Wo sehe ich beim Kauf einer Karte welche Pin Variante die Version hat?
Bitte die Beiträge lesen.

Auch ob das System reicht, wurde beantwortet. Per FAQ. (Zudem wird es täglich, teils mehrfach, erklärt)

Zwirbelkatz schrieb:
Falls du einen 8-Pin-Anschluss hast:

Zwirbelkatz schrieb:
Gerne noch Feedback, welche Karte du wirklich benutzt.

Eine 2060, oder eine (bis zu) 2070 Super?
Was darf es überhaupt kosten?
Was wird gespielt?
Auflösung?

@NX_Jogi
Ich benutze derzeit die 2060.
Der Preis spielt nicht so sehr eine rolle. Es geht eher darum eine möglichst gute Grafikkarte zu kaufen die jedoch noch in meinen aktuellen PC passt. Sobald ich anfangen muss das Mainboard oder denn Prozessor auszutauschen damit die Grafikkarte passt kann ich mir dann direkt einen neuen Pc kaufen.

Aktuell zocke ich regelmässig Bo6, ARK, Minecraft mit vielen Shadern. Insbesondere die Bo6 und ARK kann ich nicht mit maximaler Grafikauflösung spielen.

Dies sind die stärksten, zumutbaren Grafikkarten für deinen PC. Bitte messe den zur Verfügung stehenden Platz und nutze den Filter in dem Link/Preisvergleich, um die Länge der Modelle einzuschränken.

Wichtig! Nur diesen Filter nehmen. Keine RTX4070 mit anderem Stromanschluss wählen!
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=550&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=132_12288~5585_1x+8-Pin+PCIe~9816_03+05+17+-+RTX+4070

Zur RTX 2060 ist eine RTX 4070 ein netter Leistungssprung.

NX_Jogi schrieb:
Insbesondere die Bo6 und ARK kann ich nicht mit maximaler Grafikauflösung spielen.
Full-HD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Zwirbelkatz Full-HD geht aber gemäss den Einstellungen wäre mehr möglich.

Besten Dank für diesen Link.

Nur zum Verständnis da ich davon zu wenig verstehe. Wenn ich eine dieser Grafikkarten kaufen würde muss ich mein Netztteil nicht anpassen obwohl ich nur 500W habe und von Nvidia mehr empfohlen wird? Auch der Prozessor und ist dafür ausreichend?

Wenn ich nun sagen würde eine 4060 Ti 16G wäre auch eine möglichkeit. Wäre diese auch kompatibel oder müsste ich dann etwas anderes anpassen?

Tut mir leid für die vielen Fragen, verstehe davon leider zu wenig. Danke für die Geduld und hilfe

NX_Jogi schrieb:
Wenn ich eine dieser Grafikkarten kaufen würde muss ich mein Netztteil nicht anpassen obwohl ich nur 500W habe und von Nvidia mehr empfohlen wird?
Wie hier mehrfach beschrieben, kannst du das Netzteil nicht einfach so austauschen. Das liegt an der Wahl des Fertig-PCs. Daraus resultieren exakt diese Empfehlungen für Grafikkarten: Ja, die 500w sind eher knapp, sollten aber genügen.

NX_Jogi schrieb:
Auch der Prozessor und ist dafür ausreichend?
Der Prozessor macht, was der Prozessor macht. Er ist für andere Dinge da, als die Grafikkarte.
Gerne den Sammler lesen und messen und testen.

Kurzform:
Dein Spiel einstellen, wie du es spielen willst. Dann die Auflösung so niedrig wie möglich einstellen.
Also 720p oder niedriger.

Die nun gemessenen Bilder sind in der Regel die Leistung, die deine CPU erreicht.
Warum? Die Grafikkarte hat nichts zu tun. Sie fällt folglich aus der Rechnung raus.

NX_Jogi schrieb:
Wenn ich nun sagen würde eine 4060 Ti 16G wäre auch eine möglichkeit.
Die 4060 Ti 16GB ist deutlich langsamer als eine 4070.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Zwirbelkatz schrieb:
Wie hier mehrfach beschrieben, kannst du das Netzteil nicht einfach so austauschen. Das liegt an der Wahl des Fertig-PCs. Daraus resultieren exakt diese Empfehlungen für Grafikkarten: Ja, die 500w sind eher knapp, sollten aber genügen.

Also ist ein 600W oder 700W Netztteil generell nicht möglich einzubauen weil es ein fertig PC ist oder kann es sein dass es geht kann aber auch sein dass es nicht passt? Oder liegt es daran dass die anderen Bauteile im PC nicht für mehr Leistung ausgelegt sind?

Was wäre denn wenn die 500W doch nicht ganz ausreichen? Läuft dann gar nichts mehr?

für 4070 reichen 500 Watt allemal, wenn es ein halbwegs gutes Netzteil ist.
Wie gesagt, in meinem damaligen Predator war ein 500W FSP Netzteil drin (FSP baut gute Netzteile)
Das Problem war bei mir ein nicht standarter Mainboard Anschluss.
Standartmäßig ist ein 24 Pin Anschluss auf dem Mainboard und dem Netzteil. Die OEM Hersteller machen aber oft andere Anschlüsse, alles mögliche aber keine 24 Pins. So kann man ein neues Netzteil dort nicht mehr anschließen.
Eine 4080 oder 4090 brauchst du da nicht einbauen, weil die CPU etwas zu schwach ist.

NX_Jogi schrieb:
Also ist ein 600W oder 700W Netztteil generell nicht möglich einzubauen
Der Anschluss an dein Mainboard wird nicht funktionieren, weil Fertig-Kiste.
NX_Jogi schrieb:
Was wäre denn wenn die 500W doch nicht ganz ausreichen? Läuft dann gar nichts mehr?
Bei einer Lastspitze schaltet der Rechner dann ab.

Ich denke du hast nun alle Informationen um eine Entscheidung zu treffen,
Zwirbelkatz schrieb:
Sogar eine Liste mit Karten für dich rausgesucht, welche gehen.

Zurück
Oben