Grafikkartenkauf aktuell empfehlenswert

ReaX

Cadet 3rd Year
Hallihallo,

Ich überlege ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufe für Battlefield 3 und kommende Titel wie Diablo 3, Tera Online usw.

Derzeit habe ich eine HD5770er mit 'nem i5-2500K (normal geclocked), 8GB RAM und Win 7 64 Bit auf ner SSD.. Da läuft es bisher flüssig auf HOCH ( Auto Einstellungen )

Nun überlege ich ob es sich lohnt aktuell aufzurüsten, weil ich das Gefühl habe alle paar Tage in den News etwas zu lesen über neue Grafikkarten usw.^^

Da viel Geld für den Urlaub drauf ging und ich als Azubi keine 300€ mal eben für ne Graka übrig habe, wollte ich möglichst ein günstigeres Modell, Lautstärke und Stromverbrauch tangieren mich erstmal periphär.

LG

die Sapphire HD6870 für ~140€ habe ich bei mir drinne die reicht alle mal aus wenn du nicht gerade Ultra Details bei Full HD haben willst

die Karte hat noch immer den P/L Sieger Titel verdient

PS: mit welcher Auflösung spielst du?

Bei so wenig Budget kommt nur die 6870 mit ca 1,6 facher Leistung in frage

too late ^^

Moin,
habe einen Bekannten der letzetn Monat extra für BF3 von einer 5770 auf eine 6870 umgestiegen ist. Der Unterschied war schon sehr deutlich spürbar und er ist der Meinung, dass es sich gelohnt hat.
Von daher würde ich dir auch die 6870 für ~140 empfehlen. Besseres P/L gibt es im 100-200€ Bereich auch nicht..

Grüße
Kevin

Danke für die Antworten - Mein Monitor (Samsung SyncMaster) macht leider nur DVI mit 1680x1050 mit.. Nutze aber auch gelegentlich den PC am TV für Sachen mit Gamepad wie Fallout vorm TV ;)

DVI geht mit der 6870 einwandfrei.

mit 1680x1050 kannst du auch auf Ultra die Einstellungen für BF3 hochschrauben

Das ist eben die Frage ;) Ob sich die bessere Grafik bemerkbar macht, bzw lohnt..

Und lohnt sich crossfire mit einer zweiten 5770er?

CF mit 2x5570 halte ich für zu niedrig gefischt :-)

Neue Hardware lohnt sich in meinen Augen immer genau dann, wenn man Bock, Lust, Laune und Spaß daran hat.

Die BQ ist bei der 7xxx serie besser als bei der 6870. Ich würde weder heute noch damals eine 6xxx kaufen. Dann lieber eine 5870, die bekommste nicht mehr.

Ich würde dir klar empfehlen zu warten, nicht lange. An deiner stelle würde ich für eine 7870 sparen, oder 7850 OC. Eine 670 NV lässt zu lange auf sich warten!

Jetzt sind die neuen Karten da, warte lieber etwas und nimm was neues.

derChemnitzer schrieb:

ja wenn man auf framedrops steht sicher, ansonsten wenn man +50fps anstrebt kann man das getrost vergessen. Ich weiß das weil ich die 6870 bei gleicher auflösung wieder rausgeschmissen habe weil mir der Leistungszuwachs im gegensatz zur 260gtx zu klein war.
in manchen simracingtiteln war sie sogar langsamer.

derChemnitzer schrieb:
Andregee schrieb:
ja wenn man auf framedrops steht sicher, ansonsten wenn man +50fps anstrebt kann man das getrost vergessen.
Da stimme ich Andregee zu. Mit der 6870 ist Ulta selbst bei dieser Auflösung nicht drin wenn man es komplett flüssig will.
Also wie gesagt, ich habe die 5770 bei BF3 im Vergleich mit 6870 gesehen und es ist mMn schon ein ganz anderes Spielempfinden. Allerdings kann man dann in 1-3 Jahren wieder aufrüsten, was allerdings nicht schlimm sein sollte, da er seine 5770 noch gut verkauft bekommt und dann weniger als 100€ für die 6870 zahlt.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Empfehlungen hin zur 6870 bin ich immer ein wenig skeptisch was die Tauglichkeit hin zu kommenden Titeln angeht.
Derzeit sicher eine gute Karte, jedoch wenn man sie in nem halben Jahr wegen höheren Anforderungen wieder verkauft für ~70-80 Euro hat man auch 70 Euro Verlust gemacht, die man hätte in eine aktuellere Karte stecken können.

P.S. Mein erster Post hier ;)... Also hallo zusammen! :)

Vielen Dank für all eure Antworten,

ich habe vor dem Thread bei Ebay ein paar Spottangebote gemacht und habe einfach mal so 'n paar Euro auf paar Karten geboten und bin jetzt (stolzer?) Besitzer einer MSI 1GB GeForce GTX 460 :S

Lohnt sich das Ding mehr als die 5770? Soll lehr laut sein, aber Benchmark ist ja ca 20 Plätze höher als die 5770er^^

Sonst wird es wieiterverkauft x)

Zurück
Oben