Grafikkarten Zischen - Ein Grund zur Reklamation?

Ashtari

Ensign
Moin liebe CB'ler,

hab seit 3 Wochen meine Grafikkarte Powercoloer Hd 7970 in meiner neuen Blechbüchse und mir ist von Beginn an ein Zischen bei manchen Spielen aufgefallen, was von der Grafikkarte kommt.... Habe dazu auch schon ein bisschen gegockelt (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/47248-zischen-fiepen-von-der-grafikkarte.html) ...

Ein Prozessor macht solche Geräusche nicht.
Was du da hörst, ist eine Spule, ein Spannungswandler oder Kondensator. Das ist nichts ungewöhnliches und tritt leider oft auf. Und es kann von der Graka, vom Board oder Netzteil kommen. Aufgrund der Frequenz ist es auch oft schwer zu orten.
Beheben kann man das Problem auch nicht. Es sei denn, du traust dich an Lötarbeiten an der Hardware

Wollte da 1. nicht dran rumlöten weil ichs noch nie gemacht habe und 2. äääh - Garantie!?

Deshalb jetzt die Frage. Ist das schon ein Grund die Garantie geltend zu machen? Sie läuft, bis auf bei 1-2 Spielen ast rein.

Danke für eure Antworten und LG

Das is aber EXTREM Nervig ... Du bist im Ladebildschirm von Fifa14 und er zischt so komisch... :mad:

Auf Kulanz kann du Glück haben,
ein Recht auf Tausch wirst du aber nicht haben, da dieses nicht als Reklamtionsgrund angesehen wird.

Nein, eine Anregung von Komponenten mittels Resonanzfrequenz ist kein Magel, sondern technisch bedingt nicht vermeidbar. Helfen tut dort Heißkleber oder zwei Komponenten Kleber (wenn man das entsprechende Bauteil herausgefunden hat).

Da es z.B. beim Ladebildschirm auftritt liegt es an der sehr hohen FPS Zahl. Unter Garantie fällt das normalerweise nicht. Vielleicht hast du Glück und der Hersteller ist Kulant und nimmt sie zurück. Das Fiepen bei hohen FPS Zahlen ist kein Ausnahmefall. Mit VSync sollte das Problem nicht auftreten.

Ashtari schrieb:
Das is aber EXTREM Nervig ... Du bist im Ladebildschirm von Fifa14 und er zischt so komisch... :mad:

Ganz ehrlich daran sind häufig aber nicht die Grafikkarten Schuld sondern einfach Spiele die die Frames nicht limitieren. Du wirst kaum eine Grafikkarte finden die bei über 1000 Bildern nicht zu "kreischen" anfängt. Mach mal Fraps an und guck was da so angezeigt wird. Ich hatte jüngst ein Spiel bei dem im Menü 5000(!) fps anlagen. Meine Grafikkarte pfiff aus dem letzten Loch.

Du kannst versuchen ob sich das Problem mit Vsync beheben lässt. Oder alternativ Afterburner installieren und hier die Frames limitieren. Damit sollte Ruhe sein.
Wenn sie wirklich immer pfeift und Krach macht kannst du schon einen Umtausch erwägen.

Was du beschreibst ist fast sicher das Spulenfiepen. Das tritt gerne bei sehr hohen FPS - Zahlen auf (1000fps z.b.) Was oft in Menües vorkommt.

Meine alte 4870x2 hatte dies auch - leider kein Grund zum reklamieren..

Zurück
Oben