Grafikkarten wechsel

obs

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Mein System:
i5-10600k
MSI B460m pro vdh/wifi
16GB Kingston HyperX Fury 2666mhz
MSI RTX 3050 Ventus 8GB
Pure Power 11 CM 600W ATX24 12r
(be quiet 12VHPWR Adapterkabel um die 4070 Super anschliessen zu können)

Guten Tag

morgen kommt meine neue MSI RTX 4070 Super Ventus, zur Zeit nutze ich eine MSI RTX 3050 Ventus, bei NVIDIA sind beide Treiber gleich, nämlich der 551.52. Kann ich dann die Grafikkarte einfach nur tauschen ohne neue Treiber oder muss man Windows 10 am besten gleich neuinstallieren?

Danke im Vorraus
 
treiber deinstallieren -> alte Karte ausbauen -> neue karte einbauen -> treiber neu installieren -> glücklich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, nicK-- und Maxysch
Nvidia zu Nvidia und neuester ist drauf?! Da musst du gar nix machen.
Raus, rein. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, AMD-Flo, I30R6 und 6 andere
bei einem generationswechsel würde ich das nicht machen, da der treiber hier neue funktionen lädt.
ist kein großer Akt diesen zu deinstallieren bevor man eine neue karte einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Theorie und Praxis beim Treibern. Das System erkennt anhand einer ID welche Hardware verbaut ist und spricht diese mit dem korrekten Treiber an. Ist die alte Hardware nicht da wird auch nichts aktiviert da die ID fehlt. So die Theorie. In der Praxis mag das zu 90% auch funktionieren. Jedoch ist jedes System doch irgendwie anders und jeder bastelt sich selbst auf Basis von Windows mit seinen eigenen Programmen und Tools. Es kann also passieren, dass durch den Wechsel Anomalien auftreten. Persönlich habe ich mal eine 8GB Karte gekauft aber eine 4GB Karte erhalten mit identischem Chip, nachdem ich die Karten getauscht habe gab es furchtbare Mikroruckler, nur die Neuinstallation konnte es beheben.

Es kostet keine 5 Min, Treiber deinstallieren und einfach neu drauf.
 
mehr ram rein exakt den gleichen und gpu rein fertig der treiber notfalls mit ddu entfernen und neue installieren.
 
Den Treiber über die hauseigene Routine deinstallieren, herunterfahren, GPU wechseln, hochfahren und aktuellen Treiber intsallieren, done.
 
Besser erst mal einfach umstecken als sich mit DDU das System zerschießen.
 
nicK-- schrieb:
Theorie und Praxis beim Treibern. Das System erkennt anhand einer ID welche Hardware verbaut ist und spricht diese mit dem korrekten Treiber an.
Das macht der Treiber aber auch schon bei der Installation.

Auch bei einen Wechsel NV zu NV - egal ob innerhalb einer Generation oder generationsübergreifend, ist es kein Aufwand, den Treiber vor dem Herunterfahren zu deinstallieren und ihn im Anschluss nach dem Einbau neu zu installieren. Dafür braucht es auch kein DDU.
 
Einfach die Alte raus und die Neue rein. Du brauchst keinen Treiber deinstallieren und schon gar nicht mit DDU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und WebBeat84
Einfach Karte umbauen und dann einfach den neusten Treiber nochmal drüber installieren, neustarten, reicht vollkommen aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Karte umbauen, Rest passiert automatisch.
Eine Deinstallation oder Neuinstallation ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, AMD-Flo und frames p. joule
kachiri schrieb:
Das macht der Treiber aber auch schon bei der Installation.

Auch bei einen Wechsel NV zu NV - egal ob innerhalb einer Generation oder generationsübergreifend, ist es kein Aufwand, den Treiber vor dem Herunterfahren zu deinstallieren und ihn im Anschluss nach dem Einbau neu zu installieren. Dafür braucht es auch kein DDU.
Ok, du hast nichts anderes gesagt und noch was von DDU geschrieben was ich gar nicht getan habe.. Cool ? Und nun? Was möchtest du uns sagen?
 
Warum gleich so persönlich. Nur der erste Absatz bezog sich auf deinen Kommentar.

Und der ist nur eine Ergänzung zu deinem Satz. Fühl dich doch nicht so ans Bein gepinkelt.
 
War zwar nicht Nvidia, aber ich hab die Erfahrung mit dem Adrenalin treiber gemacht, dass er die neue karte NICHT erkannt hat und ich den treiber neu installieren musste. Und ich habe nur von rx6700xt auf rx6800 umgerüstet. Seither wird der Grafiktreiber einfach vor dem ausbau deinstalliert.
 
Weil der Treiber immer nur den Treiber des Grafikchips installiert der auch erkannt wird bei der Installation. Ergo, wenn du neu neue eingebaut hast, einfach den Treiber nochmal installieren, dann installiert er den richtigen. Kein Hexenwerk. Ist bei AMD wie bei nVidia genauso. Deinstallieren muss man da nix.

Beim Wechseln von AMD zu nVidia oder nVidia zu AMD würde ich eh Windows neu aufsetzen, da so viele Treiber und Programmteile als Dienste im System hängen und mit gestartet werden ob wohl eine Karte eines anderen Herstellers jetzt drin ist. Somit hat man einfach ein Sauberes System.
 
Danke für die vielen Antworten. Weil ihr euch nicht einig geworden seid, hab ich mich entschieden einfach Windows neu zu installieren. Auch das Be Quiet Adapterkabel funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben