Grafikkarten Upgrade + Monitor - Ryzen 7 3700x

NiSTEN

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Rechner 2019 zusammengestellt und möchte diesen etwas upgraden.

Der Monitor, den ich nutze ist ein BenQ XL2411Z und muss im Zuge einer neuen Grafikkarte auch weichen/bzw. als 2./3. Monitor herhalten. Daher bin ich ebenfalls auch auf der Suche nach einem geeigneten Monitor, der mein System dann ergänzt.

Habt schon mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro zzgl. Monitor - aber je besser das P/L-Verhältnis, desto besser!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • vornehmlich CoD & AAA Titel - also Gaming generell
  • WQHD reicht mir erst einmal
  • so gut wie möglich
  • am besten so viele wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Präferenzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da mein aktuelles Setup noch eine Grafikkarte & einen Monitor mit DVI Anschluss besitzt, kann ich mich dort auch völlig neu aufstellen und bin nicht festgefahren ob G- oder FreeSync.

Wären dann evtl 2 oder 3 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX - glaube eine 570er
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: nicht aus dem Stehgreif bekannt, kann aber auch aufgerüstet werden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keinerlei Präferenzen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da die Black-Weeks anstehen, ist derzeit sicherlich ein ganz "okay'er" Moment; könnte aber ggf. auch noch warten

Was für eine Größe soll der neue Monitor denn haben?
Soll der Monitor curved oder flach sein?
Gibt es Präferenzen bzgl. des Panels?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timme,
aktuell nutze ich einen 24" Monitor, weshalb es schon 27" sein sollten!
Ob flat oder curved und welches Panel, ist mir eigentlich relativ gleichgültig - darüber habe ich mir in der Vergangenheit keine Gedanken gemacht und das bis jetzt auch nicht getan!
Ergänzung ()

Muss sagen, dass meine Tendenz ein wenig in Richtung RX 6650XT oder 6750XT geht - was meint ihr?

Wäre das ausreichend um Shooter wie COD & AAA-Titel wie AC in WQHD und ausreichend FPS zu spielen, und reicht das Netzteil mit 650W da Problemlos im Kombi mit dem CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben