TundraFlame
Cadet 1st Year
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
mein PC stürzt seit einigen Monaten regelmäßig beim Spielen von Spielen wie (Space Marine 2 und Mechabellum( 1080p beide Spiele)) in nicht vorhersehbaren Zeitabständen sporadisch (nach Minuten oder Stunden) ab, während alle Tempaturen in Ordnung sind (Seltsam ist aber dass die CPu imIDLE bei 56°C ist).
Das interessante dabei ist, dass der Computer unmittelbar automatisch neustartet und der Windows Startton zu hören ist, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Der Resetbutton behebt das Problem nicht. Erst nach längerem Drücken des Powerbuttons und erneuten Einschalten ist wieder ein Bild zu sehen.
Die Ereignisanzeige zeigt mir einen Kritischen Kernel Power Fehler an mit der Ereignis ID 41 (63).
Das Mainboard zeigt durchgängig den Code 9E an, der aber nur eine Reservierung für einen AMI Code sein soll.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach Rücksprache mit dem Asus Support: Bios aktualisiert, AMD Treiber deinstalliert und neuinstalliert, PCI Slot gewechselt, Kabel und Bildschirm gewechselt, Stresstest mit 3D Mark (20 Zyklen Port Royale) und FutureMark2 (20 min Hotspottemperatur 83°C) abgeschlossen. Als nächstes soll ich Windows komplett neuinstallieren und prüfen ob der Fehler weiterhin auftritt, worauf ich aktuell wenig Lust habe, da ich glaube dem Problem nicht auf die schliche zu kommen. Zusätzlich habe ich die Kühlpaste auf der CPU erneuert mit der Hoffnung die IDLE Temperatur runterzusetzen (ohne Erfolg).
Und Asus support beschränkt sich auf den Inhalt "Wird der Fehler nicht reproduziert, machen wir nichts" ist auch verständlich, aber ich steh vor einem Punkt an dem ich nicht weiterkomme und nicht einmal eindeutig sagen kann woran es liegt.
Ich bin mit meinen Fähigkeiten am ende, vergesse ich was zu prüfen? Kann hier wer supporten.
Vielen Dank vorab für den Support!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance CMN32GX4M2Z3600C16
- Mainboard: Asus Rog Strix B550-E GAMING
- Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 (Neu; zuvor 650 W Straigt power 11)
- Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
- Grafikkarte: Asus Tuf RX6800 XT
- HDD / SSD: SSD NVME
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet Pure Rock2
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
mein PC stürzt seit einigen Monaten regelmäßig beim Spielen von Spielen wie (Space Marine 2 und Mechabellum( 1080p beide Spiele)) in nicht vorhersehbaren Zeitabständen sporadisch (nach Minuten oder Stunden) ab, während alle Tempaturen in Ordnung sind (Seltsam ist aber dass die CPu imIDLE bei 56°C ist).
Das interessante dabei ist, dass der Computer unmittelbar automatisch neustartet und der Windows Startton zu hören ist, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Der Resetbutton behebt das Problem nicht. Erst nach längerem Drücken des Powerbuttons und erneuten Einschalten ist wieder ein Bild zu sehen.
Die Ereignisanzeige zeigt mir einen Kritischen Kernel Power Fehler an mit der Ereignis ID 41 (63).
Das Mainboard zeigt durchgängig den Code 9E an, der aber nur eine Reservierung für einen AMI Code sein soll.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach Rücksprache mit dem Asus Support: Bios aktualisiert, AMD Treiber deinstalliert und neuinstalliert, PCI Slot gewechselt, Kabel und Bildschirm gewechselt, Stresstest mit 3D Mark (20 Zyklen Port Royale) und FutureMark2 (20 min Hotspottemperatur 83°C) abgeschlossen. Als nächstes soll ich Windows komplett neuinstallieren und prüfen ob der Fehler weiterhin auftritt, worauf ich aktuell wenig Lust habe, da ich glaube dem Problem nicht auf die schliche zu kommen. Zusätzlich habe ich die Kühlpaste auf der CPU erneuert mit der Hoffnung die IDLE Temperatur runterzusetzen (ohne Erfolg).
Und Asus support beschränkt sich auf den Inhalt "Wird der Fehler nicht reproduziert, machen wir nichts" ist auch verständlich, aber ich steh vor einem Punkt an dem ich nicht weiterkomme und nicht einmal eindeutig sagen kann woran es liegt.
Ich bin mit meinen Fähigkeiten am ende, vergesse ich was zu prüfen? Kann hier wer supporten.
Vielen Dank vorab für den Support!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.