• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarten wechsel von GTX 960 Phantom

eden89

Lt. Junior Grade
Preis spielt nicht wirklich ne rolle, eher verfügbarkeit!
Ich zocke alles und will minimum die 60 hz meines jetzigen monitors ausnutzen als 60fps mit framelock
Evlt will ich auch blender nutzen und etwas rendern.
Vllt kommt ein 144hz monitor dazu, hätte dann 2 monitore.
jetzige hardware ist folgende:

4790k @ 4,8ghz
16GB 2400 ram von gskill (ripjaws x)
die bereits genannte gtx 960 phantom
Netzteil ist 3080 proof - Corsair tx750m
und noch bisschen schnick schnack .... ssds ... blueraybrenner ... gamepads ... schnickschnack halt

Grafikkarte sollte leise sein, und wenn möglich entweder unter 200€€ kosten und ein jahr halten bis ich an ne 20gb 3080 komme oder bis zu 1000€ kosten dann aber 5 jahre halten. ich will aber nicht wirklich mit der gtx 960 auf die 20gb 3080 warten. sollte schon jetzt zu kaufen sein !ich kann einfaach nicht mehr mit 2 GB VRAM. ich glaube fast das beste wird sein sich jetzt ne gebrauchte 1660ti zu kaufen ode rsieht das jemand anders?

ich bin gern bereit mir andere meinungen anzuhören, aber eine ATI/AMD Grafikkarte will ich nicht unbedingt haben! außer sie überzeugt bei TDP, Hitzeentwicklung, LEISER KÜHLUNG und Performance! also eher nicht ;)

Eine gebrauchte 1660 Ti sollte dich gut durchbringen. Mit etwas Glück findest du ne gebrauchte gtx 1080 für 200€. Eine 1070 würde es aber auch tun.

Grüße

Shintanaru

leg ein paar euro drauf und kauf dir eine 1660 super...damit kommst du erstmal ne weile aus...bis was dickeres kommt :)

ne 1660S kriegt man neu für ~200€, freilich kosten die richtig leisen versionen mehr. andererseits kriegt man so ne 120W-karte spätestens mit etwas UV und ner angepassten lüfterkurve leise, sofern man nicht eine mit dem letzten schrottkühler kauft. die Sapphire 5500XT Pulse wäre ab werk sehr leise, aber spürbar langsamer.

für besonders leise hast du dir mMn das falsche NT (netzteil) gekauft.

eden89 schrieb:
eine ATI/AMD Grafikkarte will ich nicht unbedingt haben! außer sie überzeugt bei TDP, Hitzeentwicklung, LEISER KÜHLUNG und Performance! also eher nicht
RDNA (= die aktuelle AMD GPU Generation) verschlafen?

Zu deiner eigentlichen Frage: Hol dir eine 1660 Super in neu oder eine 1070 in gebraucht und lehn dich entspannt zurück, bis Ampere und RDNA2 verfügbar sind.

PS: Die 960 gab es auch damals schon mit 4 GB.

Deathangel008 schrieb:
für besonders leise hast du dir mMn das falsche NT (netzteil) gekauft.
das einzigste was ich vom netzteil hör ist beim abschalten einmal laut: "klonk"
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
PS: Die 960 gab es auch damals schon mit 4 GB.
hab aber die günstige gekauft und hat bis jetzt gereicht

keiner empfiehlt mir ne rtx? warum keine 2060?

Weil du von 200€ Budget gesprochen hast. Als Übergangskarte wäre eine 2060 overkill, das wäre eine Option, wenn du die länger behalten willst, dann aber in der Super-Variante mit 8 GB VRAM.

Sykehouse schrieb:
Weil du von 200€ Budget gesprochen hast
Sykehouse schrieb:
Als Übergangskarte wäre eine 2060 overkill
dachte an eine gebrauchte 2060 als lösung für das nächste jahr dann eine 3080 20gb für 4k welches ich noch nicht nutze. wenigstens hätte ich so schonmal die möglichkeit rtx zu nutzen in 1080p

Wenn du eine findest für den Preis, spricht natürlich nichts dagegen. Aber mit Raytracing macht die keine 60 fps, erwarte da nicht zuviel...

Sykehouse schrieb:
Aber mit Raytracing macht die keine 60 fps, erwarte da nicht zuviel...
ohje das ist aber schade und dlss 1.0 ist n shice oder? quake 2 rtx sagt die 2060 ist die mindestanforderung.... würde das halt gerne zocken können aber da sind 60 fps ja fast pflicht laut https://systemanforderungen.com/ schafft die rtx 2060 auf 1080p 30-45 fps je nach einstellugnen. ist schon lange her dass ich mit solchen laschen fps mal was gespielt habe

Zuletzt bearbeitet:
ich quäl mich gerade ob ich nicht einfach warten soll bis die 20gb 3080 rauskommt (und ich dann eine davon kaufen kann) oder ob ich mir doch vllt eine ohne raytracing hole bis dahin. die 2060 hole ich mir nur wenn ich eine um 200 euro finde
Ergänzung ()

ich seh grad die gtx 1660 super ghost kostet bei mf 208 euro ! soll ich ? bekomm ich die für 150 in paar monaten wieder los?

ok hab se grade gekauft müsste spätestens mittwoch hier ankommen, vllt wirds donnerstag. ebay war um 10 euro billiger inklusive versand. https://www.ebay.de/itm/174352127147
Ergänzung ()

kann geschlossen werden. pls close

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben