Grafikkartendefekt? Asus Tuf RX6800 XT

TundraFlame

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance CMN32GX4M2Z3600C16
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-E GAMING
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 (Neu; zuvor 650 W Straigt power 11)
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Asus Tuf RX6800 XT
  • HDD / SSD: SSD NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet Pure Rock2
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
mein PC stürzt seit einigen Monaten regelmäßig beim Spielen von Spielen wie (Space Marine 2 und Mechabellum( 1080p beide Spiele)) in nicht vorhersehbaren Zeitabständen sporadisch (nach Minuten oder Stunden) ab, während alle Tempaturen in Ordnung sind (Seltsam ist aber dass die CPu imIDLE bei 56°C ist).
Das interessante dabei ist, dass der Computer unmittelbar automatisch neustartet und der Windows Startton zu hören ist, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Der Resetbutton behebt das Problem nicht. Erst nach längerem Drücken des Powerbuttons und erneuten Einschalten ist wieder ein Bild zu sehen.
Die Ereignisanzeige zeigt mir einen Kritischen Kernel Power Fehler an mit der Ereignis ID 41 (63).
Das Mainboard zeigt durchgängig den Code 9E an, der aber nur eine Reservierung für einen AMI Code sein soll.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach Rücksprache mit dem Asus Support: Bios aktualisiert, AMD Treiber deinstalliert und neuinstalliert, PCI Slot gewechselt, Kabel und Bildschirm gewechselt, Stresstest mit 3D Mark (20 Zyklen Port Royale) und FutureMark2 (20 min Hotspottemperatur 83°C) abgeschlossen. Als nächstes soll ich Windows komplett neuinstallieren und prüfen ob der Fehler weiterhin auftritt, worauf ich aktuell wenig Lust habe, da ich glaube dem Problem nicht auf die schliche zu kommen. Zusätzlich habe ich die Kühlpaste auf der CPU erneuert mit der Hoffnung die IDLE Temperatur runterzusetzen (ohne Erfolg).
Und Asus support beschränkt sich auf den Inhalt "Wird der Fehler nicht reproduziert, machen wir nichts" ist auch verständlich, aber ich steh vor einem Punkt an dem ich nicht weiterkomme und nicht einmal eindeutig sagen kann woran es liegt.

Ich bin mit meinen Fähigkeiten am ende, vergesse ich was zu prüfen? Kann hier wer supporten.
Vielen Dank vorab für den Support!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

TundraFlame schrieb:
Kann hier wer supporten.
TundraFlame schrieb:
Als nächstes soll ich Windows komplett neuinstallieren und prüfen ob der Fehler weiterhin auftritt, worauf ich aktuell wenig Lust habe, da ich glaube dem Problem nicht auf die schliche zu kommen
Mach das doch erstmal. Was du glaubst ist relativ egal. Windows Cleaninstall ist halt einfacher als die Hardware auszustauschen. Bevor ich an die Hardware gehe, würde ich sowieso erstmal softwareseitige Probleme ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Das Fehlerbild deutet definitiv auf Netzteil (Stabile versorgung@Spannungsspitzen)oder Ram hin...OC?

Weitere Infos: Die Karte ist bald 3 Jahre alt, das Netzteil 3 Monate und die CPU 2.
Der Fehler ist das erste Mal bei dem Spiel Space Marine 2 aufgetreten (Release September), also lief der Computer mehrere Jahre in diese Konstellation einwandfrei.

sNo0k schrieb:
XMP mal abgeschaltet? (könnte instabil sein)
Spannungsversorgung der GPU wie angesteckt? (Kabel an GPU und NT)
Gothic47 schrieb:
Das Fehlerbild deutet definitiv auf Netzteil (Stabile versorgung@Spannungsspitzen)oder Ram hin...OC?
Hab es mir gerade im Bios angeschaut: in der Vergangenheit habe ich den Arbeitsspeicher auf 3600 mhz eingestellt, jedoch ist dieser wieder beim Standard von 3200 mhz zurück.
Der AI Overclock Tuner ist auf Auto eingestellt (XMP ist nicht auswählbar, sondern nur DOCP). Sollte ich diesen deaktivieren?
Bis auf den Takt beim Arbeitsspeicher habe ich bisher kein OC vorgenommen.

Zusätzlich habe ich jetzt zwei mal den Windows Memory Test durchgeführt, dieser zeigt keine Fehler an.

Netzteil ist brandneu, da der Fehler bei meinem vorherigen Netzteil auch aufgetreten ist. Zuvor 650 W jetzt 1000 W Netzteil und es hat nichts gebracht. Kabel wurden auch mehrmals Getrennt und neu eingesetzt, durch das neue Netzteil und Verschiebung in einen anderen PCI Slot.

sNo0k schrieb:
Wenn ich es richtig sehe tritt dies beim aktivierten fTPM auf, was aber zu keinem eigentlichem Problem führt.

ferris19 schrieb:
Mach das doch erstmal. Was du glaubst ist relativ egal. Windows Cleaninstall ist halt einfacher als die Hardware auszustauschen. Bevor ich an die Hardware gehe, würde ich sowieso erstmal softwareseitige Probleme ausschließen.
Wird eins der nächsten Aufgaben sein, die ich erledige.

Zuletzt bearbeitet:
TundraFlame schrieb:
Der AI Overclock Tuner ist auf Auto eingestellt (XMP ist nicht auswählbar, sondern nur DOCP). Sollte ich diesen deaktivieren?
Ja, unbedingt. Es sollte zunächst alles stock 100% stabil laufen bevor man mit OC anfängt.

Du könntest auch mal einen GPU/CPU Stresstest zunächst einzeln und dann gleichzeitig machen (mit Furmark/Prime95).

Wo bin ich hier schrieb:
Ja, unbedingt. Es sollte zunächst alles stock 100% stabil laufen bevor man mit OC anfängt.

Du könntest auch mal einen GPU/CPU Stresstest zunächst einzeln und dann gleichzeitig machen (mit Furmark/Prime95).
Beide Zusammen liefen jetzt eine Stunde und habe den Test jetzt beendet. Kein Absturz ist in dieser Zeit. Temperaturen waren für CPU bei max. 85°C und GPU bei Hotspot Temp 94°C.

Ich deaktiviere dann die automatische Einstellung im Bios für die Ram Module.
Scheint mir aber dann auch immer mehr wie ein Software Thema vorzukommen.

Hatsune_Miku schrieb:
Was mir damals geholfen hatte war nen FPS Lock, hier in dem Falle Chill 45-60. Bei mir war damals die CPU kaputt. Wäre zumindest nen Test wert ob die Crashes mit Chill auch vorkommen.
Werde feedback nach meinen nächsten Versuchs-Zyklen mitteilen

Zurück
Oben