Grafikkartenfehler?

Skaldra35

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe einen Asus G14 Ryzen 5 mit 32 GB RAM.

Nun zum Problem. Seit längerem zeigt er mir Pixelfehler im schwarzbereich auf.
Beim anschließen eines externen Monitor treten diese ebenfalls auf. Siehe Bilder.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im vor raus. ^^

Anhänge

• IMG_20220714_122920.jpg
    IMG_20220714_122920.jpg
    854,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20220714_122946.jpg
    IMG_20220714_122946.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 198
Hey und sonst keine "Pixelfehler" ?
Also schonmal ein Spiel versucht zu spielen ?

Oder wirklich NUR, ausgerechnet NUR im Schwarzbereich ?

Grüne/Pinke Kästchen manchmal irgendwo sporadisch ?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und UnidkQ
HI,

tritt das Problem nur in Filmen und Videos auf?

Die beiden Bilder sehen einfach nur so aus, als ob das Quellvideo in einer extrem schlechten Bitrate vorliegt.
Wie sieht es denn aus, wenn du einfach ein schwarzes Bild vollflächig anzeigen lässt (z.B. Desktophintergrund auf schwarz)?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, amorosa, Baal Netbeck und 2 andere
Tatsächlich geschieht dieses auch beim Videoschnitt und bei der Bildbearbeitung. Windows Anwendung o.ä. sind davon nicht betroffen. Beim Betrachten von Bildern ist das verpixeln wieder vorhanden.
Soll ich mir einen Benchmark zum spieoe testen runterladen?
Und Danke für die vielen Antworten. ^^

Ich gehe hier von keinem Hardwaredefekt aus sondern du siehst, wie Bildmaterial (besonders bei niedrigeren Bitraten, Auflösungen oder alten Encodern) komprimiert wird. Die Blöcke sollten aber wesentlich dünkler, vermutlich nahe Schwarz sein (in der Fotografie spricht man von den Tiefen), weil ja davon ausgegangen wird, dass dort wenig bis keine notwendige Information fürs Auge vorliegt.

Warum diese so gepusht werden, ist nun die Frage, mit mehreren Ursachen: Abspielsoftware, falsche Monitoreinstellungen, Farbprofile, HDR in Windows, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Baal Netbeck
Als ob du noch nie solche Fotos/Videos gesehen hast, wo das beim Schwarz "normal" ist?
Witzig finde ich vor allem, dass immer direkt und ohne Ausnahme ein Hardwaredefekt vorliegen muss bzw. davon ausgegangen wird.

Ja, ich hätte gerne auch noch ein paar Screenshots von den Treibereinstellungen gesehen. Ebenso vom System in diesem Bereich, also bei Grafik usw.

Deswegen meine Explizite Nachfrage nach den "Kästchen".

Denn auch für mich sieht das einfach nach einer richtig miesen Bitrate aus und nicht nach einem Defekt.

LG

Das ist kein Hardwaredefekt.
Das ist irgendeine verhunzte Einstellung, wahrscheinlich Helligkeit im GK Treiber, Abspielsoftware etc. pp., oder am Monitor selbst ( Schwarzwertkorrektur ) zu hoch/niedrig eingestellt, oder beim transcodieren zu sehrbaufgehellt, damit bei dunklen Szenen die "Details" nicht absaufen o.ä..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Zurück
Oben