Grafikkarten upgrade Ryzen 3700x

keeev17

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • CS2, PUBG, Read Dead 2, Wow, Rust, Rocket League
  • Welche Auflösung?
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144 FPS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 2 - 1x 144 HZ Asus VG Serie VG248QE 1x Schrott Monitor als Zweitbildschirm

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX 1080 FTW
  • Mainboard : MSI X370 GAMING PRO AM4
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z 16 GB 3600 MHZ
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modul
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten bis die Preise human werden

Hab noch ein paar Screenshots von meinen Spielen hinzugefügt daher gehe ich schwer davon aus das ich am GPU Limit bin und nicht am CPU Limit?

Lieben Gruß

Anhänge

• CS2.jpg
    CS2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 493
  • RD2.png
    RD2.png
    159,6 KB · Aufrufe: 86
  • WOW.png
    WOW.png
    129,9 KB · Aufrufe: 88
Was heißt ""humane Preise"? - Zur UVP Verfügbar? - Preisalarm für die Wunschkarte stellen, und abwarten. - Kann aber ne Weile dauern, oder nie eintreten. Welches Bugget hast Du denn?

keeev17 schrieb:
daher gehe ich schwer davon aus das ich am GPU Limit bin und nicht am CPU Limit?
Ist die GPU zu weniger als 95% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
Gilt hier für dich bei WOW.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, brwn und Scheinriese
alex_k schrieb:
Was heißt ""humane Preise"? - Zur UVP Verfügbar? - Preisalarm für die Wunschkarte stellen, und abwarten. - Kann aber ne Weile dauern, oder nie eintreten. Welches Bugget hast Du denn?
Zur UVP Verfügbar 650-700€
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist die GPU zu weniger als 95% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
Gilt hier für dich bei WOW.
Richtig, nur für WOW damit kann ich mich soweit ja auch abfinden. Aber alle anderen Games ist GPU Limit

keeev17 schrieb:
ber alle anderen Games ist GPU Limit
Wie viel FPS deine CPU imstande ist zu liefern kannst du leicht überprüfen, in dem du Auflösung und settings runterschaubst.
Das was du an FPS dann bekommst, ist das Limit der CPU.
Darüber kannst du abwägen, ob (nur) eine neue GPU für dich Sinn macht.

keeev17 schrieb:
Kann warten bis die Preise human werden
Ich wiederhole mich gerne bis es auch der letzte verstanden hat: die Preise werden nicht sinken. Der Bedarf an Microchips ist dank KI derzeit so groß, dass er kaum befriedigt werden kann. In Folge dessen bleiben alle Preise da wo sie sind und werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter Steigen.

Für dich wäre der erste Schritt ein 5700X3D, plus gescheiter Kühler, und eine Karte wie 7700XT oder 7800XT. Vor allem in WoW hättest du damit einen riesigen Boost, aber auch in RDR2. Anhand deiner Screenshots sieht man nämlich sehr deutlich, dass du bereits mit der GTX1080 im CPU-Limit bist.

Deine Basis ist soweit ok. Das Board ist super und die 16GB reichen ansich, auch wenn hier 32GB empfehlenswerter wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, ToroRosso, DF86 und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Wie viel FPS deine CPU imstande ist zu liefern kannst du leicht überprüfen, in dem du Auflösung und settings runterschaubst.
Das was du an FPS dann bekommst, ist das Limit der CPU.
Darüber kannst du abwägen, ob (nur) eine neue GPU für dich Sinn macht.
Alles runtergeschraubt Auflösung 1024x768 bei RDR2

Anhänge

• RD2v1.png
    RD2v1.png
    193,4 KB · Aufrufe: 67
@keeev17 119 FPS macht hier deine CPU in RD2. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
coxon schrieb:
Ich wiederhole mich gerne bis es auch der letzte verstanden hat: die Preise werden nicht sinken. Der Bedarf an Microchips ist dank KI derzeit so groß, dass er kaum befriedigt werden kann. In Folge dessen bleiben alle Preise da wo sie sind und werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter Steigen.

Für dich wäre der erste Schritt ein 5700X3D, plus gescheiter Kühler, und eine Karte wie 7700XT oder 7800XT. Vor allem in WoW hättest du damit einen riesigen Boost, aber auch in RDR2. Anhand deiner Screenshots sieht man nämlich sehr deutlich, dass du bereits mit der GTX1080 im CPU-Limit bist.

Deine Basis ist soweit ok. Das Board ist super und die 16GB reichen ansich, auch wenn hier 32GB empfehlenswerter wären.
Wenn ich einen 5700X3D + 7800 XT nehme wäre ich auch bei ungefähr 600-700€ Ob ich nun alles für eine neue Grafikkarte nutze oder halt "ältere" Grafikkarte + CPU wäre mir an sich auch egal. Geht mir hier mehr um den Performance +
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
@keeev17 119 FPS macht hier deine CPU in RD2. ;)
Demnach Grafikkarte vor CPU wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
keeev17 schrieb:
Auflösung 1024x768
ääähm .. what? :D hättest wenigstens 1280x720 machen können. ^^

keeev17 schrieb:
735€ plus Versand ... 515€ für die 7800XT Hellhound und 220€ für den X3D. Billiger wird es nicht.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Der X3D wird sehr heiß, unterschätze das bitte nicht.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

Ansonsten schau dir die Preisverläufe des X3D und der 78XT mal etwas genauer an. So groß sind die Schwankungen nicht, dass sich das Warten rentieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, ShowOff und DF86
keeev17 schrieb:
Demnach Grafikkarte vor CPU wechseln?
Würde ich tatsächlich erst mal so machen.
Falls dir die FPS dann noch nicht reichen sollten, kann man einen 5700x3D noch immer kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Tuetensuppe
@Skudrinka die fps bekommt er bei 1024x768 ... :D Mein Handy hat mehr Pixel und Leistung als das. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
coxon schrieb:
@Skudrinka die fps bekommt er bei 1024x768 ... :D Mein Handy hat mehr Pixel und Leistung als das. 😅
Hier nochmal in 720p :)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
ääähm .. what? :D hättest wenigstens 1280x720 machen können. ^^

735€ plus Versand ... 515€ für die 7800XT Hellhound und 220€ für den X3D. Billiger wird es nicht.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Der X3D wird sehr heiß, unterschätze das bitte nicht.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

Ansonsten schau dir die Preisverläufe des X3D und der 78XT mal etwas genauer an. So groß sind die Schwankungen nicht, dass sich das Warten rentieren würde.
Skudrinka schrieb:
Würde ich tatsächlich erst mal so machen.
Falls dir die FPS dann noch nicht reichen sollten, kann man einen 5700x3D noch immer kaufen.
Frage wäre halt ob dann eine 9070 XT sinn macht oder doch lieber erstmal zur 7800XT greifen und dann erstmal das drumherum upgraden?

Anhänge

• 720p.png
    720p.png
    180,2 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
keeev17 schrieb:
Passt null ins Budget bei 850€ und mehr, und bei deinem Netzteil könnte es knapp werden mit 500 Watt.

Die Hellhound ist vor allem für ihr leises und effizientes Kühlsystem bekannt. Die steckt im PC meines Sohnes und macht dort einen guten Job (übrigens in Kombination mit einem Ryzen 7 3700X).

Wenn ich in deiner Stelle wäre würde ich aber eher in Richtung 9070 (non XT) schielen und die CPU eventuell später aufrüsten.

EDIT: Du solltest eventuell noch ein neues Netzteil einplanen. Die Empfehlung der Grafikkartenhersteller geht in Richtung 650 W (9070), bzw. 700 W (7800 XT). Kann natürlich auch mit deinem 500 W passen, darauf verlassen würde ich mich jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
keeev17 schrieb:
Hellhound? Was macht die so besonders
Testsieger über alle Plattformen hinweg, extrem leises Design, saubere Lüfterkurve und im Quiet-BIOS machen die Lüfter gerade mal 800/900rpm.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rx-7800-xt-custom-design-test.85397/

keeev17 schrieb:
Hab aktuell den Thermalright HR-02 Macho Rev. B drauf, der sollte doch passen für einen 5700x3d?
Ja, das geht.
Ergänzung ()

€dit: Ich verstehe, dass ihr hier für den 3700X plädiert, bin mir aber sicher, eine Kombi aus CPU und GPU würde ihn hier am weitesten bringen. Auf gute Preise und Verfügbarkeit der kleinen 9070 würde ich nicht hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Shir-Khan schrieb:
Die Hellhound ist vor allem für ihr leises und effizientes Kühlsystem bekannt. Die steckt im PC meines Sohnes und macht dort einen guten Job (übrigens in Kombination mit einem Ryzen 7 3700X).

Wenn ich in deiner Stelle wäre würde ich aber eher in Richtung 9070 (non XT) schielen und die CPU eventuell später aufrüsten.

EDIT: Du solltest eventuell noch ein neues Netzteil einplanen. Die Empfehlung der Grafikkartenhersteller geht in Richtung 640 W (9070), bzw. 700 W (7800 XT). Kann natürlich auch mit deinem 500 W passen, darauf verlassen würde ich mich jedoch nicht.
Rechtfertigt die Performance den Aufpreis? Bei der 7800 wäre aufjedenfall noch Budget übrig für ein neues Netzteil

keeev17 schrieb:
Rechtfertigt die Performance den Aufpreis?
Das ist eine gute Frage, die wahrscheinlich jeder nur für sich selbst beantworten kann. Daher schrieb ich explizit, dass "ich" das so machen würde (aufgrund der neueren Technik wie FSR4 und der besseren RT-Leistung und der geringen TDP).
Fakt ist aber auch: Die 7800XT ist ebenfalls eine tolle GPU die für dich eine enorme Leistungssteigerung darstellen würde. Und preislich ist sie sehr attraktiv.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass es unbedingt die Hellhound sein muss, auch wenn ich weiß, dass sie wirklich sehr gut ist. Aktuell habe ich eine Asrock Challenger 7900GRE verbaut, welche ebenfalls sehr leise ist und zudem auch noch sehr kompakt. Die Asrock Challenger 7800XT scheint das gleiche Kühlsystem wie 7900GRE zu haben und wird wahrscheinlich ähnlich leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Zurück
Oben